Aufbau Garderobe "Business-Stil"

Du solltest bei diesen modernen Mänteln, wie dem verlinkten von JOOP, darauf achten ob die so ein modernes Futter als Schalersatz haben. Viele haben da so einen Zusatzkragen drin der dann wie eine Jacke unter dem Mantel aussieht. Das sieht dann ziemlich albern aus, zumindest meiner Meinung nach.
Oft ist dieses Kragenfutter dann herausnehmbar. Eigentlich toll weil man das alberne Teil einfach entnehmen kann. Darauf habe ich bei meinem jetzigen Mantel geachtet.
Soweit so gut. Allerdings ist das dann wieder oft ein Reißverschluss, und der scheuert dann zuverlässig darunter getragene Kleidung kaputt.
Lange Rede kurzer Sinn. Sieh dich vor Krageninnenfuttern vor die mit einem Reißverschluss befestigt werden. Solltest du die rausnehmen wollen ruinieren sie dir die restliche Kleidung.
Hoffe geholfen zu haben.
 
  • Like
Reactions: JMK
Der gezeigte Mantel kommt mir reichlich kurz vor (...)

Wir sind ja alle in einer sehr kultivierten Runde hier, sonst hätte ich mir einen geschmacklosen Scherz durch eine Anspielung auf die Gefängnismode mit sehr tief getragenen Hosen erlaubt.
Irgendwie ist ja heutige Mode generell ein bisschen kürzer einhergehend mit Slim Fit, wie ja auch das Hochzeitssakko, was ich glücklicherweise noch los geworden bin.
Klassische Mäntel findet man bei den Modekaufhäusern nur noch vereinzelt.

Du solltest bei diesen modernen Mänteln, wie dem verlinkten von JOOP, darauf achten ob die so ein modernes Futter als Schalersatz haben.

Den Fallstrick habe ich schon erkannt. M.E. die nächste Geschmacklosigkeit.
Ich besitze auch aus beruflichen Gründen und wegen Hobbies einige reine Isolationsjacken, denen diese Innenfutter ja nachempfunden sind (vermutlich nicht in gleicher Qualität der Füllung und des Oberstoffs).
Grundsätzlich würde ich, wenn mir der Mantel nicht mehr warm genug ist und ich keinen Anzug darunter trage eben einfach eine tatsächliche Isolationsschicht als "mid-layer" nehmen, anstatt dieser Reissverschlußlösung.
Das natürlich nur vorausgesetzt, dass man sie bei geschlossenem Kragen nicht sieht. Ansonsten würde ich es als ziemlichen Stilbruch beurteilen.
(Auch hier würde ich natürlich nicht über andere urteilen, die es so tragen wollen, aber für mich wäre das absolut keine Option.)
Hier wäre dann der hohe Kragen ein tatsächlicher Vorteil, weil man bei geschlossenem Mantel noch stilvoll gekleidet erscheint und gleichzeitig die Vorteile eines modernen Wind- und Kälteschutz hat.
Ein Schal isoliert die Wärme wiederum lediglich sofern kein Wind weht. Angenehmer zu tragen und stilvoller ist er zweifellos.
 
Falls second hand nicht ausgeschlossen ist: Mäntel gibt es extrem günstig auf den üblichen Plattformen. Die sind dann länger und oft aus besseren Materialien als die typische Kaufhausware. Und wenn der Mantel dann doch nicht gefällt, kann man das finanziell leicht verkraften.
 
Jedenfalls, wenn man seinen allwinterlichen Nonstop-Marsch von Berchtesgaden nach Greifswald macht :)
Aber ich finde das auch mindestens nutzlos und sieht in aller Regel nicht gut aus, ich bevorzuge eine Schal.
Mindestens nutzlos trifft es gut, außer dem geschmacklos. Ich kaufe mir doch keinen Wollmantel um dann darunter dieses Plastikteil zu tragen. Ich bevorzuge da ebenfalls einen Schal, deswegen habe ich darauf geachtet das Teil rausnehmen zu können und bin dauernd mit Schal rumgelaufen und habe mich gewundert warum alles plötzlich zu fusseln anfing.
Muss mal schauen welcher Schneider mir den Reißverschluss rausnehmen kann.
 
Wie sieht es bzgl. der Farbauswahl aus?
Ich habe dazu verschiedene Aussagen recherchiert. Ist ein schwarzer Mantel "in Ordnung" oder sollte es für geschäftl. Zwecke ein Grauton oder dunkles blau sein?
 
Wie sieht es bzgl. der Farbauswahl aus?
Ich habe dazu verschiedene Aussagen recherchiert. Ist ein schwarzer Mantel "in Ordnung" oder sollte es für geschäftl. Zwecke ein Grauton oder dunkles blau sein?
Navy ist meines Erachtens erste Wahl, ein nicht zu heller Grauton wäre auch in Ordnung, schwarz würde ich eher mit Beisetzungen oder Organisationen, die sich illegalen Methoden des Gelderwerbs verschrieben haben, assoziieren. Bei stark erhöhter Sterblichkeitsrate im Verwandten-, Freundes-, Kollegen- oder Bekanntenkreis und extrem pessimistischer Lebenseinstellung wäre dunkles Anthrazit wohl die beste Wahl.
 
Schwarzer Mantel finde ich im Gegensatz zum schwarzen Anzug komplett in Ordnung und unbedenklich.
Sorry, nein! Da möchte ich ausdrücklich As Time Goes By zustimmen.

Für mich:
Schwarz nur bei Trauer, wenn unbedingt nötig.
Dunkelblau (oder auch anthrazit) ist schon die beste Wahl, sowohl für Anzug als auch Mantel. Bei Trauerfeiern: schwarze Krawatte, weißes Hemd, dunkler Anzug, schwarze Schuhe nebst Gürtel.
 
Oben