Anzug Beratung (Bilder)

nonk

New Member
Hallo Forum,

bei mir war es nun soweit, ich habe mir meinen ersten Anzug zugelegt. Dazu bin ich zu Scabal in Augsburg. Da mich mit Passformen überhaupt nicht auskenne, hatte ich gehofft dort gut beraten zu werden. Die Verkäuferin schien mir jedoch nicht sehr kompetent, was ich aber auch nicht gut beurteilen kann. Ein Beispiel: Mein rechter Hemdärmel schaute nicht hervor, woraufhin sie nur meinte, durch regelmäßiges Tragen rutsche schon alles zurecht. Ich habe dann darauf bestanden, dass der Sakkoärmel um 1cm gekürzt wird, allerdings ist er immernoch etwas zu lang (oder der Hemdärmel zu kurz?).
Außerdem habe ich die Hose bereits um 1cm verlängern, etwas enger machen und die Falte zwischen meinen Beinen etwas „höher setzen“ lassen.

Tragen lässt sich der Anzug sehr gut, aber ich wäre um Meinungen von Leuten die sich auskennen froh. Wenn ihr noch genauere Bilder braucht sagt es.

Das Hemd das ich anhabe gehört übrigens nicht zum Anzug.
 

Anhänge

  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    15 KB · Aufrufe: 442
  • vorneoffen.jpg
    vorneoffen.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 404
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 391
  • links.jpg
    links.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 375
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 366
  • wevorne.jpg
    wevorne.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 367
  • wehinten.jpg
    wehinten.jpg
    19 KB · Aufrufe: 352
  • schuhevorne.jpg
    schuhevorne.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 330
  • welinks.jpg
    welinks.jpg
    12 KB · Aufrufe: 332
  • schuheschraeg.jpg
    schuheschraeg.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 333
  • schuheseite.jpg
    schuheseite.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 335
auf die Schnelle:
Jacke viiiiiiel zu kurz
Schließpunkt viiiiiel zu hoch.
...
Denke ich auch, der Eindruck könnte aber auch der Perspektive geschuldet sein.

Die Ärmel sind m.E. nicht zu lang, sondern OK. Beim Kürzen wurde aber getrickst, nehme ich an. Denn es sieht so aus, als wäre extrem schräg gekürzt worden, um den Abstand zwischen Ärmelsaum und ersten Ärmelknopf zu behalten (erkennbar im Vergleich zur Hemdmanschette). Das kann man machen, wenn es sich nur um eine geringe Kürzung handelt; hier fällt es aber auf.

Zu der Aussage der Verkäuferin, durch regelmäßiges Tragen rutsche alles noch zurecht, fällt mir immer wieder der im Forum schon häufig zitierte Klassiker ein:
[YOUTUBE]sLptVEiG-NY[/YOUTUBE]
 
Die Verkäuferin schien mir jedoch nicht sehr kompetent, was ich aber auch nicht gut beurteilen kann. Ein Beispiel: Mein rechter Hemdärmel schaute nicht hervor, woraufhin sie nur meinte, durch regelmäßiges Tragen rutsche schon alles zurecht.

'Tschuldigung, aber warum kauft man dann da? Wenn ich dieses Gefühl hätte, würde ich den Einkaufsvorgang recht zackig abbrechen und freundlich einen schönen Tag wünschen.

Es gibt hervorragende Damen in der Verkäuferschaft von Herrenausstattern, aber es gibt leider auch welche, die absolut nicht die geringste irgendwie denkbare Ahnung von Herrenkleidung haben.

Insgesamt stimme ich der geäußerten Kritik zu - das Sakko ist viel zu kurz, und die Weste ebenso!
 
Anzug Beratung

Liebe Forenmitglieder

Jetzt habe ich als Laie einmal eine Frage zu nonks Fotos und zu seinem Anzug.
Ohne dem Besitzer zu nahe treten zu wollen, aber sind denn nicht insbesondere die Hosenbeine viel zu kurz?
Früher sagte man dazu: der hat doch Hochwasser!

Ich bin gespannt, welche Meinungen dazu im Forum bestehen.
 
Kann wirklich irgend jemand auf dem Bild den Schließknopf erkennen?
Bin ich blind?

Ich habe zwar einen CAD-/Bildbearbeitungs-Laptop inkl entsprechendem Bildschirm und erkenne daher alles mehr als gut auch ohne Zoom, aber ich denke dein Bildschirm könnte mal einem besserem weichen :D

Der Schließknopf befindet sich dort, wo man ihn bei diesem Sakko vermuten würde, und passt meiner Meinung nach auch zum Sakko. Letzteres finde ich allerdings auch etwas kurz, da es die Beine des Tragenden zu stark in den Vordergrund setzt. Nicht aussschließen möchte ich davon abgesehen, dass ein tieferer Schließpunkt dem Träger mehr schmeicheln würde.
Da aber alles auch eine Sache der Perspektive sein kann, bitte ich um Angabe der Höhe der Kamera.

Die Hemdärmel sind auf jedenfall kurz genug, allerdings wirken sie auf mich auch schief gekürzt. Hier hat es sich der Schneider leicht gemacht und hat den offenen Teil auf Originallänge belassen (erkennt man auch am Abstand Ärmelunterkante und Knöpfe). Ich würde hier noch nachbessern lassen, sprich den Ärmel gerade abnähen lassen. Der Abstand zum untersten Knopf wird danach auch noch mehr als ausreichend sein.
 
Danke schonmal für eure Anworten.

Als ich das erste Mal im Geschäft war, wurde ich von zwei Frauen beraten, von welchen eine Ahnung zu haben schien. Da hat alles einen guten Eindruck gemacht und ich habe den Anzug bestellt. Bei den Anproben war dann nur noch eine Verkäuferin vor Ort, welche ihn mir auch sofort ohne Änderungen mitgeben hätte.

Auf den Fotots sieht das Sakko wirklich sehr kurz aus. Es geht mir bis zur Daumenwurzel. Die Fotos sind aus einer Höhe von ca. 90-100 cm entstanden. Für das Foto unten habe ich die Kamera nochmal 30 cm höher gestellt, ungefähr auf Bauchnabelhöhe.

Der Ärmel, der mich am meisten stört ist wirklich schräg gekürzt worden. Ihr ratet mir also ihn gerade machen zu lassen?

Die Hose ist a) recht kurz (es war schon schwierig der Verkäuferin den einen bereits verlängerten cm abzuschwatzen) und b) relativ eng. Selbst wenn ich sie runter ziehe sieht man noch Socken (Foto unten). Damit sie im Sitzen nicht so weit hochrutscht würde sie noch gerne verlängern. Wären 2cm in Ordnung oder werden die Falten dann zu stark?

PS: Der Anzug ist blau ;)
 

Anhänge

  • v.jpg
    v.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_9900.jpg
    IMG_9900.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_9891.jpg
    IMG_9891.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Der Ärmel, der mich am meisten stört ist wirklich schräg gekürzt worden. Ihr ratet mit also zu gerade machen lassen?

Ja und das nächste mal einfach von oben kürzen lassen.

Beim ersten Anzug gleich zum Maßschneider gehen, ist ohne gute Hilfe von einem Freund der sich auskennt, nicht immer eine gute Idee. ;)

Aber das gehört zum Lernprozess... :eek:
 
Das mit dem krummen Ärmel und mit "es war schon schwierig der Verkäuferin den einen bereits verlängerten cm abzuschwatzen" finde ich wirklich bemängelswert. Du bist doch der Kunde und kannst dir Ärmel und Hosenbeine nach deinem Geschmack verlängern/kürzen lassen, wie du es möchtest. Ich hoffe mal in ihrem Sinne, dass die Dame deine Unerfahrenheit erkannt hat und es nur gut meinte.

Dennoch würde ich an deiner Stelle nochmal zu dem Laden zurück gehen und eventuell auch mal etwas deutlicher werden, was die Zufriedenheit mit der gebotenen Beratung bzw. der gebotenen Qualität anbelangt.

Also wirklich: Das ist Scabal? Da hätte ich mehr erwartet... :(
 
Aus Unwissenheit dachte ich im ersten Moment, es wäre ein exklusives Scabal Geschäft... (Zitat: "Dazu bin ich zu Scabal in Augsburg.") :eek: :)

Danke für die Info.
 
Oben