3-Knopf Anzüge

Der besagte Nachfolger dürfte Mauro Blasi sein, wohl der Sohn des inzwischen verstorbenen Gründers und ehemaligen Schneiders bei Kiton.

Ich habe die Sachen nur hängen sehen, nicht anprobiert, denn sie waren mir stets etwas zu extravagant im Vergleich zu SP. Und preislich weiter enteilt, was laut Charly Diehl vor allem an den Stoffpreisen liegt.

hier der Link zur
Mauro Blasi Website

Und da fällt mir gleich auf, dass auch Mauro Blasi zum Zweiknopf tendiert.
 
Ich habe die gleiche Präferenz bei Anzügen und Sakkos (wenn rollierender Dreiknopf gemeint ist) und tue mir bei Neuanschaffungen schwer, seitdem es die von mir geliebte Sartoria Partenopea bei Charly Diehl nicht mehr gibt.

Als nächstes werde ich mir DePetrillo näher ansehen, zumindest bei Michael Jondral sehe ich im Online Shop stets diese Dreiknopf-Konstruktion. Vielleicht ist das eine Empfehlung für braces, wenngleich ich nicht beurteilen kann, ob deren Schnitt für große und kräftige Figuren geeignet ist. Der Neapolitaner ist nun mal kein Hermann
Ich finde DePetrillo schön geschnitten und verarbeitet, aber leider leiden die Anzüge bei Jondral auch an der modernen aber sonst scheußlichen Kürze.
 
Falls es Dich mal nach Berlin verschlägt, schau bei Just For The Boys rein!
Mein letzter Besuch bei denen ist zwar schon etwas länger her, daher ohne Gewähr. Aber ich kenne die als großartige Quelle für z.T. sehr hochwertige Anzüge aus Vorjahres- und älteren Kollektionen zu guten Preisen - meist ein Bruchteil der ursprünglichen. Die allermeisten sind neu, aber es gibt auch bereits getragene, denen man das aber grundsätzlich nicht ansieht. Ich weiß nicht, ob sie ihr Konzept beibehalten haben, aber ich habe dort einen atemberaubenden Zegna in einem Super 120er erworben. Da sie Anzüge aus vielen Jahren haben, sind sie nicht so auf die aktuellen Schnitte eingeschränkt. Als ich in den Nuller Jahren zum ersten Mal in dem Laden war, hingen dort noch einige der 90er 3-Knopf Schnitte. Das Geschäft ist nicht groß und ein Fund ist immer ein wenig Zufall bzw. Glücksache. Aber der Laden ist irgendwie toll
 
ich würde mal bei ebay schauen. Es werden zunehmend Anzüge in sehr gutem bis neuwertigem Zustand verkauft. Evtl. eine der vielen 2nd Hand Plattformen mit Rückgaberecht wählen und wenns in den Grundmaßen passt und gefällt, dann vom Schneider anpassen lassen.
 
Nachtrag zu diesem Thema, weil es vielleicht nicht nur BRACES interessiert:

Boglioli, wenngleich sicher kein Vertreter der hohen sartorialen Kunst, bietet beständig Three-roll-two Anzüge an. Der Hinweis auf die modische Kürze des Sakkos wird hier auch gelten, bei meinen Boglioli K-Jacket´s finde ich es jedoch erträglich.
 
Oben