Anleitung zum Schuheputzen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Erster

Member
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Anleitung zum Schuhputzen (gerne auch ein Video). Die im Stilmagazin (https://stilmagazin.de/grundwissen-schuhpflege/) habe ich schon gefunden.
Ich hätte aber gerne etwas ausführlicheres und vor allem auch mit Empfehlungen, welche Marken man benutzen sollte. Im Forum konnte ich lesen, dass Kiwi und Burgol die besseren Marken sind - welche von den beiden soll ich nun benutzen?

Vielen Dank!

MfG
 
Das ist sicher eine der am häufigsten gestellten Fragen überhaupt im Forum - ob dafür ein neuer Thread aufgemacht werden muss, ist auch so eine Sache... ;)
Das Ding dabei ist, dass du, wenn du 10 Leute fragst, 10 Antworten bekommen wirst.
Kiwi und Burgol sind preislich in ganz anderen Ligen, ich persönlich halte Burgol für besser. Dass Kiwi und Burgol "die besseren" Marken sind, sehe ich nicht so. Es gibt noch Saphir, Grison und Famaco. Ich persönlich favorisiere Famaco.

Ansonsten gibt die Forensuche sehr, sehr viele Ergebnisse zu dem Thema aus. Zudem findet man sehr viel im "Schuhputz-Sammelthread".

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, einfach mal selbst Hand anzulegen und auszuprobieren. Ich verstehe auch nicht, warum das Schuheputzen immer so mystifiziert wird, so wahnsinnig viel falsch kann man bei guten Schuhen nun wirklich nicht machen.
Versuch doch einfach mal ein Burgol und ein Kiwiwachs und vergleiche die Ergebnisse. Das Wachs heißt bei Burgol Palmenwachsschuhcreme, die Emulsionscreme Schuhpomade. Das noch als kleine Nebeninfo.
 
Schau mal in deinen Schuhputzkasten. Ist da etwas drin mit dem Namen Kiwi shoe polish? Wenn ja hast du Wachs gefunden :D
 
Du hast recht, die Infos sind unübersichtlich. Es gab daher auch immer wieder Pläne dafür einen eigenen Thread einzurichten. Nach dem Motto "Schuhpflege für Anfänger". Ist bisher noch nichts draus geworden.

Zurück zu deinen Schuhen. Kiwi Shoe Polish ist ein Wachs. Das Wachs schützt, nährt aber nur ein bisschen. Deshalb greifen viele (ich auch) zwischendurch auf eine Emulsionscreme zurück (z.B. Burgol Schuhpomade, Grison Schuhcreme de Luxe, Famaco Emulsionscreme, Saphir Pommadier). Diese versorgt die Schuhe mit den nötigen Nährstoffen. Simon Langer (von Langer & Messmer) putzt seine Schuhe im Sommer z.B. nur mit der Emulsionscreme.

Ob du es mit einer Creme oder einem Wachs zu tun hast, erkennst du in den meisten Fällen an der Verpackung:
- Blechdose = Wachs --> erzeugt Schuhtzschicht gegen Staub und Feuchtigkeit und leichte Stöße, verleiht viel Glanz
- Glastiegel = Creme --> nährt das Leder, verleiht etwas Glanz
 
Danke für eure Antwort. Ich dachte, dass die Shoe Polish normale Schuhcreme ist.

Kann ich wie folgt vorgehen (wenn ich die Schuhe das nächste Mal ordentlich pflegen möchte):
Schuhe vom Dreck befreien, Burgol Emulsion auftragen, einwirken lassen (einige Minuten?) und dann entweder Kiwi Shoe Polish oder Burgol Palmenwachs drauf und dann nach einer Stunde polieren.

Muss zwischen Emulsion und Wachs auch polieren?


MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben