Abitur-Abschlussball und -Zeugnisvergabe: Smoking

Hallo Florian,

...

Übrigens: Es wäre noch Zeit, das Selbstbinden der Smokingschleife zu lernen. Wenn die Party dann in den inoffiziellen Teil übergeht, darf die Dame an Deiner Seite sie höchstpersönlich öffnen. Das hätte doch was. :)

dieser aufsatz ist zum weinen schön. danke

apropos, ist es unstatthaft die dame zwischen mascherl und hosentürl wählen zu lassen, oder ist letzteres ein privileg der mitarbeiterinnen in moralisch fragwürdigen einrichtungen.
 
Es gibt im Leben noch so einige Anlässe zu denen es sich lohnt Smoking zu tragen. Sollte es sich um ein Gymnasium in bevorzugter Wohnlage handeln, wo der Parkplatz ausschliesslich von Fahrzeugen deutscher Premium Hersteller (sofern noch Selbstfahrer) bevölkert wird, so nehme ich meine Aussage zurück. Die Gefahr als Einziger im Smoking zu erscheinen schätze ich sonst als ralativ hoch ein.

Ansonsten bin ich der Meinung, ein dunkler Anzug wäre für die nächsten Jahre die bessere Wahl.
 
laut meinem Knigge

epic facepalm is epic. Punkt 1, Freiherr von Knigge hat sie nie dieser Themen angenommen, zumindest was sein Hauptwerk betrifft. Punkt 2 macht die pedantische Auslegung jeglicher schriftlich dargelegter Bekleidungsregeln das Auftreten nicht unbedingt ungezwungener.

Und außerdem, was ist das überhaupt für ein Smoking den du dir da vorgestellt hast? Wenn das irgendein mies geschnittener Billigsmoking ist, dann lass es lieber gleich. Oder du nimmst Geld in die Hand, wovon ich erfahrungsgemäß einmal nicht ausgehe.
 
Also dafür, dass du zu glauben scheinst, mich zu kennen kennst du mich ganz schön schlecht, ich habe heute vergleichsweise gute Laune und rücke lediglich mal ein paar Missstände wieder gerade.

Zum Thema:
Die "paar Schmankerln" sind "nur": Besatz, keine Patten, anderer Reversschnitt, andere Brusttaschenposition, andere Knöpfe, anderer Hosenschnitt, Galon am Hosenbein, eventuell anderer Hosenschnitt aber in solche Details will ich mich jetzt nicht versteigen (wie Stoffgewicht, Material etc.). Das als "nur" zu bezeichnen greift wohl etwas zu kurz. Von den Unterschieden zwischen einem "Smokinghemd" und einem Smokinghemd will ich jetzt gar nicht anfangen...

Quintessenz meiner Aussage: So was im Link abgebildet sollte er gleich bleibenlassen.

http://www.henkterhorst.com/en/Galas-and-Weddings/Tuxedos/Tuxedo-Pure-New-Wool-2-piece.html

PS: Geld in die Hand nehmen ist bei mir mit TM Lewin schon erfüllt. Ich fahre die mittlerweile 3. Ballsaison sehr gut mit ihm.
 
Ich habe mir für eine Feier spontan einen H&M Smoking für so knapp 250 Euro gekauft. Gut, der Stoff ist nicht so der Hit, aber das Ding ist sehr jugendlich geschnitten und obwohl er der wohl bei weitem billigste Anzug auf der Feier war kam er sehr gut an. Die Stoffqualität fällt auch eher bei Tageslicht auf, oder wenn man sehr genau hinsieht. Beides ist auf einem Ball/Feier nicht unbedingt der Fall.
 
Besatz ja gut, aber die Ausführung lässt viel Spielraum.

Keine Patten, ja, aber meist ist es so geschnitten, dass man die in den Taschen verschwinden lassen kann und wenn das Teil nicht ausgeleiert ist, dann sieht mans auch nicht.

Revers und Kragen sind primär vom Zeitgeist abhänig, Schalkragen, Spitzfascon (inkl. Variation in Position der Spiegelnaht und Reversbreite sowie der Frage ob eher gerade oder gerundete Formen verwendet werden.

Ein fallendes Revers finde ich zwar auch unschön hält sich aber schon seit Dekaden (und ich meine nicht erst seit 1980) also will ich hier mal nicht sagen was falsch oder richtig ist.

Die Brusttasche ist doch abhänig vom Revers, insb. der Breite und dem Stil des Schneiders, Kunden. Wo gibt es denn da maßgebliche Regeln?

Knöpfe, ja meist sind die bezogen (womit unterscheidet sich auch), wie beim Frack, wo es auch unbezogene gab und gibt, würde ich das aber unter Mode und Geschmack einordnen. Knöpfe kann übrigens jeder Änderungsschneider abmachen und austauschen.

Anderer Hosenschnitt? Was meinst du damit, höher auf den Leib? Das ist doch nicht dem Smoking vorbehalten, früher war alles höher, jetzt ist alles tieeeeef. Bundfalten? Ist auch kein Spezifikum. Taschenanordnung? Hmm, bei mir ja, aber das ist eher Marotte. Gürtelschlaufen, kann man übrigens auch abtrennen lassen und Knöpfe für Hosenträger annähen. Wobei darauf könntest du anspielen, ein Schnitt für Hosenträger. Ist aber meiner Meinung nach auch keine Smokingeigenschaft.

Ein Galon am Hosenbein, ja definitiv, aber auch hier ist die Ausführung unterschiedlich in Breite und Material.

Ich würde den Smoking also schon auf Reversspiegel und Galon sowie Passform reduzieren, alles andere ist Feintuning, das, sein wir mal ehrlich, sowieso dem Otto-Normal-Bürger nicht auffällt.

Ansichtssache, ich weiß, aber weil hier und da ein Detail nicht so ist wie Du oder ich es mögen, das ist doch kein Grund jemandem das madig zu machen.


ad c ) Der Schalkragen ist somit auch ein Unterscheid. Spitzfaçon in Kombi mit a ebenso. Notched finde ich schrecklich, und wenns schon der Duke getragen hätte. Das gehört da nicht hin und gut siehts sowieso nicht aus (IMHO)
ad e) also meiner Erfahrung nach ist sie nicht immer so sichtbar wie einem normalen Anzug, bzw zT auch weiter außen, manchmal halt.
ad g) Naja heutzutage schon eine Eigenschaft. Mein TML hat eine sehr hoch geschnittene Hose (über Bauchnabel), und der ist a) aus dem Jahr 2009 und b) Konfektion, wenn auch englische. Zumal diese jeansigen Hosenschnitte, IHMO, für den Anzug eine Katastrophe sind. Niemand kann mir erzählen, das mache eine gute Silhouette, wenn zwischen Buttoning Point und Bund 2 Handbreiten frei sind. Und festlich ist das schon überhaupt nicht.

Und ich machs ihm nicht madig, zumindest ist das nicht meine Intention. Ich bewahre ihn davor, schlecht gekleidet zu sein. Und hier klingeln da nun mal meine Alarmglocken (siehe Link, so stell ich mir das Resultat vor, zwangsweise, ohne Beratung)
 
Zuletzt bearbeitet:
epic facepalm is epic. Punkt 1, Freiherr von Knigge hat sie nie dieser Themen angenommen, zumindest was sein Hauptwerk betrifft.
Das ist mir durchaus bewusst, aber die Bezeichnung "Knigge" hat sich in der deutschen Sprache als ein allgemeiner Begriff für Bücher mit Verhaltensregeln durchgesetzt.

Und es ist mir auch bewusst, dass ich für 100-200 Euro nichts wirklich vernünftiges kriege, daher hatte ich 500 bis 1000 einkalkuliert. Es soll jedoch nicht in die Tausender gehen, da wäre mir ein Kleinwagen dann doch wichtiger ;)

Dennoch vielen Dank für die ganzen Antworten!
 
Oben