Abrechnung mit dem "Stil"-Wichtigtuer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo liebes Forum,

aus aktuellem Anlass wollte ich gerne ein paar kritische Worte loswerden. Ich bin ein großer Fan dieses Forums, jedoch gibt es einige Kritikpunkte, welche mit neutralen Augen mal betrachtet werden sollten.

Deutschlands Möchtegern-Elite treibt momentan das Gutmenschentum auf die Spitze. Alles muss politisch korrekt formuliert sein. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt. Man muss aufpassen wie man etwas sagt und wie man sich verhält, ansonsten gibt es gleich von der medial hirngewaschenen Empörungsgesellschaft eins hinter die Löffel. Nicht weil sie im Recht sind, sondern weil es ihnen exzellent antrainiert worden ist.

Jetzt kommt die Analogie zum stilvoll lebenden Menschen (jedenfalls glaubt er das von sich). Hier 3 interessante Beispiele, welche vielleicht zum Nachdenken anregen:

1. Das Trinken von Wein mit Stil

Es ist wichtig, dass wir das Glas am Stiel halten. Wenn wir es nicht tun, denken die Anderen, dass wir keine Ahnung haben. Deswegen machen wir es, weil sonst der Wein "warm" wird. Das Aroma des Weines entfaltet sich VIEL besser in dem richtigen Weinglas.

In den führenden weinanbauenden Ländern der Welt lacht man über so einen Blödsinn. Da werden normalerweise zum Weintrinken nicht einmal Weingläser gereicht. Es geht um das lebendige Beisammensein, nicht um Stil-Klugscheisserei.

2. Das Anzünden von Zigarren

Es ist sehr wichtig, dass wir die Zigarre mit einem Streichholz anzünden. Wenn wir sie mit einem normalen Feuerzeug anzünden schmeckt sie anders (schlechter)

So ein Blödsinn. Nichts schmeckt anders. Die Suggestion ist dermaßen tief bei einigen, dass man schon drüber lachen kann. Mein Umkreis besteht aus alter Zigarren-Hasen. Die lachen herzhaft über diese Wichtigtuerei.

3. Schaum aufschlagen mit Rasierseife

Es ist besonders gut Rasierseife aufzuschlagen, weil der Schaum VIEL besser ist und das Rasieren viel "angenehmer" läuft.

Einen Scheiss ist der selbst aufgeschlagene Rasierschaum besser. Für Männer mit schwachen Haaren oder weichen Haaren ist es egal, welchen Schaum sie benutzten. Bei starkem und hartem Bartwuchs ist sogar der Dosen-Rasierschaum vom Drogeriemarkt deutlich besser. Will man was für die Umwelt tun, kann man ihn selbst aufschlagen. Will man Geld sparen, kann man ihn selbst aufschlagen. Besitzt er eine bessere Beschaffenheit? Totaler Nonsense.


Diese Liste könnte man endlos weiterführen. Viele Dinge kann man als Ritual betrachten. Das Problem ist, dass die dogmatisch hochgehalten werden." Mach es so und nicht anders. Wenn du es anders machst hast du kein Plan und bist stillos "


Ich will hier keine Diskussion über die oben aufgeführten Beispiele auslösen. Wichtig ist mir, dass man sich selber reflektiert.


Diese Stil-und Verhaltensdogmen sind einfach zu einem großen Teil komplett lächerlich.

Vielleicht haben einige auch eine Art "Selbsterkenntnis" gewonnen, nur sich nicht getraut sie mal laut auszusprechen, da sonst die Stil-Elite einem vor Augen führt wie stillos mein eigentlich ist und wie unglaublich wissend und vor Stil leuchtend die (pseudo) Stil-Elite ist.


Einen schönen Tag noch.

Hallo,

Du magst mit deinen Punkten zum Teil den Kern treffen - warum Du deine Kritik in genauso absoluter Form darlegst ist mir nicht klar. Ein Extrem durch ein anderes zu ersetzen bringt doch nichts :confused:

Deinen ersten Punkt finde ich super "... Es geht um das lebendige Beisammensein ..."

Nimm's doch einfach locker :D

Vg,
EL
 
Mir geht es oft nur um die richtige Zeichensetzung. Ich lese die Texte gar nicht richtig, sondern suche nur Fehler in der Zeichensetzung.



Verstehe ich nicht. Sagt er's jetzt oder sagt er's nicht?



Es gibt doch gar nicht "den" Stil, sondern es hat jeder seinen eigenen. Mein Stil z.B. sind gefärbte Sohlenkanten, Krawattenschals und wiederkehrende Farben. Gilt alles nicht als stilvoll, aber ich reibe es natürlich anderen unter die Nase, bis sie sich empört abwenden.



Ein Stil hat per se keinen Grund. Das Gegenteil davon aber auch nicht. Stile sind grundlos.

Die Zeichensetzung hingegen, die hat Gründe.


Genial - :p
 
Abaro Urso;340315l Es geht um den Stil-Empörungsmenschen hat gesagt.:
Okay, ich beiße an. Du empfindest es also als provokant, wenn jemand das Weinglas am Stil anfässt oder sich erhebt um neu Eintreffende zu begrüßen? Wenn ja, dann muss ich dich doch fragen, wieso du "nicht mit offenem Mund zu essen und laut zu schmatzen" als sinnvoll akzeptierst. Liegt es nur an der Verbreitung? Denn beide sind doch wohl gleichermaßen arbiträr.
 
Hab eigl nichts ausser dem Fettgedruckten gelesen, keine Zeit fuer Lowperformer.

p.s.: ging iwie um Rasierschaum im Weinglas oder?

Da sollte man penibel sein. Korrekterweise ging es, lieber Banker, um Rasierschaum im Weinglas, der von Gutmenschen mit einem Gasfeuerzeug angezündet wird.

Außerdem mag ich, wie Beethoven, auch Kommata und halte sie für heillos unterschätzt.

@BeHappy: Ist - statt "Stilmagazin" - der Name "Connaisseur-Bulletin" besser?
 
Interessant. Bis zur Vergasung aufgeblasen und hochgestochen formulieren können hier einige Mitglieder. Man muss oft mehrmals drüber lesen, um überhaupt zu verstehen was die Person ausdrücken will. Pickst man Sie an einer sensiblen Stelle, so stellt sie sich dumm und heuchelt vor, nicht verstehen zu können worum die Diskussion sich eigentlich dreht.........ich bitte euch ;-)

Empfehlung: meinen Beitrag nochmal sorgfältig zu lesen. Niemand hat von einer Provokation gesprochen, wenn das Weinglas am Stiel festgehalten wird. Es ging auch weniger um auffällige Kleidung, sondern um vermeintlich "stilvolle" VERHALTENSWEISEN, welche nie hinterfragt werden, sondern blind als Gebot abgenickt werden, da es alle so machen oder irgendein Stil-Heini es so gesagt hat.

Ich hoffe, dass es jetzt auch beim letzten Stilgott hier im Forum angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, so langsam könntest du einsehen, dass du dich verrannt hast und dass du mit dem Blödsinn aufhören solltest. Es wird lächerlich.
 
Jammer mir bitte nicht die Ohren voll. Lächerlich machen sich nur Stil-Wichtigtuer, die blind irgendwelche Stil-Werte verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft wurde ja schon darauf hingewiesen, es gibt keine Verpflichtung, in einem Internetforum zu posten.

Kommen jetzt noch irgendwann nach diffusen Beleidigungen auch mal Argumente oder Beispiele?

Ansonsten würde ich hier langsam zusperren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben