Anzug aus Schurwolle oder?

Ernando

New Member
Hallo zusammen,

Ich plane in der kommenden Zeit meinen Kleiderschrank ein wenig auf Stand zu bringen, auch der eine oder andere Anlass bringt mich dazu. Es sollen wohl zwei neue Anzüge her.
Nun drängt sich mit die Frage nach dem Material auf, Schnitt und Stil werden mich dann auch noch beschäftigen, wobei ich eigentlich recht genaue Vorstellungen habe.
Ich besitze derzeit vier Anzüge, davon zwei Masskonfektion, einer von der Stange no-name und ein Markenanzug. Letzterer ist schon etwas älter und ich trage ihn gar nicht mehr, da er nicht mehr sitzt, der kommt weg
Der von der Stange ist weit entfernt von reiner Schurwolle, die beiden masskonfektionierten sind dagegen von eigentlich guter Qualität und etwas höherer Preisklasse. Grundsätzlich würde ich zu Schurwolle tendieren, meine Erfahrung hier spricht aber 2 zu 1 dagegen. Ich werde die Anzüge im Wesentlichen zu gesellschaftlichen Anlässen tragen, gedenken aber einen für den Büröinsatz vorzusehen. Grundsätlich trage ich im Büro eher Stoffhosen, es besteht keine Notwendigkeit für regelmässiges Tragen von Anzügen, ausser bei wichtigen Anlässen, Kundengesprächen, etc. Grundsätzliche trage ich jedoch gerne einen Anzug, da es grundsätzlich einen anderen Eindruck hinterlässt.
Meine Erfahrung mit den Anzügen aus 100% Schurwolle ist leider die, dass sie schwer zu pflegen und sehr nachtragend sind. Bei den oben genannten Anlässen trage ich inzwischen eher den billigen Anzug, der zwar auf den ersten Blick als eher günstig identifiziert wird, aber auf lange Sicht doch besser aussieht.
Meine Erfahrung mit den hochwertigen Anzeuge, ist dass diese schon nach kurzer Zeit eher abgetragen und faltig wirken. Der Tragekomfort ist unabhängig vom Schnitt nicht besonders unterschiedlich. Zweifelsohne fühlt sich der Stoff anders an.
Der günstige Anzug kann nach kurzer Ruhezeit auch nach einem langen Meeting im Büro gerne wieder getragen werden. Die Anzüge aus Schurwolle dagegen sind auch nach wenigen Stunden Tragen auf Tage hinaus nachtragend in der Faltenbildung und Konservierung.
Hinzu kommt, dass Schurwolle insgesamt weniger resistent ist. Aufgrund der oben genannten Nachteile trage ich den Anzeugen aus Schurwolle inzwischen eher selten (seit zwei Jahren besitze ich diese), dennoch kann ich bereits Verschleisserscheinen feststellen.
Gerade letztes wirft dann die aktuelle Frage auf, ob es sich lohnt einen teuren Zwirn zu erstehen, der aufgerollt am Ballen wunderbar aussieht und sich ausgezeichnet anfühlt, von dem man aber nicht viel und das für viel Geld etwas hat.

Bei meinem aktuellen Vorhaben gebe ich grundsätzliche gerne etwas mehr aus, allerdings fehlt mir derzeit die Wahl des Materials sehr schwer.
Ich konnte auch hinsichtlich der Feinheit des Garns nicht viel Brauchbares in Erfahrung bringen – auch wenn das Interne reichlich Informationen bietet, was sich da womöglich eher anbietet, wenn man einen haltbaren und tragbaren Anzug haben möchte. Meine bescheidene Erfahrung (da nur an wenigen Exemplaren erprobt), ist dass je höher der Super Wert, um so dramatisch schlechter fällt das Preis Leistungsverhältnis aus. Einer meiner der beiden Anzüge ist angeblich S150, doch schon nach wenigem Tragen hat er bleibende Falten und Abnutzungserscheinungen gezeigt.
Worauf muss man also bereits bei der Wahl des Materials achten, wenn man auch länger einen Anzug aus Schurwolle tragen möchte? Oder ist es tatsächlich so, dass der edle Stoff nur für einen begrenzten Zeitraum und wenige besondere Anlässe gedacht sein sollte?
 
Vorweg: mMn gibt es keine Alternative zu Naturfasern.

Super-Nummern: sind begrenzt aussagekräftig. Auf keinen Fall sind sie so ein allgemeiner Qualitätsindikator wie viele (Verkäufer) meinen (einen glauben machen wollen). Es ist einfach ein Maß dafür, wie fein die verwobenen Fäden sind. Der Stoff wirkt dann feiner, ist meist knitteranfälliger und auch nicht so langlebig, wenn die Nummern hoch sind. Die Super-Nummer sagt aber nichts über die Länge der verwobenen Fäden aus, und das wäre wirklich interessant (denn das macht die Haltbarkeit aus).

Um die S100 halte ich für sinnvoll für ein "Arbeitstier".
 
Okay, der Niels hat Recht-Button wird betätigt. Habe den Text vorher nur überflogen und dachte der Anzug soll eher zu sozialen Ereignissen getragen werden.
 
Niels hat eigentlich alles geschrieben, was an Information unverzichtbar ist. Schurwolle ist für einen Alltagsanzug absolut alternativlos. Was eine Kunstfaser an Faltenresistenz (und auch das nur manchmal) gewinnt, verliert sie in Sachen Geruchsanfälligkeit. Generell sollte man einen Anzug nicht non-stop tragen, sondern ihm immer mindestens einen Tag Ruhe gönnen. Dann sind Falten (aufhängen!), Feuchtigkeit (dito), Schmutz (ausbürsten!) und Geruch (auslüften!) kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall allen schon einmal vielen Dank für die Hinweise.

Niels hat eigentlich alles geschrieben, was an Information unverzichtbar ist. Schurwolle ist für einen Alltagsanzug absolut alternativlos. Was eine Kunstfaser an Faltenresistenz (und auch das nur manchmal) gewinnt, verliert sie in Sachen Geruchsanfälligkeit. Generell sollte man einen Anzug nicht non-stop tragen, sondern ihm immer mindestens einen Tag Ruhe gönnen. Dann sind Falten (aufhängen!), Feuchtigkeit (dito), Schmutz (ausbürsten!) und Geruch (auslüften!) kein Thema.

Gut, einen Tag Ruhen ist selbstverständlich. Sprich ich würde auch Schuhe bestenfalls jeden dritten Tag frühestens wieder anziehen.
Faltenfrei oder zumindest eine überschaubare Menge ist aber wie geschrieben schon entscheidend . Gibt es bei Schurwolle ein besonderes Vorgehen oder sollte schlicht lüften reichen? Bei meinen aktuellen Anzügen hilft nicht viel, sei es Falten in der Hose oder am Rücken des Sakkos, obgleich ich dieses bei Sitzen generell ablege, sind recht hartnäckig, bzw. inzwischen Teil des Anzugs. Es geht eher um leichte Falten, aber die Spuren gehen nicht verloren gleich wie lange der Anzug ruht. Größere Falten gesellen sich nach dem ersten Gehen oder nach ein paar Minuten Sitzen bald dazu. Ein Tag Ruhe reicht allerding zum glätten auch nicht. Insofern sehen beide Anzüge unabhängig voneinander auch nach kurzem Tragen bereits abgenutzt aus. Das mindert meines Erachtens schon die Qualität.
Kunstfaser scheint mir da eher vergesslicher zu sein und durchweg frischer zu wirken.
Hinsichtlich Geruchsanfälligkeit und Schmutz hinkt der Kunstfaser Anzug nicht sonderlich hinterher. Hier habe ich generell aber nichts zu beklagen und auch der günstigere Anzug darf mal gelüftet werden. Worin liegt der Vorteil generell bei Schurwolle?
Sprich, letztlich bin ich durchaus geneigt, schon weil es von meiner Vorstellung her dazu gehört, in das teurere Produkt zu Inverstieren. Allerdings ist es das wert oder befriedigt man hier letztlich nur sein Ego. Das soll keines Wegs eine Kritik sein, ich würde meine Entscheidung schon in dieser Hinsicht treffen. Allerdings wenn ich bereits davon ausgehen kann eher eingeschränkte Freude daran zu tragen, fehlt mir der Kauf schon schwer. Dennoch kann es daran ja nicht allein daran liegen, dass Schurwolle die erste Wahl bei Anzügen ist.
Was ist denn die Erfahrung, wie lange kann man einen Anzug aus reiner Schurwolle letztlich tragen, grundsätzlich? Mischgewebe und Kunstfaser scheint mir auch generell eine längere Lebensdauer zu haben. Aber hier habe ich bisher nur die oben genannten Vergleiche. Bei denen womöglich auch die Wahl des Stoffes gut oder womöglich doch eher schlecht war.
Grundsätzlich, ich habe mich bereits entschieden, dass mein nächster Anzug aus Schurwolle sein soll. Ich möchte es schon noch einmal probieren und es darf auch etwas geschneidertes sein und ein wenig mehr kosten. So viel will ich mich schon trauen und ich will mal schauen, ob es doch irgendwo gute Beratung gibt.
 
Hallo,

hast du den Anzug mal mit Wasserdampf nach der dusche oder einem Bad konfrontiert? Bei mir gehen die Falten rückstandsfrei weg.
 
Der Wasserdampf-Tipp ist gut. Und beim nächstem Anzug würde ich dir zu einer möglichst niedrigen Super-Zahl raten, die Stoffe sind dann haltbarer und knittern nicht so schnell.
 
Oben