Ökologische Bettwaren

Banker

Well-Known Member
Hat jemand Erfahrungen mit oekologischen Bettwaren, also auch vor allem Matratzen, also auch mit Kokos oder Hanfschichten? Ich hab keine Ahnung, wie gut die von der Ergonomie her sind, aber will mir einfach nicht mehr irgendwelche Chemie auf engsten Hautkontakt sechs Stunden am Tag ausgesetzt sehen.

p.s.: ich habe mich vor allem bei dem Haendler allnatura umgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst Rosshaarmatrazen, also keine Erfahrung damit, aber ich verlinke immer wieder gerne hierhin, weil der Finkhof das absolute Maximum an Ökologie/Nachhaltigkeit/Regionalwirtschaft darstellt.

Oller Hippie.

Ansonsten wird wohl gelegentlich ein Bett im Kornfeld sehr empfohlen. Zu Hintergründen kann ich nichts sagen, wenn das Werbelied kommt schalte ich immer ganz schnell aus...
 
Ich kenne die Materialien bisher nur aus hochwertigen Boxspring Betten da kommt oft Hanf in Kombination mit Rosshaar zum Einsatz was angeblich ein Maximum an Schlafkomfort bieten soll sowohl ergonomisch als auch was das Schlafklima angeht, es gibt da einen französischen Hersteller der sich darauf spezialisiert hat aber mir ist der Name grade entfallen, findet man aber sicher über Google.
 
Ich habe selbst Rosshaarmatrazen, also keine Erfahrung damit, aber ich verlinke immer wieder gerne hierhin, weil der Finkhof das absolute Maximum an Ökologie/Nachhaltigkeit/Regionalwirtschaft darstellt. Mehr geht nicht:

http://www.finkhof.de/de/Matratzen:::5.html?XTCsid=4d2441555febd2557f6c5b54144957ac

Die Matratzen werden in verschiedenen Härten hergestellt, Ergonomie dürfte also kein Problem sein.

Danke fuer den Tipp. Was mich etwas irritiert ist, dass oft Sachen auf den ersten Blick nicht einfach ungefaerbt verfuegbar sind. Aber du scheinst den Betrieb zu kennen. Vermutlich laesst der Shop, bei dem ich geschaut habe, sich eh von dort oder aehnlichen Anbietern beliefern. Es scheint z.B. keine einfache, uni-naturfarbene Bettwaesche zu geben. Aber ich bezieh es mal mit ein.
 
Ich wäre etwas vorsichtig beim Automatismus öko=automatisch gut. Auch -und gerade- bei natürlichen Materialien kann man Allergien und Überempfindlichkeiten entwickeln und man kann sich trotz guten Vorsatzes viele Probleme in`s Bett holen. Eine Kokosmatratze beispielsweise kann ein idealer Nährboden für Schimmel, Pilze, Bakterien etc. sein, wenn der Kern feucht wird. Von Kokosmatratzen etc. würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Rosshaar kann eine feine Sache sein - für einen Eiweißallergiker beispielsweise kann eine Rosshaarmatratze problematisch sein, wenn das Rohmaterial nicht ausreichend gereinigt wurde. Faustregel: Je billiger das Produkt, desto nachlässiger die Aufbereitung des Rohmaterials. Wer sich beispielsweise eine billige Seidendecke kauft, kann sich fast sicher sein, in Kokonresten und nicht ausgekämmten Seidenleim zu pennen. "Natürlich" ist das auch...

Besser: Kaltschaummatratze oder Naturlatex, wobei letzterer einem guten Kaltschaum unterlegen ist. Die Matratze sollte in Deutschland produziert worden sein und ist damit nicht wochenlang in Fungizid-begasten Containern über die Weltmeere geschippert. Darüber ein Moltonschoner aus Baumwolle, den man bei 95 Grad waschen kann und ein regelmäßiges Wenden der Matratze.

Bei Bettwäsche gilt ähnliches - keine Mikrofaser und/oder fernöstlicher Billigkram, sondern "made in Germany". Einfach mal den Geruchstest machen und die Nase beim Discounter oder beim Fachgeschäft tief in die Bettwaren stecken. Beim Discounter riecht man ein Potpourri an Weichmachern und Lösungsmitteln - im Fachgeschäft riecht man im Regelfall nichts.

Wer möchte, kann auch mal auf den Banner der Daunenmanufaktur im Stilmagazin klicken: 100%ig in Deutschland hergestellt und mit Quellwasser und Naturseife gewaschene Rohware. Den Kontakt habe ich allerdings hergestellt und ich kenne und schätze die Inhaber - bevor einer heult von wegen Werbung oder so... :rolleyes: Zur Not kann Andreas ja diesen Beitrag löschen und mich sperren.
 
Deiner Empfehlung der Daunenmanufaktur kann ich mich anschließen: Zum Geburtstag hat mir meine Frau ein neues Kissen geschenkt - top Ware!
 
Ich schlafe auch seit 3 Wochen auf Kaltschaum und Lattenrost "Made in Germany" und habe bisher keine Probleme im Gegenteil, selten so gut geschlafen. Bei den Bezügen bin ich voll bei dir Nordlicht, beim Bettenlager und ähnlichen Anbietern haut es einen in der Nähe der Bettwäsche fast um, extrem unangenehm, die 100+ die man bei Möve und anderen investieren muss lohnen sich definitiv. Kissen und Decke muss ich noch neu kaufen dann ist die Operation Schlaf Komfort abgeschlossn, achja einen Bettrahmen brauch ich auch noch :D
 
Wir benutzen bereits seit über fünf Jahren die Dormiente Sirius (www.dormiente.com; in Berlin z.B. im Bettenhaus Schmitt in Zehlendorf erhältlich). Etwas unhandlich beim Umzug ;), aber eine wunderbare, sehr komfortable Matratze. Möchte ich nicht mehr missen, wie man so schön sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bettwäsche vertraue ich seit Jahren auf Bassetti und mehr als zufrieden.
Qualität, Design und Preis empfinde ich als fair.
Seit heute habe ich Spannbetttücher von Estella. Test steht noch aus.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Oben