Andrea Ripani ...

Findet der Kontakt ausschließlich per Mail statt oder kommuniziert Andrea auch via WhatsApp?
Preislich definitiv eine interessante Option, so wie ich das sehe. Probeschuh für 100€ ist ja quasi geschenkt.
Der finale Schuh liegt dann je nach Machart bei ab rund 500€, wenn ich das richtig sehe?

Der Probeschuh ist schon günstig. Ich denke das ist aber ein Entgegenkommen, weil es für den einen oder anderen Kunden für einen späteren Kauf eine Voraussetzung sein kann.
 
Findet der Kontakt ausschließlich per Mail statt oder kommuniziert Andrea auch via WhatsApp?
Preislich definitiv eine interessante Option, so wie ich das sehe. Probeschuh für 100€ ist ja quasi geschenkt.
Der finale Schuh liegt dann je nach Machart bei ab rund 500€, wenn ich das richtig sehe?

Der Probeschuh ist schon günstig. Ich denke das ist aber ein Entgegenkommen, weil es für den einen oder anderen Kunden für einen späteren Kauf eine Voraussetzung (und wie man sieht, auch sinnvoll) sein kann.

Ich habe mich damals dagegen entschieden und einen Schnürstiefel in einer günstigeren Machart bestellt, der wie gesagt eine Spur zu groß ausgefallen, aber mit Einlage gut tragbar ist. Das hat für mich mehr Sinn gemacht und ist bei mir aufgegangen.
 
Ich besitze zwei Paare von Ripani. Für das erste Paar habe ich zwei Probeschuhe benötigt. Allerdings waren die Schuhe die ich Andrea geschickt hatte als Ausgangspunkt nicht optimal, ich hatte einfach keine besser passenden. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber gut tragbar. Für das zweite Paar hat Andrea nach meinen Hinweisen noch einige Anpassungen vorgenommen. Leider ist er damit ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, was sicherlich auch daran lag, dass ich aufgrund mangelnder Erfahrung die Problemstellen und den Änderungsbedarf nicht richtig einschätzen oder kommunizieren konnte, sodass die Schuhe nun etwas zu geräumig sind.

Insgesamt hat mir der Prozess viel Freude gemacht. Andrea hat sich große Mühe gegeben, mir in allem weitestmöglich entgegenzukommen und ich kann wirklich kein schlechtes Wort über ihn verlieren. Dennoch werde ich, weil ich ehrlicherweise mit der Passform beider Paare und der etwas uneleganten Leistenform nicht ganz glücklich bin, erst dann wieder Schuhe bei Andrea in Auftrag geben, wenn ich in Montegranaro gewesen bin, um einen eigenen Leisten anfertigen zu lassen. Ich hoffe, dass es bis dahin nicht mehr lange dauert.
 
Ich besitze zwei Paare von Ripani. Für das erste Paar habe ich zwei Probeschuhe benötigt. Allerdings waren die Schuhe die ich Andrea geschickt hatte als Ausgangspunkt nicht optimal, ich hatte einfach keine besser passenden. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber gut tragbar. Für das zweite Paar hat Andrea nach meinen Hinweisen noch einige Anpassungen vorgenommen. Leider ist er damit ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, was sicherlich auch daran lag, dass ich aufgrund mangelnder Erfahrung die Problemstellen und den Änderungsbedarf nicht richtig einschätzen oder kommunizieren konnte, sodass die Schuhe nun etwas zu geräumig sind.

Insgesamt hat mir der Prozess viel Freude gemacht. Andrea hat sich große Mühe gegeben, mir in allem weitestmöglich entgegenzukommen und ich kann wirklich kein schlechtes Wort über ihn verlieren. Dennoch werde ich, weil ich ehrlicherweise mit der Passform beider Paare und der etwas uneleganten Leistenform nicht ganz glücklich bin, erst dann wieder Schuhe bei Andrea in Auftrag geben, wenn ich in Montegranaro gewesen bin, um einen eigenen Leisten anfertigen zu lassen. Ich hoffe, dass es bis dahin nicht mehr lange dauert.

Andrea hat einen neuen Standardleisten, der schlanker ist. Ich weiss nicht, wie er ihn bezeichnet - sprich ihn doch darauf an. Ich brauche eine ganze Nummer größer, als bei seinen sonstigen Leisten.
 
Ah spannend - hat jemand schon Bilder oder Infos vom neuen Leisten bzw Schuhen? Ich hatte immer den Square Toe als recht schlanken Leisten verwendet...
 
Sooo, Bestellung ist aufgegeben.Der Probeschuhe hat schon sehr gut gepasst, vielleicht sogar noch ein bisschen besser als mein eingeschickter Schuh, mindestens aber genauso gut. Andrea (nehme ich an) fügt noch ein kleines bisschen Platz an der Seite hinzu (womit es dann definitiv besser wird, als der eingeschickte, da fehlt mir ein bisschen Platz an der Stelle) und die Zehenkappenverstärkung wird minimal verkürzt.

Habe einen Split Toe Norweger bestellt, den man hier auch schon im Forum gesehen hat von @Wiener Kontrabass (#314), mit ein wenig Modifkation, weil mir das Spitzendesign nicht so ganz zugesagt hat. Ich wollte eigentlich ein dunkles Scotchgrain, hatte er aber nicht da. Er hätte aber auch versucht, noch eins einzufärben. Darauf habe ich verzichtet und dafür ein glattes Leder genommen, was er vorgeschlagen hat. (Könnte sogar das Gleiche sein, wie oben.) Dazu noch diese Sohle. Handwelted, Blake Rapid macht er bei mtm nicht (zumindest nicht für mich :D ), was aber vollkommen in Ordnung ist.
 
Ja, passen (zumindest bis jetzt). Sie sind minimal größer als mein zweites Paar Probeschuhe. Es wurde aber auch noch etwas mehr Weite hinzugegeben, dadurch drücken sie jetzt nirgendwo mehr. Der rechte Schuh fühlt sich ein wenig größer an, weil der Fuß kleiner ist als mein Linker.

Anbei noch ein Bild an den Füßen nach einigen Stunden tragen:PXL_20231017_125823338.jpg
 
Oben