Alden Schuhe aus den USA

Hallo Herr Gerads,

der thread ist schon älter, aber ich antworte trotzdem nochmal da ich mich aktuell mit Allen Edmonds aus dem gleichen Grund beschäftigt habe.

Auf den Kaufpreis + Versandkosten wird ein wahrengruppenabhängiger Zollsatz (8% bei Schuhen aus Leder) aufgeschlagen. Zu diesem neuen Gesamtbetrag wird dann noch nachträglich die Einfuhrumsatzsteuer (19%) addiert.

So ist es zumindest auf der Homepage www.zoll.de unter den FAQ zu lesen.

Viele Grüße,

RB
 
Hallo Herr Gerads,

der thread ist schon älter, aber ich antworte trotzdem nochmal da ich mich aktuell mit Allen Edmonds aus dem gleichen Grund beschäftigt habe.

Auf den Kaufpreis + Versandkosten wird ein wahrengruppenabhängiger Zollsatz (8% bei Schuhen aus Leder) aufgeschlagen. Zu diesem neuen Gesamtbetrag wird dann noch nachträglich die Einfuhrumsatzsteuer (19%) addiert.

So ist es zumindest auf der Homepage www.zoll.de unter den FAQ zu lesen.

Viele Grüße,

RB


..und so läuft es wohl auch, wenn man was aus USA bestellt. Ich war gestern noch im Zollamt München.
 
schon ein altern thread, aber aus gegebenem Anlass habe ich mal eine kleine Excel-Datei dafür entworfen. Ist eigentlich selbsterklärend. Aber Fragen beantworte ich natürlich trotzdem gerne :)
 

Anhänge

  • Einfuhrzoll.xls.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 40
Dankeschön Styleknigge.

Bei meinen doch recht häufigen Einkäufen i. H. v. ca. <100 - 150 $ wurde bisher nur 19 % EUST vom Zoll in Rechnung gestellt.
 
Bei Beträgen unter 26 Euro Warenwert fallen keine Gebühren an.

Bei Beträgen bis 150 Euro Sendungswert (Warenwert + Portokosten) fallen NUR Einfuhrumsatzsteuern i.H.v. 19% auf diesen Wert an.

Bei Beträgen über 150 Euro Sendungswert fallen Zoll (Höhe je nach Warengruppe unterschiedlich) an und auf den Sendungswert+Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer.

Beispiel:
Warenwert 20 Euro (Versand: 20 Euro) --> frei

Warenwert 100 Euro (Versand: 20 Euro) --> 120 € * 19% = 22,80 €

Warenwert 200 Euro (Versand: 20 Euro, Zollsatz 10%) --> Zollbetrag: 220 € * 10 %= 22 €. Steuern: 242 € (Sendungswert+Zoll) * 19 % = 45,98 € --> Gesamtbetrag 67,98 €
 
Dankeschön, Timm - besser geht nicht

.....es sei denn Styleknigge wurschtelt diese Bedingungen mit "/=wenn</>usw" in die .xls ein - das bekomm ich nicht hin, dafür reicht mein bescheidenes Excelwissen nicht aus.

Auf geht's....:)

Beste Grüße Joachim
 
Vielleicht mach ich das nachher einmal. Das Problem ist halt, dass es verschiedene Zollsätze gibt.
 
Super, Timm - Dankeschön!

Wenn ich so eine Formel sehe klinke ich mich sofort aus
=WENN($B$3<26;"0";WENN($B$3+$C$3<150;($B$3+$C$3)*$F$3;(($B$3+$C$3)*$E$3)+(($B$3+$C$3+(($B$3+$C$3)*$E$3))*$F$3)))

Beste Grüße Joachim
 
Oben