Anregung fuer Zweireiher

Könnt ihr das kurz erläutern? Four Seasons ist dann ja gängige NOS-Kaufhausware bzw. um 280g Stoffgewicht, nehme ich an?

Die Bezeichnung "Four Seasons" ist dann natürlich quatsch (wie soll das auch gehen), aber das Stoffgewicht spricht doch für 15-20° bzw. typische Bürotemperaturen? Bei über 20° würde ich dann auf um die 240g gehen, aber sonst? So schön 360g-Flanell ja auch ist, in einem unbeheizten Schloss wohnen ja die wenigsten hier.

Wollte da jetzt kein Fass aufmachen, mich würde da nur eure persönliche Abneigung zu interessieren.

So so. Die Bezeichnung ist also Quatsch. Dann schreibe das mal zu Scabal, denn die haben es im Anzug drin.
Hier ein Bild dazu von meinem MTM- Anzug, also keine NOS Kaufhausware.

https://stilmagazin.de/forum/masskonfektion/12960-umgestaltung-meiner-garderobe-3.html#post244869
 
So so. Die Bezeichnung ist also Quatsch. Dann schreibe das mal zu Scabal, denn die haben es im Anzug drin.
Hier ein Bild dazu von meinem MTM- Anzug, also keine NOS Kaufhausware.

https://stilmagazin.de/forum/masskonfektion/12960-umgestaltung-meiner-garderobe-3.html#post244869

Ja, ich weiß ;) Quatsch meinte ich insofern, dass das ja nur ein Kompromiss sein kann, dass ein Kleidungsstück ganzjährig tragbar ist. Gut, im Winter zieht man eben einen Mantel über einen Four-Season-Stoff, wenn man draußen ist. Im Sommer schaut man dann aber dumm aus der Wäsche.
 
da legt man sich in die Hängematte und läuft nicht mit Anzug rum. ;)

Spaß beiseite; ich hatte ja geschrieben das es ein Fehler war. Nun nicht mehr zu ändern.

Solange du den Anzug nicht bei 30° anziehst, ist er doch gut. Nur weil Four-Seasons draufsteht und das nicht stimmt, bedeutet das ja nicht, dass er nicht tragbar ist. ;) Den Stoff an sich finde ich sehr schön.
 
Ja, ich weiß ;) Quatsch meinte ich insofern, dass das ja nur ein Kompromiss sein kann, dass ein Kleidungsstück ganzjährig tragbar ist. Gut, im Winter zieht man eben einen Mantel über einen Four-Season-Stoff, wenn man draußen ist. Im Sommer schaut man dann aber dumm aus der Wäsche.
Ich interpretiere Vier-Jahreszeiten-Stoff immer so, dass man sich darin zu allen vier Jahreszeiten jeweils unterschiedlich unwohl fühlt. :) Ist natürlich nicht ganz richtig, weil es ja gelegentlich im Jahr mittlere Temperaturen gibt, wo es gut passt, aber es klingt lustig. ;) Selbst heute bei 19 Grad finde ich, wäre man temperaturmäßig schon in einem oberen Grenzbereich für 270g. Wenn's dagegen jetzt regnen würde, hat man schnell 11 Grad und dann fühlt man sich schon ein wenig kalt darin. Mit Mantel geht natürlich vieles, aber das ist ja auch ein weiteres, etwas unhandliches Kleidungsstück, das man dann in Innenräumen mit sich herumträgt.
 
Reversbreite

Vielen Dank für die vielen verschiedenen Ansichten zum Thema. Das hilft mir enorm die Idee für den ersten Zweireiher weiter auszuspinnen.
Ich bin über die Reversbreite als weiteres Thema gestolpert. Von eher normal ähnlich dem Einreiher bis zu - achtung - fast schon 70er/80er Jahre breit: Bei dennoch modernem Grundschnitt.
Wie seht ihr das?
 
Vielen Dank für die vielen verschiedenen Ansichten zum Thema. Das hilft mir enorm die Idee für den ersten Zweireiher weiter auszuspinnen.
Ich bin über die Reversbreite als weiteres Thema gestolpert. Von eher normal ähnlich dem Einreiher bis zu - achtung - fast schon 70er/80er Jahre breit: Bei dennoch modernem Grundschnitt.
Wie seht ihr das?
Die Reversfrage beim Zweireiher ist ein im wahrsten Sinne des Wortes breites Thema. :) Ich finde, es sollte steigend sein und nicht zu schmal. Wann kann man denn schon mal bei einem Anzug die Flügel so richtig weit ausbreiten? :)

Bei der Wirkung stellt sich auch die Frage, ob es nach unten betont abgerundet sein soll oder eher gerade. Abgerundete Revers haben noch mal eine ganz eigene Wirkung, z.B. hier mal eins von Mitforist spoozy von seinem Tumblr:
http://24.media.tumblr.com/tumblr_m97g3pCDbv1qg6075o1_1280.jpg
 
Guten Morgen,

ein breites Revers sieht beim Zweireiher sehr gut aus. Leider verdeckt das Revers dann teilweise das Einstecktuch. --- Wenn man es nicht ganz heraushängen läßt.


Servus

p. (heute "einreihig")
 
Oben