3-Knopf Anzüge

braces

Member
Hallo Zusammen,

eine Bestandsaufnahme meiner Anzüge hat leider ergeben, dass ich in den letzten Jahren "rausgewachsen" bin.
Jetzt bin ich (Anfang 40, 1,90m, ca. 110kg) auf der Suche nach einem neuen Anzug.
Allerdings suche ich einen 3-Knopf-Anzug (mehr 60s als 90s), was aktuell scheinbar unmöglich ist.
Ich habe nur ein paar Anbieter in UK (oder DNA Groove in Italien) gefunden, was logistisch nicht sinnvoll ist.
Als Preisbereich ist grob grob um 400€ angepeilt.
Mtm ist prinzipiell auch möglich, aber da passen wahrscheinlich nur günstige Anbieter ins Budget.
Bei allem, was ich so auf Marketing-Bildern sehe, fehlt mir ein bisschen das Vertrauen, dass aktuell einer der Anbieter einen vernünftig sitzenden 3-Knopf Anzug für einen etwas kräftigeren Mann hinbekommen würde.

Gibt es aktuell RTW Hersteller (in dem Preisbereich mit Vertrieb in D), bei dem man in Sachen 3-Knopf Anzug noch fündig wird?
Gibt es einen MtM Anbieter, den ich mir da noch einmal genauer ansehen sollte?

Schöne Feiertage
Thomas
 
... 3-Knopf-Anzug... um 400€... RTW Hersteller (in dem Preisbereich mit Vertrieb in D)...
Suitsupply? Ich meine, da gebe es einige wenige 3-Knopf-Anzüge, wobei das "3 roll 2" ist. Ob die "echte" 3-Knopf-Sakkos haben (und ob genau das gesucht wird), weiß ich nicht.

(Ich persönlich finde "3 roll 2" sehr schön; ein Großteil meiner in den letzten Jahren erworbenen Sakkos ist so konstruiert.)
 
Suitsupply? Ich meine, da gebe es einige wenige 3-Knopf-Anzüge, wobei das "3 roll 2" ist. Ob die "echte" 3-Knopf-Sakkos haben (und ob genau das gesucht wird), weiß ich nicht.

(Ich persönlich finde "3 roll 2" sehr schön; ein Großteil meiner in den letzten Jahren erworbenen Sakkos ist so konstruiert.)
3-Knopf hatte ich bei SuSu online nicht gesehen. Lag wahrscheinlich daran, dass der 2,5 Knopf Havanna aussieht wie ein 2-Knopf mit zusätzlichem Knopfloch im Revers.
Gesucht ist tatsächlich ein Anzug, der eher die Proportionen eines 3-Knopf hat.
 
Kuhn oder Dolzer?
https://www.kuhn-masskonfektion.com/Masskonfektion/Schnittvarianten-Herren/Sakko/
Da gibt es auch die gesuchte Variante und es entspricht dem angepeilten Preisrahmen.
Ich hab mich da das letzte mal vor Jahren reingelesen, damals waren die Kritiken eher schlecht. Prinzipiell bin ich eher für gute RTW Ware als für schlechtes MtM.
Wobei ich bei MtM den Preisrahmen schon noch mal erweitern würde (dann wird es aber sicher auch ein Dreiteiler). Aber deutlich 3-stellig sollte es schon bleiben.

SuSu hat MtM ja auch 3-Knopf Jacken, ich glaube das gibt es prinzipiell bei allen Anbietern.
Haben die dann auch Schlupfteile als 3-Knopf? Oder messen sie das vom 2er, falls das überhaupt funktioniert?
Ich habe das Gefühl, dass ein halbwegs tragbares 2-Knopf Sakko mehr Abweichungen vom Ideal verzeiht als ein 3-Knopf.
 
Schau Dir mal bei John Crocket (aus Köln) die Classic Linie an: https://www.john-crocket.de/collect...sic-fit-anzug-mit-3-knopf-sakko-in-dunkelgrau

Vollwertiger 3-Knopf, Sakko mit Billettasche und Hose mit 1 Bundfalte und Umschlägen.
Wenn Du eher eine Flatfront Hose dazu wünschst, kannst Du auch im Geschäft anrufen. Die waren früher auf Anhieb nicht super freundlich, aber am Ende gibg dann eigentlich immer alles.

Die Sachen sind - bei dem Preis klar - nicht highend, aber es wird nur ordentlicher Stoff verwendet. Und einen ordentlichen, klassischen Schnitt.

Stricksachen, vor allem Cashmere aus Schottland, war früher dort auch immer ein guter Schnapper. Die Hemden sind eher sehr weite Zelte.
 
Ich habe die gleiche Präferenz bei Anzügen und Sakkos (wenn rollierender Dreiknopf gemeint ist) und tue mir bei Neuanschaffungen schwer, seitdem es die von mir geliebte Sartoria Partenopea bei Charly Diehl nicht mehr gibt.

Als nächstes werde ich mir DePetrillo näher ansehen, zumindest bei Michael Jondral sehe ich im Online Shop stets diese Dreiknopf-Konstruktion. Vielleicht ist das eine Empfehlung für braces, wenngleich ich nicht beurteilen kann, ob deren Schnitt für große und kräftige Figuren geeignet ist. Der Neapolitaner ist nun mal kein Hermann
 
Es gibt bei Ebay noch viele Partenopea Restbestände zu sehr fairen Preisen.
De Petrillo empfinde ich generell als etwas "modischer".
Vielleicht wäre Borrelli auch was?
 
Ich habe die gleiche Präferenz bei Anzügen und Sakkos (wenn rollierender Dreiknopf gemeint ist) und tue mir bei Neuanschaffungen schwer, seitdem es die von mir geliebte Sartoria Partenopea bei Charly Diehl nicht mehr gibt.

Als nächstes werde ich mir DePetrillo näher ansehen, zumindest bei Michael Jondral sehe ich im Online Shop stets diese Dreiknopf-Konstruktion. Vielleicht ist das eine Empfehlung für braces, wenngleich ich nicht beurteilen kann, ob deren Schnitt für große und kräftige Figuren geeignet ist. Der Neapolitaner ist nun mal kein Hermann
Hattest du bereits vor-Ort nachgefragt? Diehl hat u.a. den familiären Nachfolger im Programm.
 
Oben