Alltagsuhr Uhr bis 250€

DocMitchell

Active Member
Ich hatte zwar vor kurzem einen ähnlichen Thread mit einer etwas anderen Preisspanne und dem Hauptaugenmerk auf Taucheruhren, habe mir aber noch keine Uhr gekauft da mich die Taucheruhren nur kurzzeitig euphorisiert haben.
Da Weihnachten vor der Tür steht suche ich noch einmal nach einer Uhr im Preissegment bis 250€.

Das Problem ist, ich habe noch keine sehr konkreten Vorstellungen abgesehen von:
- schlicht / elegant
- Edelstahlgehäuse
- sollte schon eine kleine Besonderheit haben.

was mir bisher auf meiner Suche sehr gut gefallen hat ist folgende Uhr:
http://www.amazon.de/Kronsegler-DR-...448E/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1321429833&sr=8-3
Das Problem: Das Logo :rolleyes:

Aber die Uhr ist nicht zu aufdringlich hat ein paar mehr oder weniger sinnvolle i-Tüpfelchen und gefällt mir optisch.

Beim Armband bin ich mir nicht sicher, eigentlich mag ich Metallarmbänder lieber. Lederarmbänder sehen aber etwas eleganter aus. Daher wäre es vielleicht gut, wenn man zu der Uhr auch gleich ein Metallarmband und ein Lederarmband mitbestellen könnte, so dass man das eventuell nach belieben wechseln kann.
 
Uhren wie die "Kronsegler" sind für mich der Horror. Da würde ich mir lieber von Dr. House den linken Arm amputieren lassen als solche Dinger zu tragen.

Für 250 Euro (vielleicht 50-100 Euro mehr) würde ich mal nach Uhren von Kemmner Ausschau halten. Da bekommst Du ein ETA-Automatikwerk und die Dinger werden zumindest hierzulande zusammengefriemelt (ob Gehäuse etc. nicht doch aus dem Reich der Mitte kommen, da bin ich mir bei dem Preis nicht so sicher). Außerdem würde ich mal in der Bucht oder den einschlägigen Foren nach Steinhart, Revue Thommen oder ner gebrauchten Tissot Le Locle gucken. Wenn man lange genug schaut und etwas Glück hat, findet man auch eine im genannten Preisbereich. Viel Uhr für`s Geld.

Wenn`s Vintage sein darf, würde ich nach einer Omega Seamaster aus den 60ern oder 70ern schauen oder nach einer gebrauchten Mühle M12. Oder man gibt noch weniger aus und holt sich eine Automatik-Seiko. Immer noch ehrlicher und wertiger als China-Scheisse.
 
Bei der Kronsegler ging es mir lediglich um das Aussehen über die Marke habe ich mich nicht weiter informiert nachdem die Uhr aufgrund des Logos aus dem Rennen war.

Danke für die vielen Vorschläge ich werde mich einmal umsehen. Bei ebay habe ich zwar schon gesucht und enttäuscht gar nichts gefunden, aber dort hatte ich auch keine konkreten Marken als Anlaufsstelle.

Eine Frage noch zur Bucht. Gerade Uhren werden ja oft gefälscht, wir gehe ich da möglichst sicher nicht ein Plagiat zu erwerben, ich bin da immer etwas skeptisch.
 
Bei den genannten Uhren sind wir noch nicht im Bereich, wo großartig gefälscht wird. Einzig von gefälschten Tissot Le Locle habe ich mal gehört. Ich würde mir mehr Sorgen über eine korrekte Zustandsbeschreibung machen als über die Originalität der Uhren. Wie immer bei EBay gilt: Bewertungen und Händlerhistorie angucken und schauen, wie (un)zufrieden die anderen Käufer sind. Wenn alban-mafia86 (0) aus Bukarest ne neue Uhr 90 Prozent unter UVP anbietet, würde ich da auch nicht kaufen.
 
Was für eine Uhr soll es denn sein? Bedeutet schlicht/elegant eine klassische dress watch?

Archimede wäre auch noch ein Name... liegt aber auch über dem budget. Mir ist keine sinnvolle Alternative im Preisrahmen zwischen den von Nordlicht genannten oder der Seiko bekannt... wenn du nicht zufällig Glück mit einer gebrauchten hast.
 
@Nordlicht


Die Seamaster ist natürlich eine Traumuhr, für die 60er / 70er Modelle bin ich aber noch zu jung, das würde charakterlich nicht zu mir passen und sehr aufgesetzt wirken.

Hast du vielleicht einen Link zu einer Kemmner Kollektion? Da finde ich nur sehr wenig in Google & ebay

von Steinhart finde ich im Preisrahmen die Ocean, welche mich optisch aber nicht komplett überzeugen kann. Aber auch die höherpreisigen Modelle möchten mich nicht so richtig überzeugen.

Die Revue Thommen finde ich insgesamt schön. Sie haben auch wie gewünscht Besonderheiten, übertreiben das aber zumindest bei den Modellen im Budget, so dass diese zu extravagant oder verspielt wirken. Das gefällt mir zwar bei einigen, ist aber nicht das was ich unter einer Alltagsuhr verstehe.

Bei Tissot Le Locle gefallen mir schon mehr Modelle, aber wie du bereits sagst sind die in einem anderen Preisbereich angesiedelt, gebraucht aber durchaus im Budget, weshlab ich hier einmal noch die Augen aufhalten werde. Die Tissot Le Locle Chronograph - Valjoux 7750 finde ich zum Beispiel nicht schlecht

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Post :)
 
Was für eine Uhr soll es denn sein? Bedeutet schlicht/elegant eine klassische dress watch?

Archimede wäre auch noch ein Name... liegt aber auch über dem budget. Mir ist keine sinnvolle Alternative im Preisrahmen zwischen den von Nordlicht genannten oder der Seiko bekannt... wenn du nicht zufällig Glück mit einer gebrauchten hast.

Nein nicht unbedingt eine Dress Watch, soll auch gut in der Schule tragbar sein, eine Alltagsuhr eben die in den meisten Situationen am Arm sein kann und relativ neutral ist, also zu vielen Outfits passt.

Archimede habe ich mir einmal angesehen, aber da sagt mir der ganze Stil der Uhren durch die verschiedenen Serien hindurch nicht sonderlich zu. Von Seiko habe ich diese Uhr für den Notfall im Hinterkopf: http://www.amazon.de/Seiko-SNDC09P1...r_1_32?s=watch&ie=UTF8&qid=1322677363&sr=1-32
Sprich falls ich mich auf lange Zeit wirklich nicht entscheiden sollte, wobei sie nicht das gelbe vom Ei darstellt. Welche Seiko mir noch sehr gut gefällt ist die Premier mit Lederband, die aber preislich etwas höher liegt: http://www.amazon.de/Seiko-Premier-...r_1_97?s=watch&ie=UTF8&qid=1322677646&sr=1-97


welche Uhren mir auch noch sehr gut gefällt ist folgende von Louis Erard

http://montres-louiserard.ch/img/montres/big/78220AA01.png

Die aber preislich auch wesentlich höher liegt.
 
Einen Link zu Kemmner habe ich nicht aber gib mal Kemmner bei uhrforum.de ein und Du findest entsprechende Threads (und 1.000.000 andere Informationen).

Eine Vintage-Seamaster finde ich auch -und gerade- bei jungen Leuten lässig. Kommt natürlich auf`s jeweilige Modell an und auf den Zustand. Manche schwören ja auf Patina - aber wenn die Uhr aussieht als hätte man sie bei Opas Umbettung augegraben, ist das auch nicht mein Fall.

Sowohl bei Revue Thommen als auch bei den Tissots gilt: Vergiss den UVP, da gibt es immer Rabatte bzw. Angebote.

Wenn Du bei dem Stichwort "Quar(t)z" keinen Brechdurchfall bekommst, werfe ich auch noch die Dugena Dessau-Serie in`s Rennen. Meines Erachtens einigermaßen elegante Uhren - und im Preisrahmen.

Hier zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Dugena-Premium-7000033-Dessau-Herren-Chronograph-NEU-/320782528596?pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uhren_Armbanduhren&hash=item4ab020f054

Dugena hat halt noch immer ein Omis-Küchenuhr-Image - aber die Uhren sehen in echt ganz gut aus.
 
Wenn Seiko, würde ich eine Seiko 5 (mechanisch, nicht Quartz) nehmen. Ich trage gerade diese hier: http://www.ebay.com/itm/SEIKO-5-SNZ...603486316?pt=Wristwatches&hash=item2c60da646c
und bin sehr zufrieden damit.

Welche Größe schwebt dir denn vor?

Unterwegs ist für mich momentan auch diese: http://www.amazon.de/Timex-Unisex-U...al-text&ie=UTF8&qid=1322678681&sr=1-2-catcorr - bekommt man auch für den halben Preis. Sehr gut jeden Tag tragbar, für alles außer Festliches. Aber die perfekte, eierlegende Wollmilchsau gibt es (Wunder, Wunder) auch bei den Uhren nicht.
 
Oben