Änderung Sakko

M.S.

Gast
Guten Tag, Wieviel muss man in der Regel für das Taillieren und das Verkleinern der Schulterpartie eines Sakkos einplanen?
 
Hätte auch gut in den "Kleine Fragen"-Thread gepasst.
Zum Thema: Taillieren kostet bei meiner Schneiderin in Wien ca. 30€.
Wenn du mit "Verkleinern der Schulterpartie" meinst, dass die Schultern schmaler gemacht werden sollen: Vergiss es, das ist praktisch nicht möglich und ist nicht umsetzen, ohne dass das Sakko hinterher komisch und verschnitten aussieht.
Faustregel: Du kannst an einem Sakko alles ändern lassen, nur NIEMALS die Schulter.
 
Taillierung über die Seiten, mit Neuaufbau der Seitenschlitze zwischen 50,- und 60,-, hier in München.
Schultern kann ich dir nicht sagen, aber deutlich teurer, da aufwändiger.
 
Wenn du mit "Verkleinern der Schulterpartie" meinst, dass die Schultern schmaler gemacht werden sollen: Vergiss es, das ist praktisch nicht möglich und ist nicht umsetzen, ohne dass das Sakko hinterher komisch und verschnitten aussieht.
Faustregel: Du kannst an einem Sakko alles ändern lassen, nur NIEMALS die Schulter.

Stimmt so nicht. Ich habe das in Hamburg einige Male bei einem Kollegen gesehen und das sah immer völlig okay aus. Ich habe dann selbst bei einem Cord-Sakko die Riesenpolster rausehmen lassen und das ging auch problemlos. Kostenpunkt jedesmal zwischen 30 und 35 Euro. Aber wir sprechen hier über einen Fingerbreit auf jeder Seite und nicht etliche Zentimeter.
 
Stimmt so nicht. Ich habe das in Hamburg einige Male bei einem Kollegen gesehen und das sah immer völlig okay aus. Ich habe dann selbst bei einem Cord-Sakko die Riesenpolster rausehmen lassen und das ging auch problemlos. Kostenpunkt jedesmal zwischen 30 und 35 Euro. Aber wir sprechen hier über einen Fingerbreit auf jeder Seite und nicht etliche Zentimeter.
Ich würde es dennoch nicht machen lassen. Ich habe von mehreren Änderungsschneidern gehört, dass sie das nicht machen würden/wollen, da es einfach zu keinem richtig zufriedenstellenden Ergebnis führen kann. Ich vertraue da lieber drauf und achte beim Sakko immer besonders auf einen guten Sitz an der Schulter.
 
Stimmt so nicht. Ich habe das in Hamburg einige Male bei einem Kollegen gesehen und das sah immer völlig okay aus. Ich habe dann selbst bei einem Cord-Sakko die Riesenpolster rausehmen lassen und das ging auch problemlos. Kostenpunkt jedesmal zwischen 30 und 35 Euro. Aber wir sprechen hier über einen Fingerbreit auf jeder Seite und nicht etliche Zentimeter.

Genau das Problem habe ich. Das sind an den Schultern ca. 3 cm.
 
IIch habe von mehreren Änderungsschneidern gehört, dass sie das nicht machen würden/wollen, da es einfach zu keinem richtig zufriedenstellenden Ergebnis führen kann.

Ich kenne dieses Dogma, aber wenn ich ein gutes Ergebnis real vor mir sehe, dann muss es möglich sein. Auf gut Glück würde ich so etwas aber auch nicht machen, außer das Sakko ist als Test verschmerzbar.
 
Man kann die Schulterpartie schon schmaler machen, allerdings sicherlich kein normaler Änderungsschneider. Denen traue ich auch mittlerweile gar nichts mehr zu, seit sie bei P&C bei einem Sakko mit durchknöpfbaren Ärmeln einfach trotz meiner ausdrücklichen Nachfrage von unten gekürzt haben.

Herr Gerlach hier in Münster hat mir bei einem Sakko eine geringfügige Änderung der Schulter sogar von sich aus vorgeschlagen, wobei ich da immernoch nicht sicher bin, ob ich das machen lasse. Es immer die Frage, ob es noch lohnt, weil man unter 100€ selten dabei ist und er auch meinte, dass das keine Änderung ist, die ein Schneider so wirklich gerne macht.
 
Oben