Anzug dämpfen: Dampfbügeleisen oder Steamer?

Ist Rechtschreibung das Thema? (Entschuldige, nicht verarschen lassen, das musste sein ;) )

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Klär mich bitte auf, ich dachte es geht um die 2 unterschiedlichen Bedeutungen von "dämpfen" ob nun ans Nomen oder Verb ist ja egal. Oder geht es dir um dampfen/dämpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneider Jeffery Diduch vom berüchtigten Blog tuttofattomano rät von Steamern und Dampf.
Stattdessen: feuchter schwamm + Presstuch und anschliessend pressen. Um Gottes Willen kein Dampf - vor allen Dingen nicht wo Nähte sind.
Er erklärt es hier selber wie man es macht...
http://tuttofattoamano.blogspot.com/search/label/pressing

Ich habe schon gemerkt, dass es da die beiden Philosophien gibt. Zum Glück sind sich aber beide einig, dass man möglichst wenig chemisch reinigen sollte.
Mir ist klar, dass man, ob nun mit Steamer oder Bügeleisen, einen gewissen Abstand zum Stoff halten sollte und nicht zu lange auf dem Säumen, um den Kleber nicht zu lösen.
 
Das ist ein Biiiingo...sagt man das so? :D

Ich denke, dass man in diesem Fall mit dämpfen/dampfen vorsichtig sein muss, denn dampfen ist ja aktiv und der Anzug selbst emittiert ja keinen Dampf, also könnten wir uns höchstens über ausdampfen/dämpfen unterhalten.
Der Duden gibt mir jedoch in der Benutzung von dämpfen Recht, denn dämpfen ist erstens aktiv und bedeutet etwas mit Dampf bearbeiten bzw. in der zweiten, hier nicht zutreffenden, Bedeutung etwas abzumildern oder zu verringern. Du kannst es aber gern hier nachlesen.
Trotzdem wäre die Version mit ausdampfen weniger verfänglich bzw. möglicherweise missverständlich, da muss ich dir zustimmen.
 
Oben