Aktentasche (naja, Konferenzmappe) für so wenig Geld wie möglich - mit wie viel sollte ich rechnen?

stilloser

Active Member
Ahoi,

da ich zumindest einen Teil meines Lebens - für mich überraschend - inzwischen auch in einer Branche bestreite, in der das Auftreten ein wichtiger Faktor sein kann (mehr oder weniger: in der Politik), scheint es mir geboten zu sein, für mein öffentliches Dasein eine anständige Aktentasche zu besitzen. Für derlei muss ich eigentlich nur ein bisschen Papier, meine Visitenkarten , einen kompakten Laptop und einen Stift dabei haben; die Ansprüche sind also niedrig.

Gleichzeitig soll's freilich gut aussehen (ich mag schwarzes Leder und -imitate ziemlich gerne) und nicht nach wenigen Monaten an Sollbruchstellen brechen. Mir scheint die "Konferenzmappe" aus der Hannover-Serie von Leonhard Heyden ganz brauchbar zu sein, ich sah (und betastete) sie für unter 100 Euro im lokalen Einzelhandel, was ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein scheint.

Gibt es Alternativvorschläge?
 
Mein erster Vorschlag zum Thema ist: Gib Dir deutlich mehr Budget. Das Ding wird Dich jahrelang begleiten und in beruflicher Nutzung kannst Du es voll absetzen, sprich: einen guten Teil des Preises (nämlich in Höhe Deines individuellen Steuersatzes) zahlen wir alle Dir mit.
 
Für deutlich mehr Budget bräuchte ich einen Vorschuss von euch.
Also ich weiß, was du meinst. Wie viel hältst du für angemessen?
 
  • Dimensions: 0.00x0.00x0.00 cm
Nun ja ... :-D

Nach reiflicher Überlegung scheint "etwas größer" aber tatsächlich gar nicht so dumm zu sein. Sicher: ein dicker Leitzordner muss nicht reinpassen, sonst wär' ich schnell bei Koffern angekommen und Koffer sind nach meinem Empfinden (gut, mein Empfinden...) fast so stillos wie Rucksäcke.

Es wird - wenn nichts Wesentliches mehr dazwischenkommt - insofern wohl ein Modell von Tuscany Leather. Leonhard Heyden streiche ich wieder aus meinem Gedächtnis, an das PU-Leder, das die verarbeiten, hatte ich nämlich gar nicht gedacht. (Mein Portemonnaie ist aus so einem Leder. Es sieht fürchterlich aus.)