Abitur-Abschlussball und -Zeugnisvergabe: Smoking

Subsurf

New Member
Hallo allerseits,

da dies mein erster Beitrag hier ist möchte ich kurz ein paar Worte zu mir sagen: Ich heiße Florian, bin 18 Jahre alt und derzeit Schüler der Stufe 13. Ich habe also noch etwa ein Vierteljahr bis zu meinen Abiturprüfungen und etwas weniger als ein halbes Jahr bis zu meinem Abschlussball.
Im Alltag trage ich derzeit noch hauptsächlich einen "normalo Schlabberlook" ohne eindeutigen Stil, aber sozusagen tief in meinem Innern bin ich eigentlich der elegante Typ, weshalb ich nun anfangen möchte, mich dementsprechend zu kleiden. Daher bin ich froh, diese Seite entdeckt zu haben.
Ich habe schon festgestellt, dass hier von manchen das Sie benutzt wird. Auch wenn ich es ehrlichgesagt für ein Forum bzw. fürs Internet im Allgemeinen recht ungewöhnlich finde (was natürlich auch an meinem jungen Alter liegen könnte), habe ich damit natürlich kein Problem, aber das Du ist mir genauso recht, wenn nicht sogar lieber ;)

Aber lassen wir das lange Geschwätz und kommen nun zu meinem eigentlichen "Problem". Ich finde den sehr edlen Look eines Smokings einfach toll und würde daher sehr gerne bei meinem Abschlussball einen solchen tragen. Ich halte einen Smoking dem Anlass entsprechend eigentlich nicht für übertrieben, auch wenn ich von einigen Mitschülern weiss, dass sie keine Lust haben, sich so herauszuputzen und sie wahrscheinlich höchstens in ihrem alten Konfirmanden-Anzug oder Jeans + Sakko dort erscheinen werden. Aber selbst wenn ich als einziger so dort auflaufe, ist mir das egal, die (neidischen?) Blicke sind mir dann zumindest schonmal sicher. Und ganz im Gegensatz zur männlichen Seite, von denen mich die meisten gefragt haben, warum ich so einen Aufwand betreiben wolle, habe ich von der weiblichen Seite ausschließlich Zuspruch erhalten :)

Ich schweife schon wieder ab, also komme ich nun zum Punkt:
Da der Smoking ja zur Abendgarderobe zählt und daher laut meinem Knigge erst bei Abendveranstaltungen ab etwa 18:00 Uhr getragen wird, ist dieser bei der dem Abschlussball vorausgehenden Abitur-Zeugnisvergabe, die um etwa 16:00 Uhr beginnen wird, nicht angebracht.
Was würde ich also zur Zeugnisvergabe tragen? Müsste ich, um der Etikette zu entsprechen, die Kleidung zwischen Zeugnisvergabe (also Nachmittag und früher Abend) und Ball (späterer Abend) wechseln? Was würde ich am Nachmittag tragen? Oder sind die Normen nicht so streng zu interpretieren?

MfG Subsurf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Frage auch sehr schwierig. Ich war unlängst auf zwei Hochzeiten (nachmittags Trauung, abends Feier), auf denen die Bräutigame es jeweils pragmatisch angegangen sind: Einer trug den ganzen Tag seinen Morning Coat, der Andere sein Dinner Jacket.

In Deinem Fall aber finde ich Smoking tendenziell sehr deplatziert auf der Zeugnisvergabe. Da würde ich eher zum dunkelblauen Anzug oder zu einer Kombination (Blauer Blazer, graue Flanellhose vielleicht) greifen. Ich hatte damals auch eine Kombination an, allerdings farblich eher Richtung Abtanzball-Fail :D
 
Strenggenommen müsstest du wohl wechseln. Ob die Regel irgend jemand kennt, ist eine andere Frage... ich würde es einfach so machen, wie du magst.
 
Danke für die schnellen Antworten, das ging ja wirklich fix.

Vorweg will ich für weitere Antworten schonmal sagen, dass ich mich sehr sehr ungern vom Smoking abbringen lassen möchte. Ich liebe den Look einfach und ich halte es für eine gute Gelegenheit, sich dieser Liebe hinzugeben :D

Strenggenommen müsstest du wohl wechseln. Ob die Regel irgend jemand kennt, ist eine andere Frage... ich würde es einfach so machen, wie du magst.
Ich bezweifle, dass zumindest meine Kameraden die Regeln kennen (es ist ehrlichgesagt traurig, wie wenig Manieren die meisten von denen ganz allgemein haben). Aber von den Lehreren und Eltern wahrscheinlich schon einige, also möchte ich mir eigentlich keinen Faux pas erlauben.

In Deinem Fall aber finde ich Smoking tendenziell sehr deplatziert auf der Zeugnisvergabe
Das hatte ich auch schon befürchtet.
Ich könnte theoretisch meinen anthrazitfarbenen Nadelstreifen-Konfirmanden-Anzug zur Zeugnisvergabe anziehen. Gewachsen bin ich seitdem leider so gut wie nicht mehr und bis auf die beinahe zu kurze Hose passt der auch noch ganz gut. So könnte ich zumindest mein Konto schonen, ein Smoking ist ja auch nicht grade günstig, schon gar nicht in meiner Größe. Bei satten 1,69m hats aufgehört, sodass ich mindestens anpassen lassen muss, wenn nicht sogar komplett maßschneidern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon festgestellt, dass hier von manchen das Sie benutzt wird. Auch wenn ich es ehrlichgesagt für ein Forum bzw. fürs Internet im Allgemeinen recht ungewöhnlich finde (was natürlich auch an meinem jungen Alter liegen könnte), habe ich damit natürlich kein Problem, aber das Du ist mir genauso recht, wenn nicht sogar lieber ;)

das muss dich nicht belasten. kneifer gibt es überall. ich sag du zu dir.
 
Guten Abend Florian,

und alles Gute zu den anstehenden Prüfungen!

Die formellen Fragen sind nicht mein Feld; aber als gelegentlicher Beobachter begrüße ich den Wunsch nach einem stilvollen Auftreten, bei dem Sie mit sich im reinen sind. So wird dieser Tag für Sie selbst und die anderen etwas besonders! :) mfG
 
Hallo Florian,

zunächst mal Glückwunsch zum bisherigen Werdegang und viel Erfolg für das Abitur - damit hast Du dann einen wichtigen Wegpunkt Deiner Ausbildung erreicht. Deshalb finde ich es auch sehr angemessen, Dir über Deine "Ausstaffierung" dieses Tags Gedanken zu machen. Es ist ja nicht so, dass man damit irgend jemand anderem einen Gefallen tun möchte, sondern einzig und allein sich selbst.

Deshalb wäre es mir auch völlig egal, mich an diesem Tag (und in diesem Umfeld, in dem andere in Jeans zum Ball kommen) nach irgend welchen Regeln zu richten. Die "Regeln" sind ja auch kein Selbstzweck, sondern eine schriftliche Zusammenfassung der mehrheitlich empfundenen Ästhetik.

Und da wären wir meines Erachtens beim Hauptproblem: Ein Smoking sieht am Abend auf einem Ball richtig, richtig gut aus. Vor allem, wenn man ihn wie selbstverständlich trägt und nicht so auftritt, als sei man herausragend stolz auf die Wahl dieses Kleidungsstücks.

Also trage abends den Smoking! Er gehört eindeutig auf einen so festlichen Ball, auch wenn andere keinen haben oder keinen tragen wollen. Es gibt ja auch Eltern, die vielleicht mehr Ahnung von Kleidung haben als ihre Sprösslinge, auch wenn sie das nicht jedem mitteilen. Vielleicht hätten sie sich ebenfalls über einen festlichen Auftritt ihrer Söhne gefreut, konnten diese jedoch nicht von ihrem Jeanslook abbringen? Auf jeden Fall wirst Du die Leute auf Deiner Seite haben.

Mit derselben Selbstverständlichkeit muss man allerdings sagen, dass der Smoking bei Tageslicht bzw. außerhalb des Balls deplatziert aussehen könnte. Er ist nicht für jeden denkbaren Anlass geeignet. Gerade, wenn Du sonst eher lässig auftrittst, könnte es doch eine sehr gute Kombination sein, für die Zeugnisvergabe einen eleganten, aber tageslichtgerechten Look aus Jeans und Sakko/Blazer oder Anzug und schickes Hemd (ohne Krawatte) zu wählen und dann abends einen besonders großen Überraschungseffekt zu haben.

Und es wird vielleicht Fotos geben, auf denen Du dich in 20 Jahren nochmal anschauen wirst. Und wird vielleicht ein tolles Gefühl sein, auch rückblickend an diesem Tag keinen absurden Stilbruch begangen zu haben.

Musst Du am Ende aber natürlich selbst wissen - Hauptsache, Du fühlst dich wohl.

Übrigens: Es wäre noch Zeit, das Selbstbinden der Smokingschleife zu lernen. Wenn die Party dann in den inoffiziellen Teil übergeht, darf die Dame an Deiner Seite sie höchstpersönlich öffnen. Das hätte doch was. :)
 
Hallo Florian,

die alte Regel besagt ja, daß der Smoking kein Tageslicht sehen darf, was m.E. gerade im Sommer ein ausgesprochen schwieriges Unterfangen ist.
Ich denke zur Zeugnisausgabe, kannst Du, wenn es die gefällt durchaus im Smoking erscheinen. Die stilvollere Lösung wäre es jedoch, im Tagesanzug zur Zeugnisvergabe und zum Abiball den Smoking zu kommen. Was die Schonung des Kontos angeht: So weit ich weiß, gibt es in den meisten Städten Firmen, bei denen Gesellschaftskleidung gemietet werden kann.

Viel Erfolg bei Deinen Prüfungen.
 
Ein Smoking sieht am Abend auf einem Ball richtig, richtig gut aus. Vor allem, wenn man ihn wie selbstverständlich trägt und nicht so auftritt, als sei man herausragend stolz auf die Wahl dieses Kleidungsstücks.
Ebenso wichtig:
Man muss sich im Smoking auch selbstverständlich bewegen und insbesondere auch tanzen können...
 
Oben