Ökologische Bettwaren

Ich wäre etwas vorsichtig beim Automatismus öko=automatisch gut. Auch -und gerade- bei natürlichen Materialien kann man Allergien und Überempfindlichkeiten entwickeln und man kann sich trotz guten Vorsatzes viele Probleme in`s Bett holen. Eine Kokosmatratze beispielsweise kann ein idealer Nährboden für Schimmel, Pilze, Bakterien etc. sein, wenn der Kern feucht wird. Von Kokosmatratzen etc. würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Rosshaar kann eine feine Sache sein - für einen Eiweißallergiker beispielsweise kann eine Rosshaarmatratze problematisch sein, wenn das Rohmaterial nicht ausreichend gereinigt wurde. Faustregel: Je billiger das Produkt, desto nachlässiger die Aufbereitung des Rohmaterials. Wer sich beispielsweise eine billige Seidendecke kauft, kann sich fast sicher sein, in Kokonresten und nicht ausgekämmten Seidenleim zu pennen. "Natürlich" ist das auch...

Besser: Kaltschaummatratze oder Naturlatex, wobei letzterer einem guten Kaltschaum unterlegen ist. Die Matratze sollte in Deutschland produziert worden sein und ist damit nicht wochenlang in Fungizid-begasten Containern über die Weltmeere geschippert. Darüber ein Moltonschoner aus Baumwolle, den man bei 95 Grad waschen kann und ein regelmäßiges Wenden der Matratze.

Bei Bettwäsche gilt ähnliches - keine Mikrofaser und/oder fernöstlicher Billigkram, sondern "made in Germany". Einfach mal den Geruchstest machen und die Nase beim Discounter oder beim Fachgeschäft tief in die Bettwaren stecken. Beim Discounter riecht man ein Potpourri an Weichmachern und Lösungsmitteln - im Fachgeschäft riecht man im Regelfall nichts.

Wer möchte, kann auch mal auf den Banner der Daunenmanufaktur im Stilmagazin klicken: 100%ig in Deutschland hergestellt und mit Quellwasser und Naturseife gewaschene Rohware. Den Kontakt habe ich allerdings hergestellt und ich kenne und schätze die Inhaber - bevor einer heult von wegen Werbung oder so... :rolleyes: Zur Not kann Andreas ja diesen Beitrag löschen und mich sperren.

Vielen Dank fuer den Beitrag! Ich bin grundsaetzlich auch nicht der Meinung oeko = gut. Womit ich in letzter Zeit allerdings Bedenken habe, sind hoch kuenstliche Stoffe. Natuerlich in erster Linie vielleicht unbedenklich, aber mir persoenlich ist es in der Geschichte schon zu oft passiert, dass man nach 30 Jahren merkt: ach das Zeug ist ja doch giftig, vielleicht nicht fuer mich, aber dafuer sind meine Kinder impotent (ueberspitzt gesagt). Ich hatte mir beispielsweise auch Kamelhaarprodukte angeschaut, da die scheinbar sowohl gut klimaregulieren, als auch sehr schnell Feuchtigkeit regulieren, allerdings sind diese Produkte wohl recht warm, was mir nicht so zusagt. Auch bei Kautschuk und/oder Kaltschaum gibt es ja eher oekologisch orientierte Produkte, aber aus obigen Gruenden habe ich manchmal da eben meine Zweifel. Es mag sein, dass die Produkte tatsaechlich ungefaehrlich sind, aber bei Naturfasern weiss ich einfach, dass sie es von Natur aus sind. Wenn ich also auf diese Weise fuer etwas mehr Geld und hoeheren Lueftungsaufwand solche Risiken minimieren kann, ist meine Bereitschaft da gross. Ganz vermeiden kann man kuenstliche Produkte nicht, das muss ja auch gar nicht sein, aber das Minimieren negativer Einflussfaktoren ist mir persoenlich wichtig.

Hast du Erfahrungen mit Hanfprodukten? (ja, ich nehme die nun folgenden Posts mit Kommentaren fuer die Frage gerne in Kauf)
 
Hast du Erfahrungen mit Hanfprodukten? (ja, ich nehme die nun folgenden Posts mit Kommentaren fuer die Frage gerne in Kauf)


:p

Nein, ich habe keine persönliche Erfahrung mit Hanfprodukten. Weder rauche ich sie, noch habe ich jemals auf ihnen gelegen. Allerdings habe ich gehört, dass Hanf nicht problemlos sein soll. Die Hanffasern können stäuben und diese Stäube werden vom Menschen akkumuliert, können nicht abgebaut werden und im schlimmsten Fall ähnliche Folgen wie eine Staublunge bei Bergleuten haben. Es gab früher auch den sog. "Weberhusten".

Auch Naturhaar ist, wie schon gesagt, nicht problemlos für Allergiker. Kamelhaare sollen wohl relativ unproblematisch sein aber auch hier gibt es Überempfindlichkeiten.

Ich beispielsweise vertrage keine Lama-Haare. Was noch erträglich ist, da es im Weser-Ems-Gebiet verhältnismäßig wenig Lamas gibt...

Nochmal zum Thema "Kaltschaum". Das ist ein Begriff wie "Stoff" oder "Metall". Die Bandbreite an möglichen Qualitäten und Macharten ist riesengroß und eine Gut-oder-schlecht-Beurteilung nur anhand des unspezifischen Oberbegriffes lässt sich nicht anstellen. Wie gesagt: Mit einer qualitativ hochwertigen Kaltschaum-Matratze aus deutschen Landen, in der Regel mehrfach zertifiziert (Oeko-Tex usw.), ist m.E. das Risiko relativ gering. Du musst m.E. auch immer den Liegekomfort betrachten. Eine Kaltschaum- oder Latexmatratze ist punktelastisch, bei Kokos liegst Du wie Robinson Crusoe in Onkel Toms Hütte.
 
Ganz herzlichen Dank fuer die Tipps. Ich werde mich nochmal umtun und auch von den Naturherstellern beraten lassen. Fuers erste werden es eh erstmal Bettwaren sein, da muss ich trotz Waerme vielleicht die Kamelhaare nochmal in Betracht ziehen. Die Matratzen, die ich angeschaut hatte, liegen in der gewuenschten Groesse(160) eh alle ca. um die 1k, schlimm genug :p Sind aber auch in Sueddeutschland gefertigt und vermutlich auch von irgendwelchen Hippies.

@Butch: alles klar, wird in die engere Auswahl gezogen ;)

:p

Nein, ich habe keine persönliche Erfahrung mit Hanfprodukten. Weder rauche ich sie, noch habe ich jemals auf ihnen gelegen. Allerdings habe ich gehört, dass Hanf nicht problemlos sein soll. Die Hanffasern können stäuben und diese Stäube werden vom Menschen akkumuliert, können nicht abgebaut werden und im schlimmsten Fall ähnliche Folgen wie eine Staublunge bei Bergleuten haben. Es gab früher auch den sog. "Weberhusten".

Auch Naturhaar ist, wie schon gesagt, nicht problemlos für Allergiker. Kamelhaare sollen wohl relativ unproblematisch sein aber auch hier gibt es Überempfindlichkeiten.

Ich beispielsweise vertrage keine Lama-Haare. Was noch erträglich ist, da es im Weser-Ems-Gebiet verhältnismäßig wenig Lamas gibt...

Nochmal zum Thema "Kaltschaum". Das ist ein Begriff wie "Stoff" oder "Metall". Die Bandbreite an möglichen Qualitäten und Macharten ist riesengroß und eine Gut-oder-schlecht-Beurteilung nur anhand des unspezifischen Oberbegriffes lässt sich nicht anstellen. Wie gesagt: Mit einer qualitativ hochwertigen Kaltschaum-Matratze aus deutschen Landen, in der Regel mehrfach zertifiziert (Oeko-Tex usw.), ist m.E. das Risiko relativ gering. Du musst m.E. auch immer den Liegekomfort betrachten. Eine Kaltschaum- oder Latexmatratze ist punktelastisch, bei Kokos liegst Du wie Robinson Crusoe in Onkel Toms Hütte.
 
Ganz herzlichen Dank fuer die Tipps. Ich werde mich nochmal umtun und auch von den Naturherstellern beraten lassen. Fuers erste werden es eh erstmal Bettwaren sein, da muss ich trotz Waerme vielleicht die Kamelhaare nochmal in Betracht ziehen. Die Matratzen, die ich angeschaut hatte, liegen in der gewuenschten Groesse(160) eh alle ca. um die 1k, schlimm genug :p Sind aber auch in Sueddeutschland gefertigt und vermutlich auch von irgendwelchen Hippies.

Ich würde auch zunächst auf die direkten Kontaktstellen achten. Das sind neben den Bettwaren vor allem Matratzenauflagen, wie sie bei vielen hochwertigen Bettenherstellern angeboten werden. Wir haben da den Vollaufbau von Treca (Boxspring, Treca Matratze, Treca Topper). Das fühlt sich extrem gut an, führt aber auch nicht dazu, dass man den Bürostress nachts leichter los wird...

Nach etwa 7 Jahren sind die Matratzen noch jungfräulich, die Rivoli Auflage hat allerdings erheblich gelitten (z.B. unter Schweiss). Wir haben sie auch schon mal in eine Wäscherei gegeben, aber sie steht jetzt irgendwann zum Ersatz an (autsch:eek:). Das zeigt, wie intensiv der Kontakt dieser obersten Schicht ist. Ich würde hier erstmal nach einer passenden Auflage suchen, mit den Kriterien wie oben beschrieben, vorausgesetzt, dass die eigentliche Matratze sich dafür eignet, also nicht schon zu weich ist.
 
Ich habe jetzt einmal mir vor allem Bettwaren bestellt, also Bezuege, Decken, Kissen, Unterbett, Laken etc.
Allein das ist schon ein Batzen Geld, wirklich Wahnsinn, aber immer noch kein Bespoke Anzug - vielleicht muss man es in der Relation betrachten. Mal schauen wie sich das Kamelhaar so macht, ich werde berichten.

p.s.: die Sachen sind alle in Deutschland gefertigt und gegen sonstwasnochwelche Normen getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben