bürotaugliche Anzüge im Sommer / bei Hitze

Hallo zusammen,

ich suche passend zur aktuellen Wetterlage bürotaugliche Anzüge, in denen man die Hitze möglichst komfortabel übersteht.

Könnt ihr dazu Stoffe, Hersteller oder gar Modelle empfehlen?

Danke und viele Grüße
 
Leinen/ Leinenmischungen und offene Webarten z.B. Fresco, Tropic etc. kommen in Frage.

Ungefüttert/unlined unterstützt es dann noch.
 
Fresco finde ich empfindlich, man kann schnell mal Fäden ziehen, insbesondere bei einem Anzug, d.h. bei einer Hose.

Ich würde lieber einen leichten Super S Kammgarnstoff mit Flächengewicht unter 250 nehmen. Wenn man den Anzug sehr klassisch schneidert, das heißt mit entsprechender Weite und auf das Futter verzichtet, wo möglich, kann man das Recht gut aushalten. Noch leichtere Stoffe findet man bei Blends aus Seide und Schurwolle oder Mohair. "Traveller"-Stoffe zu suchen, liefert oft gute Ergebnisse.
 
Ich bin kein Fan von Leinen im Büro, im Zweifel sind aber die Mix Stoffe sehr gut:
Wolle Seide Leinen und besonders Wolle Seide. Man glaubt kaum was schon 10 oder 15% Seidenanteil ausmachen können.

Ansonsten Wolle Mohair oder klassisch Wolle in offener Webung. Ich hab mit einem leichten Hopsack Anzug sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo zusammen,

ich suche passend zur aktuellen Wetterlage bürotaugliche Anzüge, in denen man die Hitze möglichst komfortabel übersteht.

Könnt ihr dazu Stoffe, Hersteller oder gar Modelle empfehlen?
Leichte Wolle/Mohair-Stoffe in Leinwandwebung mit möglichst hohem Mohair-Anteil sind luftdurchlässig, knitterarm und robust.

Alle Stoffempfehlungen haben aber etwas gemeinsam: Zufällig beim Herrenausstatter wirst Du das von der Stange selten finden. Das ist nur bei Auftragsarbeiten, also MTM und Bespoke, einfach zu realisieren und dafür muss man natürlich antizyklisch bestellen, bevor es heiß wird. Jetzt ist das ein bisschen spät. ;)
 
Ich behaupte jetzt mal, dass die Kleidung keinen Einfluss auf die Raumtemperatur hat. Warum laufen die Menschen in der Sahara eigentlich von Kopf bis Fuß eingehüllt herum und nicht halbnackt wie die Touristen?

Es gibt einen einfachen Trick, um mit hohen Temperaturen zurecht zu kommen: Ignorieren!
 
Ich behaupte jetzt mal, dass die Kleidung keinen Einfluss auf die Raumtemperatur hat. Warum laufen die Menschen in der Sahara eigentlich von Kopf bis Fuß eingehüllt herum und nicht halbnackt wie die Touristen?





Es gibt einen einfachen Trick, um mit hohen Temperaturen zurecht zu kommen: Ignorieren!



Das machen sie vor allem, um sich vor der hohen Sonneneinstrahlung zu schützen.
 
Ich behaupte jetzt mal, dass die Kleidung keinen Einfluss auf die Raumtemperatur hat. Warum laufen die Menschen in der Sahara eigentlich von Kopf bis Fuß eingehüllt herum und nicht halbnackt wie die Touristen?

Es gibt einen einfachen Trick, um mit hohen Temperaturen zurecht zu kommen: Ignorieren!
Das ist nicht ganz richtig, Du wirst Dir jetzt auch keinen fetten 8-fädigen Kaschmirpullover + Schal anziehen. :) Gute Sommeranzüge sorgen dafür, dass es keinen Wärmestau gibt (etwas, was im Winter ja sehr erwünscht ist) bzw. dass Wärme auch durch gute Wärmeleiter wie Leinen schnell abgeführt wird.

Davon abgesehen gebe ich Dir natürlich Recht. Wenn der freie Wärmeaustausch gewährleistet ist, ist weniger Kleidung nicht kühler.
 
Oben