Anzug der grobes verträgt

14oz

New Member
Guten Tag,


Hier eine Frage mit einem etwas üngewöhnlichen Kriterium: Ich suche einen Anzug (bzw. Hersteller), der grobe Behandlungen verträgt. Konkret soll das heißen: Er muss eine Wäsche bei 90 Grad überstehen können.

Insbesondere mache ich mir dabei Sorgen um die Innenstruktur der Kleidung. Heißt: Strukturgebende Einlagen wie bei SuSu sind weniger geeignet als "simpel" gestaltete Modelle.

Für die 90 Grad Wäsche habe ich meine Beweggründe und es gibt durchaus Anzüge die diese auch überstehen (so geschehen mit einem weißen Leinen Sakko von Montego).

Mein Qualitätsbewusstsein besagt, dass ich mir keine Kleidungsstücke kaufe die eine Wäsche bei 90 Grad nicht aushalten (natürlich nicht unbegrenzt), ausgenommen materialbedingte Gründe wie Wolle und Caschmere. Dass man das eventuelle Einlaufen berücksichtigen muss ist mir ebenfalls klar.

Hat jemand Erfahrungen, die mir bei meiner Suche hilfreich sein könnten?


Mit freundlichen Grüßen 14oz.
 
Was zum Teufel hast Du denn mit deinen Anzügen vor, daß eine 90 Grad Wäsche nötig wäre?
 
Es geht nicht zwingend darum was nach/während dem Tragen passiert, sonder um das was vorangeht. Ich trage keine Kleidung die aus dem Laden kommt, sie wird immer vorher gewaschen. Beim ersten mal bei 90 Grad, später je nach Verschmutzungsgrad bei 60 oder 90 Grad.
 
Lieber 14oz,

entschuldige meine verwunderte Frage. Ich muss gestehen, ich würde keinem meiner Anzüge oder Sakkos eine 90 Grad Wäsche zumuten wollen. Am ehesten könnte ich mir das noch bei unkonstruierten Sakkos a la Boglioli vorstellen. Da gibt es dann keine Einlage, die es verziehen könnte. Da ich aber keine unkonstruierten Sakkos besitze, ist das eine reine Vermutung.

Aber meinst Du nicht, daß dieser Schritt nicht ein wenig drastisch ist? Natürlich wird den Anzug schon vorher jemand mal anprobiert haben, aber gleich eine 90 Grad Wäsche? So empfindlich sind wir Menschen auch wieder nicht, daß wir von einem bereits anprobierten Anzug sterben würden ;)
 
Dass andere Leute die Kleidung unter Umständen schon einmal getragen haben spielt natürlich mit hinein, ist aber nicht der Hauptgrund. Viele wichtiger ist es in meinem Fall die Chemikalien aus den Textilien zu lösen. Meine Haut verträgt ungewaschene Kleidung einfach nicht und die meisten Chemikalien lassen sich nicht kalt ausschwemmen.

Es kann durchaus auch vorkommen dass ich einige Kleidungsstücke mehrmals waschen muss bevor ich sie tragen kann (so geschehen bei einer minderwertigen Jack & Jones Jeans vor einigen Jahren).

Aber danke für den Begriff unkonstruirt, immer gut zu wissen wie man die Dinge eigentlich nennt die man sucht :)

Klingt nach einem komplizierten Leben.

Das müssen Sie mir nicht erzählen :(
 
Dein Wunsch nach Anzügen welche man problemlos bei 90° waschen kann wird nicht ganz in Erfüllung gehen.
Mein Tipp daher: Anzüge in die Reinigung bringen.

Grüße, André.
 
Dein Wunsch nach Anzügen welche man problemlos bei 90° waschen kann wird nicht ganz in Erfüllung gehen.
Mein Tipp daher: Anzüge in die Reinigung bringen.

Grüße, André.

Das dies bedingt möglich ist habe ich ja schon weiter oben ausgeführt.
Und mit Verlaub: Ihr Tipp, eine Reinigung zu nutzen, wiederspricht komplett dem ursprünglichen Zweck, Chemikalien aus der Textilie zu entfernen...
 
Vielleicht solltest du dich auf Marken/Produkte konzentrieren die von Grund auf Öko/Eco/nonChemie setzen.....
Nennen kann ich dir da leider keine.....in Wiesbaden gibt es ein Designer der sowas vor Jahren angeboten hat.
 
Oben