Absatzabnutzung bei Schuhen

Stilsucher

Member
Hallo allerseits.

Ich bin gerade dabei mich für die Arbeit hochwertig auzustatten und treffe erste Vorüberlegungen.
Evtl. kommen hochwertige rahmengenähte Schuhe bis 200EUR von Loake o.Ä. hinzu, aber hier habe ich Bedenken was die Langlebigkeit angeht. Man sagt ja diese Schuhe halten ein ganzes Leben lang (also eine super Investition eigentlich).
Bei meinen bissherigen normalen Schuhen (Boots mit 4cm Gummiabsatz, aber auch normale Anzugschuhe), habe ich eigentlich immer das Problem, dass sich der Absatz sehr schnell abnutzt und spätestens nach drei Monaten unansehlich wird.
D.h. hinten am Absatz entsteht eine schräge Abflachung, weil ich immer mit der Ferse wohl steil aufsetze.
Ist das bei euch auch so ? Oder gehe ich irgendwie "falsch" ?
Was wenn das auch bei den, für mich sehr teuren, rahmengenähten passiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach so kurzer Zeit sollte das normal nicht der Fall sein. Die Ursache kann entweder miserables Material der bisher getragenen Schuhe oder eben eine Fehlstellung des Fußes sein.

Viele Absätze sind leider aus miserablem Material. Ich hab das z. B. bei Allen Edmonds (Gummiabsätze) schon öfter festgestellt. Ich lass diese dann nach ca. 1/2 Jahr nach häufigem Tragen beim Schuhmacher erneuern. Da die Nachbesohlung qualitativ wesentlich besser ausfällt, laufe ich auf den neuen Absätzen dann gut und gerne 2 Jahre.

Bei meinen Loakes habe ich bisher aber eigentlich eine ganz ordentliche (für diesen Preis) Qualität von Sohle und Absatz feststellen können.

Ich würde an Deiner Stelle aber auch mal meine Füße beim Orthopäden inspizieren lassen. Vielleicht können auch entsprechende Einlagen helfen.
 
For a Lifetime

Evtl. kommen hochwertige rahmengenähte Schuhe bis 200EUR von Loake o.Ä. hinzu, aber hier habe ich Bedenken was die Langlebigkeit angeht. Man sagt ja diese Schuhe halten ein ganzes Leben lang

Hallo Stilsucher. Bei den Loake Schuhen, die sicherlich einen guten bis sehr guten Gegenwert für´s Geld bieten, kannst Du nicht von einer lebenslangen Nutzung ausgehen, was übrigens auch für die meisten anderen Schuhe in diesem Preissegment zutrifft. Ohne das belegen zu können, gehe ich bei Schuhen in dieser Klasse von 4-8 Jahren Lebensdauer aus; gute Pflege vorausgesetzt natürlich. Ein Gegenbeispiel für einen unverwüstlichen und eventuell lebenslang haltenden Schuh wäre imho ein Shell Cordovan wie Alden ihn bspw. anbietet.

Bei meinen bissherigen normalen Schuhen habe ich eigentlich immer das Problem, dass sich der Absatz sehr schnell abnutzt und spätestens nach drei Monaten unansehlich wird. Ist das bei euch auch so ? Oder gehe ich irgendwie "falsch" ?

Unansehnlich heisst ja nicht zwangsläufig, dass man darauf nicht mehr gehen kann. Aber maximal 3 Monate erscheint mir schon extrem kurzlebig. Wenn die bis jetzt genutzten Sohlen Ledersohlen waren, wird sich die Haltbarkeit bei Rahmengenähten nicht automatisch verlängern. Eventuell sollte man über doppelte oder dreifache Ledersohle nachdenken? Betrifft die Abnutzung denn nur den Absatz, oder tatsächlich die gesamte Laufsohle?

Was wenn das auch bei den, für mich sehr teuren, rahmengenähten passiert ?

Dann wird der Absatz neu aufgebaut. Die Kosten hierfür können stark variieren, sid aber in der Regel überschaubar. Allerdings dürfte sich der Schuhmacher Deines Vertrauens schon jetzt die Hände reiben ob eines so "zuverlässigen" Kunden. Aber im Ernst: Vielleicht wäre es tatsächlich ratsam, einem Schuhmacher mal zu zeigen, wie Deine abgelaufenen Schuhe en detail aussehen. Das ließe eventuell wichtige Rückschlüsse auf Deinen Gang zu.

Grüße, Camara
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, evtl. sollte ich wirklich mal zum Schuhmacher (oder gar Orthopäden) und das mal zeigen.
Meine Schuhe habe ich für die private Freizeit meist von Reno für bis zu 40Eur gekauft... man kann also davon ausgehen das die Qualität der Gummiabsätze dementsprechend waren.
Ledersohle habe ich noch nie getragen. Allerdings ist der Absatz auch bei Loake und co. ja aus Gummi ?
Die Abnutzung betrifft nur den Absatz.

Was würde es denn kosten den hinteren Absatz beim Schuster ersetzen zu lassen. Geht das überhaupt bei allen Schuhen ?
 
Es gibt bei Loake Absätze mit reinem Gummiabschluss und auch welche teils Gummi teils Leder.

Hier ein Bild des Absatzes eines 1880 Loake Aldwych:
 

Anhänge

  • IMG_1836.jpg
    IMG_1836.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 214
Gibt es etwa auch Leder Absätze ?
Grundsätzlich mal die Frage: Was hällt länger (Laufsohle sowohl Absatz), Leder oder Gummi ?
Sind Ledersohlen genauso allwetter tauglich wie Gummisohlen ? Oder muss man sich da irgendwie sorgen machen dass die nicht nass werden dürfen etc. ?
 
ME ist die Abnutzung von Absätzen sehr unterschiedlich zu beurteilen: Bei AE sind die Gummiabsätze fast eine Katastrophe, wie hier schon jemand geschrieben hat. Nicht besser sind die Vollgummiabsätze von Loake. Bereits nach dem ersten Tragen hatte ich stellenweise Mühe kleine Steine aus den Absätzen rauszubürsten. Hingegen habe ich auch Loakes, die über einen Teilgummiabsatz verfügen, bei welchen der Absatz jetzt schon über 1,5 Jahre hält. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich den Schuh vielleicht 3-4 mal im Monat anziehe. Den besten Absatz hat bis jetzt ein 6 Jahre alter Gucci Loafer, den ich im Sommer häufig anziehe. Der Absatz wird vielleicht nach diesem Sommer das erste mal fällig.

IÜ ist das Argument der Langlebigkeit insoweit relativ, dass es primär von der Häufigkeit des Tragens abhängt. Wenn ich einen Schuh maximal 8 mal im Monat und auch nur bei guten Wetter anziehe, dazu noch gut pflege und bei Bedarf recraften lasse, ist klar, dass dieser Jahrzehnte hält.

Meine ersten besseren guten Schuhe (Churchs Custom Grade) haben nur ca. 8 Jahre wirklich gut gehalten. Ich habe den Absatz wohl 3 mal machen und den Schuh einmal komplett neu besohlen lassen. Allerdings habe ich in sehr häufig getragen, da ich lange Zeit als Student nur 2 Paar Büroschuhe hatte, stellenweise 4 mal die Woche.
 
Da wirst du so keine konkrete Antwort d'rauf finden.
Das kommt sowohl auf die Qualität des Gummi, wie auf die des Leders an.
Ledersohlen sind meines Wissens begrenzt wasserdicht. Mit Ledersohlenöl kann man dies wohl verbessern.
Du musst einfach mal im Forum suchen. Da wurde schon viel drüber geredet.
 
Das Problem ist bei nassen Sohlen, dass die sich super schnell abnutzen und schneller spröde werden. Da nutzt auch Sohlenöl nicht allzuviel, wenn der Schuh ständig auch Nass getragen wird. Man kann auch unter Ledersohlen ein Gummi kleben. Ich persönlich halte davon aber nicht so viel. ME ist es da sinnvoller direkt Schuhe mit Gummisohle zu kaufen, z.B. sowas: http://www.allenedmonds.de/Schuhe/allenedmonds-qui.html

oder einfach Galoschen tragen bzw. Wechselschuhe im Winter im Büro bunkern.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Für meinen ersten hochwertigen Schuh, der täglich bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit zum Einsatz kommen wird, ist Ledersohle damit wohl ausgeschlossen.
Immerhin muss er dann täglich bis zu 14h Tragezeit aushalten, regen, Straßen die auch mal wie ein Fluss aussehen (vor zwei Wochen gab es hier in Stuttgart einen Regen da hat es keinen Unterschied gemacht ob man einen Schirm hatte oder nicht..), und natürlich Salz im Winter... Denke das sind Killerkriterien für die Ledersohle.

Grundsätzlich aber die Frage: würde ich unter solchen Bedingungen jeden hochwertigen Schuh mit Gummisohle "fertig machen" ?
Da wäre es vllt sogar sinnvoller bei Billigschuhen von Reno zu bleiben ? :(
 
Oben