Lieber Anti68er,

allein der Nick reizt mich doch zu sehr, um nicht zu antworten. :)

Zum Auto: mir fällt es auch sehr schwer, zu verzichten. Pendle viel und lerne nette/abstoßende Leute beim Pendeln gewollt/ungewollt kennen. Auf'm platten Land wäre/ist man völlig aufgeschmissen, zum Glück bin ich im Rhein-Main Gebiet "relativ" gut vernetzt. Ich fordere in dieser Hinsicht eine Schweizer Regelung: ÖPNV überall, und als Staatsziel in die Verfassung!

Das mit den Grünen-Mitgliedern glaube ich Ihnen nicht, sorry. Das ist wohl eher eine andere "Parteifarbe".
Wüßte auch gerne, wer sowas empirisch mißt. Wenn Sie eine Quelle haben, bin ich bekehrt und widerrufe alles und behaupte das Gegenteil.

Gruß und "patria o muerte" :p
Flamboyance
 
@Anti68

Wenn man bestimmte Sachen nicht mag wird es nicht besser wenn man versucht darüber in 1/4 oder 1/2 Wahrheiten zu berichten.

Ich habe früher Leistungssport gemacht und kann ziemlich genau den Unterschied von Baumwolle vs. Funktionswäsche im Laufbereich beschreiben. (ist nur schwierig wenns kulturvoll sein soll)

Weiterhin verbringen wir unsere Urlaube gern wandernd in den Bergen, auch da kann ich sehr genau über die wirksame Funktion Atmungsaktivität und Regendichtheit berichten. (genau wie auf dem MTB) Allerdings gibt es da nennenswerte Unterschiede bei den Materialien. Das bedeutet allerdings nicht das ich solche Sachen in der Stadt anziehe.

Seid kurzem besitze ich eine Winterjacke mit Loro Piana Storm System, ich bin begeistert davon. Nun kann man jetzt trefflich darüber streiten ob dies Funktionsbekleidung ist oder nicht. Aber eine Weiterentwicklung im Sinne der Funktion des Kleidungsstück durch Materialkombination ist dies bestimmt.

Lieber Musikliebhaber,

Ich verbringe meine Urlaube gerne am Meer (Deutschland) und die bunte Funktionsjackenoptik irritiert mich immer etwas, muss ich zugeben.
Die Atmungsaktivität sieht man den Jacken leider eher an, als das die Träger etwas davon haben, nach meiner Meinung. Grosse Logos, bunte Plastikflächen ...

Zu den Loro Piana Funktionskleidungsstücken: Da wird laut dem Hersteller eine "mikroporöse Membran" angebracht. Das ist kein Naturmaterial, das ist plattgewalztes Plastik, PTFE oder PU vermutlich*.

Früher hat man doch auch Laufsport und sogar Alpinsport ohne sogenannte Funktionskleidung betrieben. War das so schlimm ?

Gruß, Anti68er

* ich besitze auch ein paar Funktionsschuhe und eine Funktionsjacke. Früher hatte ich mehr davon. Sie wissen ja, die größten Feinde der Elche, waren früher selber welche :D. Verstehen Sie es also bitte nicht als Attacke auf Sie persönlich, ich ärgere mich lediglich darüber, dass ich den platten Sprüchen von Natur, Abenteuer, Erlebnis und den Kunstbegriffen wie "Funktionskleidung" früher selber auf den Leim gegangen bin.
 
... für mich sind Menschen, die auf ein Auto verzichten, Vorbilder. ...

Für mich auch!

Man muß dabei allerdings auch den beruflichen Hintergrund sehen. Autolos ist nur in wenigen Berufen und als "Stadtmensch" realisierbar.

Ich selbst habe mal 2-3 Jahre lang im Außendienst 80.000 km jährlich gemacht. Ansonsten so im Durchschnitt 35.000 - 45.000 km. Mit einem 6-7 l/100 km Diesel. Seit 2 Jahre habe ich einen Geländewagen mit 10-12 l/100 km und fahre nur noch 25.000 km p. A., da ich mir auf Grund des Verbrauchs den Sinn jeder Fahrt genauer überlege und besser plane. Verzichten kann ich auf den Geländewagen derzeit nicht, da ich mit einem relativ schweren Anhänger regelmäßig Transportaufgaben erledige, die mit einem PKW als Zugfahrzeug nicht zu realisieren wären.

Grüße
Günter
 
Sie wissen ja, die größten Feinde der Elche, waren früher selber welche :D.

Aber wenn schon die Frankfurter Neue Schule zitieren, dann aber bitte richtig:
"Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche"
(F.W. Bernstein)

BTW:
Ich als "Linker" ärgere mich aber (optisch) auch über das Erscheinungsbild vieler "alternativer Lebensformen", die immer die inzwischen in China "billisch zammbapptn" knallbunten Joachim Wolfshaut - Jacken spazieren tragen.
 
Anti68er; hat gesagt.:
...

Früher hat man doch auch Laufsport und sogar Alpinsport ohne sogenannte Funktionskleidung betrieben. War das so schlimm ?
...

Einfach mal selber probieren, der Unterschied ist wesentlich.

Anti68er; hat gesagt.:
...
* ich besitze auch ein paar Funktionsschuhe und eine Funktionsjacke. Früher hatte ich mehr davon. Sie wissen ja, die größten Feinde der Elche, waren früher selber welche :D. Verstehen Sie es also bitte nicht als Attacke auf Sie persönlich, ich ärgere mich lediglich darüber, dass ich den platten Sprüchen von Natur, Abenteuer, Erlebnis und den Kunstbegriffen wie "Funktionskleidung" früher selber auf den Leim gegangen bin.

Warum geht es denn nun, um Werbesprüche oder die Aussage das die Funktion nicht erfüllt wird ?
 
Einfach mal selber probieren, der Unterschied ist wesentlich.


Dafür müsste ich erstmal überhaupt Sport treiben :(.

Warum geht es denn nun, um Werbesprüche oder die Aussage das die Funktion nicht erfüllt wird ?

Es geht um einen persönlichen Kreuzzug gegen Plastik :eek:.
Ausser Bakelit hasse ich alles, was Plastik ist. Da Bakelit aus Steinkohle gewonnen wird, kann man es also zusammenfassen als eine persönlich motivierte Abneigung gegen erdölbasierte Kunststoffe. PE, PP, PS, PTFE, PU, ich versuche sie alle persönlich loszuwerden. Gelingt selbst mir leider nicht immer, Polyesteranteile z.B. in Kleidung machen diese länger haltbar, da es mehr Scheuertouren hat als Wolle:mad:.

Wie schon gesagt, ich war früher auch ein Anhänger von Funktionsbekleidung und habe mich nach meiner Einschätzung damit stilistisch :) deklassiert.
Ausserdem hatte ich ein traumatisches Erlebnis mit einem Plastikteppich, der mir aufgezwungen wurde.

Vieles davon hat allerdings nichts mit dem Stilmagazin zu tun, muss ich zugeben.
Hier geht es mir darum, Plastik als Erzeuger von schlechtem Stil zu verdammen.
Darum soll es eigentlich in diesem Thema gehen ...

Danke noch übrigens, dass Sie auf meinen Beitrag so freundlich reagiert haben, so was ist doch guter Stil, oder ?
Ist mir schon öfters aufgefallen, der gute Umgangston hier trotz Anonymität.

Gruß, Anti68er
 
Wenn nichts an Teflon haftet, an was haftet dann Teflon ?
Teflon hält nur durch mechanische Kräfte an Oberflächen.


Man hat es geschafft, ein Material zur Kabelisolierung (PTFE) so platt zu walzen, dass es porös wird und Feuchtigkeit durchlässt.

Ganz so einfach ist das nicht.

Damit kann man billig Regenjacken herstellen.

Billig?? Ich finde Gore-Tex weder billig noch günstig. Es gibt auch noch eine Vielzahl von Anwendungsbereichen für Gore-Tex, von Teflon ganz zu schweigen. .

Also heißt die Regenjacke jetzt Funktionsjacke und das Teflon Gore-Tex und wird als "atmungsaktiv" beworben.

Der Begriff ist vielleicht ein wenig irreführend. Aber es ist schon ein himmelweiter Unterschied, ob man eine vollständig Dichte oder eine wasserdampfdurchlässige Jacke trägt. Diese Wasserdampfdurchlässigkeit ist jedoch Temperaturabhängig. Das heißt, je größer der Temperaturunterschied, desto besser kann der Wasserdampf nach außen diffundieren. Bei über 15°C ist diese Diffusion stark eingeschränkt, sodass man in der Tat auch von innen nass wird.

Aber seien Sie mal ehrlich, nach einer Weile sind diese Jacken von außen nass und dann hilft keine Atmungsaktivität der Welt mehr, dann schwitzt man innen.

Ich schwitze in jeder Bekleidung wenn es warm ist; sogar wenn ich nichts anhabe :D. Aber ich ziehe lieber Funktionskleidung bei Ausdauersportarten oder beim Bergsteigen an als schicke "Naturmaterialien", denn diese haben nicht die erforderten Leistungsmerkmale.

Während der Regenschirmnutzer immer noch trocken ist und nicht schwitzt ...

Ich liebe meinen Schirm, jedoch ist ein Schirm bei Regen und Wind ziemlich sinnbefreit. Da lobe ich mir meine Gore-Tex-Jacke. Diese hat eine perfekt sitzende Kapuze und ist 100 % Regen- und Winddicht. Sieht zwar nicht besonders schick aus, aber meine SWIMS sehen auch behämmert aus.
 
Aber wenn schon die Frankfurter Neue Schule zitieren, dann aber bitte richtig:
"Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche"
(F.W. Bernstein)

BTW:
Ich als "Linker" ärgere mich aber (optisch) auch über das Erscheinungsbild vieler "alternativer Lebensformen", die immer die inzwischen in China "billisch zammbapptn" knallbunten Joachim Wolfshaut - Jacken spazieren tragen.

Emm ja, die neue Frankfurter Schule, Sie haben Recht. Deren Name geht übrigens auf die "Frankfurter Schule" zurück, die Herren mag ich ganz gerne, besonders Marcuse:). Von Adorno wurde mir allerdings abgeraten. Zu abgehoben sei er.

Sie beschreiben da das Selbe, was ich auch mit dem Autofahren der Grünen meinte. Umweltschützer tragen Plastikjacken, ihre Opponenten kleiden sich in Schurwolle. Lustig, oder ?

Gruß, Anti68er
 
Von Adorno wurde mir allerdings abgeraten. Zu abgehoben sei er.

Sie beschreiben da das Selbe, was ich auch mit dem Autofahren der Grünen meinte. Umweltschützer tragen Plastikjacken, ihre Opponenten kleiden sich in Schurwolle. Lustig, oder ?

Gruß, Anti68er

Adorno: au contraire. Einfach mal ' reinschnuppern. Minima Moralia kann man auch mal so lesen.
Die zusammen verfaßten moralphilospohischen Abhandlungen von Horkheimer und Adorno sind dagegen nichts für die Busfahrt nebenher mit dJ Bobo im Ipod, das fordert schon.

Umweltschützer: bin selber kein Aktivist, halte ihr Tun aber nicht für in jedem Fall für generell sinnlos.
Das mit dem besonders stark ausgeprägten SUV-Fahren der Grünen halte ich weiterhin bis zum Beweis gegenteils für eine Mär.

(BTW: Es soll ja, so ist zu hören, auch Entwicklungshilfeminister geben, die vor einer Wahl das nunmehr wahrgenommene Amt abschaffen wollten. ;) )

So, genug der Politik. It's all about Plastic Fantastic. :)
 
Adorno: au contraire. Einfach mal ' reinschnuppern. Minima Moralia kann man auch mal so lesen.
Die zusammen verfaßten moralphilospohischen Abhandlungen von Horkheimer und Adorno sind dagegen nichts für die Busfahrt nebenher mit dJ Bobo im Ipod, das fordert schon.

Bestellt. In der Angeberedition (gebundene Ausgabe).

Umweltschützer: bin selber kein Aktivist, halte ihr Tun aber nicht für in jedem Fall für generell sinnlos.
Das mit dem besonders stark ausgeprägten SUV-Fahren der Grünen halte ich weiterhin bis zum Beweis gegenteils für eine Mär.

(BTW: Es soll ja, so ist zu hören, auch Entwicklungshilfeminister geben, die vor einer Wahl das nunmehr wahrgenommene Amt abschaffen wollten. ;) )

So, genug der Politik. It's all about Plastic Fantastic. :)

Naja, ich fürchte die Diskussion bewegt sich auf ausgetretenen Pfaden ...
Eigentlich ging es auch darum, Marketingsprüche zu analysieren. Sie wissen ja, Marcuse :D ...
Leider ging mein Hass auf Plastik mit mir durch beim Aufmachen des Themas.

Gruß, Anti68er
 
Oben