Absatzabnutzung bei Schuhen

Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch vor ein paar Jahren. Ich denke, dein Anforderungsprofil kann man gut lösen:
Das 1. Paar werden schwarze rahmengenähte Halbschuhe mit Gummisohle. Die kannst du überall anziehen, egal welches Wetter. Selbst bei offiziellen Veranstaltungen wärst du damit noch besser angezogen als mindestens 75% der anderen Anwesenden.
Das 2. Paar werden klassische schwarze Oxfords mit Ledersohle, dazu Galoschen für Notfälle. (Keine Gummisohlen draufkleben.) Die kannst du immer tragen wenn das Wetter schön ist, nicht zu lange Fußmärsche anstehen und vor allem bei wichtigeren Veranstaltungen.
Dann sollte recht bald noch ein 3. Paar kommen, da die Schuhe am besten nach dem tragen immer 2 Tage ruhen sollten. Da sind jetzt die Möglichkeiten etwas größer, entweder nochmal Schwarze, oder auch ein braunes Paar, oder Rauleder. Jedenfalls würde ich wieder Gummisohle nehmen, da die flexibler einsetzbar sind.

Damit kommst du dann theoretisch die nächsten 5 Jahre aus ;)
Wichtig ist, zuerst nur 1 Paar zu kaufen und das ein paar Wochen zu tragen, bis du ein Gefühl dafür bekommst und vor allem merkst, ob sie auch wirklich ordentlich passen, was du fürs 2. Paar gut beherzigen kannst.

Ich habe mir grade mal die deutsche Loake Homepage von Simon angeschaut - da finde ich tatsächlich keine schwarzen Halbschuhe mit Gummisohle. Bin ich blind?

PS: Wegen der nötigen Pause solltest du die Reno Schuhe anfangs nicht wegwerfen, sondern parallel tragen. Da wirst du dann auch sehr schnell den Qualitätsunterschied feststellen, vor allem beim Tragekomfort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stilsucher,

es ist erstaunlich, dass die meisten Menschen den gleichen Fehler beim Umgang mit ihren Schuhen machen:
Sie kaufen ein Paar und tragen es so lange, bis es von den Füßen fällt.

Wie Du ganz oben geschrieben hast, setzen die Verfallserscheinungen bei Deinen Renos schon nach drei Monaten ein, wenn der Absatz seine Form verliert. Für den Preis einer Absatzerneuerung kann man fast ein Paar neue Renos kaufen.

Die Haltbarkeitsdauer eines jeden Schuhs kannst Du leicht verdoppeln, wenn Du ZWEI PAAR im Wechel trägst! Abgesehen von der dringenden Erholungsphase, die jeder Schuh braucht, sieht's auch gut aus!
Ideal wären 6 - 7 Paar Schuhe, die im Wechsel getragen werden: die Lebensdauer der Schuhe verlängert sich zwangsläufig.

Ein Paar rahmengenähte Loakes, täglich getragen, sind nach einem Jahr garantiert auch reif für die Tonne. Du brauchst im Grunde genommen zwei Paar neue Schuhe, die Du im Wechsel mit Deinen vorhandenen Tretern nutzt.
Da Dein Budget knapp ist, fang mit Loake L1 an, die um 130 € kosten. Nach und nach wirst Du Deine Renos entsorgen und durch hochwertigere Schuhe ersetzen.

Generell halten Gummisohlen länger als Ledersohlen, sind allerdings für die Fußgesundheit nicht das non plus ultra. Einige Freaks lassen sich "Gummischutzsohlen" auf ihr Leder kleben und versehen die Spitzen mit Eisen.
Das ist Geschmackssache, dient aber der Haltbarkeit.
Einen weiteren "Schuhfundort" findest Du bei ebay. Hier solltest Du allerdings Deine Schuhgröße in US, GB und D wissen sowie auch die Weite Deines Fußes, sonst gibt's Fehlkäufe! Auf die Beschreibungen der ebay-Händler ist nur selten Verlass!
Solltest Du noch ein paar Euronen übrig haben, so kauf Dir das Buch von Rötzel "Der Gentleman".
Allein das Kapitel über Schuhe kann viele Enttäuschungen vermeiden.

Gruß
utala
 
Hm. Danke für die vielen Ratschläge.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Es scheint so als ob solche Schuhe fast ausschließlich mit Leder besohlt sind, Gummi ist wohl eher selten. Aber Leder passt eigentlich überhaupt nicht zum Alltag, so einen Schuh sehe ich eher passend für besondere Ereignisse als für den täglichen Kampf mit der Umwelt.

Bei Galoschen wäre ich mir etwas unsicher wie das auf Kollegen und alle anderen so wirkt, habe sowas noch nie gesehen. Vielleicht nutzt man das heute garnicht mehr ? Ich würde mir damit etwas komisch vorkommen glaube ich.

Bepappen hört sich für mich suboptimal ab, da ist (besonders bei schmalem Budget=sparen am Schuster und wenig Ahnung) Ärger vorprogrammiert glaub ich.

Als Reno Kunde :eek: laufe ich meist täglich im gleichen Schuh. Da sie nicht viel kosten, kann man die auch ohne Gewissensbisse wegschmeissen.

Gibt es überhaupt empfehlenswerte Schuhe ? Denn: einerseits will ich was stilvolles und keine Geox, andererseits ist das Anforderungsprofil ja Gummisohle und ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt zu solchen klassichen, stilvollen Schuhen passt (immerhin gibt es fast nur Ledersohle).
Mit Galloschen wärs mir zu umständlich usw. und bepappen ist glaub ich sehr suboptimal.

Hmm... Ich denke ich kaufe einerseits nen klassischen oxford Engländer wie Loake mit Ledersohle. Dieser wird dann eben für festlichere Anlässe und trockenes Wetter.
Und dann irgend nen billigen schwarzen oxford mit Gummisohle (die dann wohl geklebt sein wird ?). Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich mit der Gummi Anforderung den Stil des lederbesohlten Engländers ruiniere (hört sich komisch an, bin mir nicht sicher, denke aber das ist auch der Grund warum es so wenig Gummibesohlte gibt).
naja ich habe zwei paar zum schuster gebracht und er hat mir eine sehr robuste ledersohle über die eigentliche sohle gemacht. so kann ich die schuhe bei regen auch anziehen und muss sie nur einen tag trocknen lassen.

Schuhe sind keine rohen Eier.

stümmt! richtige pflege/umgang vorausgesetzt....
 
Mein erster Rahmengenähter ist auch von Loake und ich bin immer noch zufrieden. Ich habe - rückblickend - den Schuhen einiges abverlangt und sie wohl durch die Hölle gehen lassen, da Schuhe für mich zu dem Zeitpunkt zu 100% ein Gebrauchsgegenstand waren und die Pflege hintenan stand. Nun habe ich mit der Zeit einiges dazugelernt und sehe die Dinge jetzt etwas anders, bin aber auf der einen Seite froh, dass der Schuh noch verhältnismäßig gut aussieht für das, was ich mit ihm getan habe; andererseits würden mich die Kleinigkeiten bei einem teuren Schuh ärgern (wobei ich für die Loake-Schuhe auch zwei Monate gearbeitet habe:rolleyes: ).

Fazit: Ich würde für den Anfang auch ein Schuh von Loake empfehlen, da die Qualität für den Preis m.E. nicht überall zu haben ist. Man sollte ja auch nicht gleich einen 500€ Schuh kaufen, sondern erstmal sehen, ob man bspw. mit einer Ledersohle und der Pflege des (Ober-)Leders klarkommt. Wenn das gegeben ist, kann man ja immer noch eine Stufe höher klettern.
 
Nur am Rande erwähnt: Passende Holzschuhspanner (immer benutzen und die Schuhe darauf mindestens 48 Stunden ruhen lassen) und ordentliche Schuhpflege nicht vergessen. Nicht irgendeinen Fixie-Glanz-Quark nehmen. Ordentliche Schuhe gehören regelmäßig geputzt (und damit meine ich nicht jedes halbe Jahr), wenn man länger etwas davon haben möchte. Als Schuhpflege kann ich Cordonnerie Anglaise (Saphir) empfehlen - Wachs und Emulsion.

Aber zum Thema Schuhpflege darf man auch die Suchfunktion bemühen - wie bei einigen anderen hier angesprochenen Punkten auch. Nix für ungut.

Und zwei Paar sind wirklich Pflicht. Dafür lieber gleich den Reno-Mist in die Tonne hauen.
 
Absätze erneuern

Guten Morgen liebe Stilfreunde!
Kennt jemand eine Bezugsquelle von Galoschen und gans wichtig für Ersatzabsätze aus Gummi?
Für meine Heringschuhe suche ich Absätze mit gepunkteter Rubbersohle.
Eine Anfrage habe ich schon an Herrn Adrian Hering geschickt aber noch keine Antwort erhalten.
Diese Art von Gummisohlen und Asätzen habe ich aber auch schon an anderen Schuhmodellen gesehen,vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen!?
Schönen Tag wünscht
Dillpsch:)
 
Habe ich richtig verstanden, dass du den selben Schuh dann 3 Monate am Stück 14 Stunden durchträgst??!?!?! Falls das der Fall ist, werden natürlich auch gute Schuhe Absenkungen an den Ecken bekommen, weil es einfach normale Abnutzung ist. Wenn man in der Woche zwischen 5 bis 10 Paar-Schuhen variiert, dann merkt man natürlich die Nutzung nicht so und muss nur alle 1 bis 2 Jahre mal zum Schuster. Einfacher Dreisatz!

Von den Reno-Schluppen kann ich nur abraten - ist natürlich eine Sache des Geldes, aber mal unter uns: das geht gar nicht!

Geh mal in dich unbd besorge dir dann ein Paar schwarze und braune schlichte (z.B. plain derbies) von einem "günstigen" Hersteller wie Loake oder Handmacher und sieh was passiert!
 
Eduard Meier führt auch Galoschen! Versendet auch.
Bitte nur keine Swims, die sehen so dermaßen bescheiden aus und sind dazu noch völlig überteuert.

@ Dillpsch: Du kannst doch auf die Schuhe jeden x-beliebigen Gummiabsatz draufmachen lassen. Und überhaupt: Was sieht denn genau eine "gepunktete Rubbersohle" aus:confused:
 
Oben