Anzug fertigen lassen nach Bodyscanner?

Mich gruselt es ehrlich gesagt bei der Vorstellung von einem "Bodyscanner" vermessen zu werden. Da würde ich das persönliche Gespräch mit dem Schneider / geschulten Verkäufer vermissen. Ich möchte aber auch nicht mit meiner Familie in ein Restaurant gehen und meine Bestellung in einen Computer eingeben, sondern bei einem freundlichen Kellner (ja die gibt es:)) aufzugeben.

Ich bin sicher nicht Technikfeindlich, aber bei bespoke / mtm gehört der persönliche Faktor dazu.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Ich werde heute schon mit der Inhaberin des Ladens sprechen und nicht mit dem Bodyscanner, ich habe gerade einen Termin vereinbart. Dabei wird es hauptsächlich um die Stoffe etc. gehen und wo er gefertigt wird etcetera, ich bin da sehr wissbegierig. Bodyscanner heißt ja nicht Fotoautomat mit kurz Münze einwerfen sondern Unterstützung bei der Aufnahme der Kundenmaße. Das Aufwändige wird die Auswahl des Stoff, Machart etc. sein. War damals im Karstadt genauso. Allerdings erwarte ich im Artividuum natürlich mehr Beratung. Vielleicht werde ich beim nächsten Mal auch zu Herrn Görner oder Xuits gehen, um einen Vergleich zu haben. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich heute nur einen Anzug bestelle oder direkt zwei (dunkelblau und grau, ggf. Nadelstreifen). Besser ist wahrscheinlich, erstmal einen Anzug anfertigen zu lassen. Dazu ein Maßhemd als Test.
 
Der Bodyscanner kann bei der Erfassung der Körpermaße unterstützend sein, er kann allerdings nicht die Tragegewohnheiten des Kunden erkennen, die zur Schnitterstellung benötigt werden, dazu ist der erfahrene Verkäufer/Schneider nötig.
 
Wenn ich "Bodyscanner" lese, muss ich immer an die Szene aus Woody Allan's Der Schläfer denken, mit den jüdischen Robotern und dem viel zu großen Anzug: "Des mache mir weg".
:D
 
Hi,

ich habe mich mal wieder nicht richtig ausgedrückt bzw. bin nicht richtig verstanden worden.

Es ging nicht darum, der Bespoken und Maßbandfraktion auf den Fuß zu treten und eine Diskussion pro/kontra Scanner loszutreten.

Es ging einfach um günstige MTM-Anzugsvarianten, gefertigt nach Scanner. Mein Budget ist begrenzt und Bespoken oder persönliches Maß kann ich mir nicht leisten. Da können die Argumente noch so gut sein.


Das Ergebnis des Threads ist für mich relativ unbefriedigend:

a.)
Außer "xscampi" noch kein User einen Händler, der Bodyscanner anbietet konkret benennen können. Nicht mal ein C&A, der das Ding im Einsatz hat, konnte genannt werden.

b.)
Es hat sich noch kein User gemeldet, der in der Praxis einen MTM-Anzug nach Bodyscanner hat fertigen lassen.

c.)
Komischerweise ist aber viel Negatives zu dem Thema Bodyscanner verbreitet worden. Ich würde mich freuen, wenn sich die starke "Anzug ab 1.000 €-Fraktion" etwas zurückhalten und sich noch jemand finden/trauen würde, der sich tatsächlich einen Bodyscanner-Anzug hat anfertigen lassen.

LG
Günter
 
der sich tatsächlich einen Bodyscanner-Anzug hat anfertigen lassen.
Ich gebe hier noch einmal den advocatus diaboli und frage nach der Realität eines "Bodyscanner-Anzugs" -
Die Hinweise der Fachleute (Maßschneider und Maßkonfektionär) sind doch recht deutlich ?
An diesen Betrachtungsweisen ist meines Erachtens nichts komisch und schon gar nicht negativ.

Wenn direkt neben dem Bodyscanner die Schlupfmodelle hängen und das Scanner-Ergebnis evtl. noch umfassend korrigiert werden muss, um die genannten Tragegewohnheiten, "Haltungsmaße" oder Materialunterschiede (bspw. feinere Schurwolle vs. Tweed) zu berücksichtigen -
"Body-Scanner-Anzug" oder bewährte Maßkonfektion, anfangs ohne Maßband ?

noch kein User einen Händler, der Bodyscanner anbietet konkret benennen können.
Als ich mir selber einmal solch einen Bodyscanner anschauen wollte, musste ich feststellen, dass einige Läden/Filialen diesen einfach nicht mehr führen...
Mein Tipp: Recherchiere doch einmal bei den genannten Referenzen oder Vertriebspartnern
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier meine Erfahrungen mit Artividuum. Fazit vorab: Ich werde wieder hingehen. Und das nicht nur, um den Anzug abzuholen, sondern einen weiteren zu bestellen, wenn der gerade bestellte sehr gut sitzt. Ich hatte einen Termin vereinbart und die gutaussehende Inhaberin erwartete mich schon. Das ganze Gespräch verlief in vertrauter Atmosphäre, Frau Hauch ist ausgesprochen freundlich. Da ich die Technik schon kannte, kamen wir zügig zur Stoffauswahl. Ich entschied mich für einen dunkelblauen Cerruti-Stoff. Angeboten werden auch Scabal, Zegna und weitere hochklassige Weber feiner Stoffe. Nach der Festlegung des Schnittmusters und der Ausstattung ging es dann zum Scannen. Also alles bis auf die Unterwäsche ausziehen und dann in den Scanner. Die Inhaberin sieht das nicht, da das hinter einem Vorhang stattfindet um so die Privatsphäre des Kunden zu bewahren. Nach 5 Minuten mit An-, Ausziehen und Scannen war alles vorbei. Diesmal wurde zweimal gescannt, das war vor ein paar Jahren noch nicht. Die Technik entwickelt sich halt weiter. Ich habe dann einen meiner Größe entsprechenden Anzug bekommen, um meine persönlichen Vorlieben definieren zu können, der Bodyscanner kann sowas ja nicht. Das wurde dann von einer Schneidermeisterin erledigt, die bei Artividuum arbeitet. Danach wurde ich noch für das Maßhemd vermessen. Ich habe mir dann aus der Riesenauswahl von Albini einen sehr schönen Stoff für das erste Hemd ausgesucht. Da bei dem blauen Stoff nicht ganz klar war, ob er bereits verfügbar ist, da ich beim Durchblättern wohl einen kleinen Aufkleber abgelöst hatte, wollte mir Frau Hauch nächsten Tag eine Mail schreiben. Auch die kam wie versprochen. Das Ladenlokal war übrigens sehr aufgeräumt, das hat mir gut gefallen. Es werden zusätzlich Scabal-Krawatten, Parfüm von Acqua di Parma, handbemalte Manschettenknöpfe und Hosenträger angeboten. Nun freue ich mich auf den Anzug und das Hemd. Ach ja, der Bodyscanner spielte wie bereits angedeutet nur eine Nebenrolle. Den größten Teil der Zeit nimmt halt die Auswahl in Anspruch. Mir persönlich ist es auch egal, ob einer eingesetzt wird oder nicht. Der Laden hatte nun halt zufällig einen :)

Schönes Wochenende
xscampi
 
Hallo Günter,

sorry, das ist vielleicht ungeschickt kommuniziert worden.

Die Frage ob Bodyscanner oder nicht, hat nichts mit dem Preis des Endproduktes zu tun.
(Fast) alle MTM-Hersteller bieten das Bodyscannerverfahren an. Das geht von der eher günstigen C&A-Varianten bis zu den tendeziell exklusiveren Scabalanzügen.
Daß der Scanner sich in der Meinung der Forenteilnehmer selten wiederfindet liegt daran, daß kaum ein Händler eine derartige Investition vornimmt und der Scanner am Markt deshalb selten vorkommt.

Das Feedback hier im Forum dürfte somit also ein gesunder Spiegel des Marktes sein.

widerspricht sich das nicht?
 
Das Berliner Unternehmen Cutforyou (http://www.cutforyou.de) wirbt auch mit seinem 3-D-Bodyscanner.
Siehe auch https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/1821-cut-for-you-berlin.html

Ich bin da gestern vorbeigelaufen. Preislich und vom Anspruch her bewegen sie sich in etwa auf dem Niveau von Cove&Co.
Ich bezweifel aber stark, dass man damit Erfolg haben kann. Wie hier schon beschrieben, möchte man ja auch bei MTM das Gefühl haben, dass sich Menschen um einen kümmern und nicht, dass man abgeleuchtet wird wie demnächst auf den Flughäfen.

Davon abgesehen, würden mich die Ergebnisse mal interessieren. Bisher hat sich hier noch niemand geoutet und von Erfahrungen mit cutforyou berichtet. Wäre mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Artividuum bereits 3 Anzüge und kann auch nur in punkto Beratung und Service nur positives berichten.
 
Oben