Anzug für den "Berufseinstieg" benötigt - muskulöser Körperbau

tocheos

New Member
Grüß Gott!

Ich bin auf der Suche nach einem Einstiegsanzug für das bevorstehende Berufsleben bzw. einem diesem vorangehenden Berufspraktikum (bisher hat sich darum immer mein Dienstherr gekümmert).
Selbstverständlich besitze ich auch bereits Anzüge (vier an der Zahl) von denen mir jedoch keiner mehr passt (letztes Jacket habe ich im Sommer 2015 gekauft).

Ich betreibe seit ca. 2,5 Jahren intensiven Kraftsport und ernähre mich auch dementsprechend, sodass ich mich von 77kg (Mitte 2013) auf momentan 101kg Körpergewicht steigern konnte. Da ich in diesem Sport meine persönliche Leidenschaft entdeckt habe werde ich ihn auch fortführen was in der Konsequenz weiteren Massezuwachs bedeutet (wenn auch immer langsamer).

Meine Maße sind Folgende (gemessen gemäß den Vorgaben von https://de.wikipedia.org/wiki/Konfektionsgröße )

Körpergröße: 188cm
Gewicht: 101kg

Halsumfang:45-46
Schulterbreite: 54
Brustumfang: 112
Taillenumfang: 98
Hüftumfang: 110

Armlänge: 60-61
Innenbeinlänge: 89


Da ich gerne bei Suitsupply oder ctshirts bestellt hätte, ist das Maßnehmen also umso wichtiger. Leider stelle ich jedoch fest, dass keine der dort verkauften Größen auf mich zutrifft.
Bei den Hosen zum Beispiel brauche ich gem. Taillenumfang 38-40 was aber wiederum gem. Tabelle auf ctshirt.de einen Oberschenkelumfang von 37,5cm zulässt. Bei diesem angegebenen Oberschenkelumfang komme ich gerade so mit meiner Wade rein. Der Hüftumfang ist mit 127cm wiederum viel zu weit angegeben.

Was ich suche:

Ich bin auf der Suche nach einem dunkelblauen / navyblauen Anzug guter bis sehr guter Qualität, einem weißen sowie einem hellblauen Hemd und zwei Krawatten (hier schwebt mir momentan orange und dunkelblau vor).

Schuhe weiß ich noch nicht, da werde ich wohl ein Geschäft aufsuchen. Was ist besser zu dunkelblauem Anzug: dunkelbraun oder schwarz? Habe im Forum gelesen und hier wird von schwarzen Schuhen zu dunkelblauem Anzug manchmal abgeraten.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Da ich von Montag bis Freitag in München bin wäre ich eventuell auch für Tipps für gute Herrenausstatter dankbar. Vielleicht sollte ich doch erst einmal in ein Fachgeschäft gehen bevor ich online bestelle.

Gruß,
Tobias
 
Ich betreibe seit ca. 2,5 Jahren intensiven Kraftsport und ernähre mich auch dementsprechend, sodass ich mich von 77kg (Mitte 2013) auf momentan 101kg Körpergewicht steigern konnte.
Körpergröße: 188cm
Gewicht: 101kg

Halsumfang:45-46
Schulterbreite: 54
Brustumfang: 112
Taillenumfang: 98
Hüftumfang: 110

Armlänge: 60-61
Innenbeinlänge: 89


Wenn ich mir das so durchlese, besonders mit den 24kg in 3 Jahren, hört sich das nicht einfach nach muskulös an sondern so, als wäre bei dem gegainten einiges an Fett mitgekommen. Besonders bei dem Teillenumfang!

Ich habe bei 1,93m etwas weniger Brustumfang als du und 11cm weniger Taille... Komme damit auch noch halbwegs klar.

Probier den Athletic Fit von Suit Supply. So, dass es an der Schulter passt, dann taillieren und halt das übliche mit Ärmeln und Hose.

Mit Hemden das gleiche: An der Schulter passend, der Rest macht der Schneider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich wohne in Regensburg.

Mein KFA liegt derzeit bei 18%, definiert ist da momentan nichts und ja auch die Taille hat ein Fettpolster was in einer Massephase jedoch alles andere aber nicht ungewöhnlich ist. Mein grundsätzliches Ziel ist es auch nicht ein Men's Health Cover Model zu werden.

Ich komme ursprünglich aus der Leichtathletik und habe dies bis Ende 2012 exzessiv betrieben. Auf einmal verlor ich jedoch die Freude daran und habe mir was Neues gesucht. Der Zuwachs ging zu Beginn sehr rasant. Problem war eher, dass ich nicht genug essen konnte um auf mein tägliches Kalorienniveau zu kommen. Das klappt aber inzwischen sehr gut und somit war die Gewichts- und Muskelzunahme kein Problem.

Mein Problem ist wie gesagt auch, dass mir meine Anzüge alle nicht mehr passen. Von den vier Erwähnten stammen zwei aus der Leichtathletik-Zeit, da ist es einleuchtend.
Doch das (nicht sonderlich hochwertige) Jacket, welches ich im Juli 2015 gekauft habe, spannt an der Schulter sowie im oberen Rückenbereich an allen Ecken und Enden und zieht massive Falten. Ebenso kann ich im Sitzen meine Arme nicht abgewinkelt auf den Tisch stellen mit den Ellenbogen. Das fühlt sich an als ob die Ärmel- und Schulternaht gleich reißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem klassichen Fall für MTM.
Lodenfrey bieten auch höherklassiges MTM an (ab EUR 900)

Ja, das klingt nach MTM. Lodenfrey bietet eine "Einstiegsmöglichkeit" in MTM bereits ab ca 680 Euro an.

Bei Hemden solltest du schauen, dass Kragenweite, Schulter und Brust passen. Was bei deinen Maßen sehr schwierig sein wird. Die Taille kannst du ohne weiteres beim Änderungsschneider enger machen lassen (Abnäher am Rücken).
Auch hier bietet sich vlt MTM an.
 
Beratung im Fachgeschäft

Naja viele Leute lassen sich im Fachgeschäft beraten und kaufen dann online. Das finde ich etwas unfair gegenüber der Einzelhändler, aber das ist ja heutzutage normal. Da du dich im Kraftaufbau befindest, wäre wohl hier ein maßgeschneiderter Anzug nicht sinnvoll. Wie meine Vorredner schon sagten, würde ich mir im Fachgeschäft alles genau erklären lassen und dort auch kaufen. Meistens findet man die gute Qualität der Anzüge nicht online bzw. in der gewünschten Größe und Farbe.
 
Du fragst selbst, ob du dir einen Anzug machen lassen sollst und gibst dann hier den Rat, der sei nicht sinnvoll? Gerade bei den Körpermaßen IST MTM sinnvoll.

Bevor du also weiter kluge Ratschläge verteilst, solltest du eventuell hier im Forum ein wenig herumlesen, um zumindest den Unterschied zwischen Maßanzug ( Bespoke ) und MTM zu kennen.
 
Du fragst selbst, ob du dir einen Anzug machen lassen sollst und gibst dann hier den Rat, der sei nicht sinnvoll? Gerade bei den Körpermaßen IST MTM sinnvoll.

Bevor du also weiter kluge Ratschläge verteilst, solltest du eventuell hier im Forum ein wenig herumlesen, um zumindest den Unterschied zwischen Maßanzug ( Bespoke ) und MTM zu kennen.

Ich warte eher auf den Werbelink.... ;)
 
Ich würde die Investition in die Anzüge mit dem geplanten Gewichtszunahme/-abnahme koordinieren, soweit möglich. Sprich' mit einem erfahrenen Trainer, welches Gewicht (und damit welche Maße) Du nach sämtlichen Gaining/Cutting Zyklen realistisch halten kannst, z.b. bei 12/14% BF.

Es wäre doch jammerschade jetzt ein paar Tausender in ein halbes Dutzend MTMs zu investieren, welche dann in 18 Monaten im Schulterbereich zu eng sind. Möglicherweise ist es ökonomischer die Zeit bis zu den MTMs mit ein paar RTWs (+ Schneider) zu überbrücken; zumindest liegst du dann auf der sicheren Seite.
 
Oben