Xuits ein Online-Maßkonfektionär?

Vielleicht habe ich durch meine 5 Tage Urlaub etwas entscheidendes verpasst, aber als mir die folgende Pressemitteilung diese Woche zuging staunte ich nicht schlecht:

Online-Maßschneider beauftragt Hamburger PR-Startup

Frankfurt / Köln / Hamburg, 16.10.2009. Der in Frankfurt und Köln ansässige Online-Maßkonfektionär XUITS vertraut bei seiner Pressearbeit ab sofort auf den erst vor einigen Wochen gegründeten Hamburger PR-Dienstleister Presse KOMPAKT. Mit maßgeschneiderten Kommunikationsmaßnahmen wird Presse KOMPAKT für eine erhöhte Markenbekanntheit von XUITS sorgen. Außerdem soll das breite Dienstleistungsspektrum des Anzug-, Hemden- und Schuhspezialisten vor allem rund um dessen beide Standorte, Frankfurt und Köln, über PR-Aktionen thematisiert werden.
„Vor allem die umfassenden PR-Expertise des Gründers hat uns an Presse KOMPAKT überzeugt“, erläutert XUITS Geschäftsführer Benjamin Pfab. „Wir sind selbst erst 2007 gestartet und fühlen uns bei dem neu gegründeten PR-Dienstleister besonders gut vertreten.“ Für Presse KOMPAKT ist XUITS ein PR-Etat mit hohem kreativem Anspruch. „Die Marke XUITS verknüpft die konservativen Werte hochwertiger Maßkleidung mit dem frischen Auftritt eines modernen Online-Anbieters“, sagt Bernd Eilitz von Presse KOMPAKT. „Dass hier hohe Produktqualität ebenso geboten wird wie die freundschaftliche Nähe eines Buddys aus der Web-Community, werden wir durch gezielte PR-Maßnahmen unterstreichen.“

Aber der Reihe nach, denn zuerst: Glückwunsch an Xuits und Geschäftsführer Benjamin Pfab, dem mit der Eröffnung eines Ateliers in Köln der Sprung über die Frankfurter Stadtgrenze gelungen ist. Geleitet wird das Kölner Atelier von Michael Schröder, der zuvor das Unternehmen „massnahme“ führte. Damit wird es in Köln immer enger, denn neben den jungen und neuen Geschäften gibt es noch eine Reihe alteingesessener Ausstatter wie Franz Sauer, oder das kürzlich neueröffnete Geschäft Mildt.

Was mich an der obigen Meldung verwirrt: Xuits arbeitet in meinen Augen sehr lokal und vorwiegend OFFLINE. Wie kommt es plötzlich, dass man bzw. der eigene PR-Agentur Xuits als Online-Maßschneider bezeichnet? Verzerrte Wahrnehmung, übereifriges Nutzen populärer Bezeichnungen, oder einfach der Ausblick auf die geschäftliche Entwicklung im kommenden Jahr? Die Meldung wirft mehr Fragen auf, als dass sie Antworten gibt. Ob Kunden wirklich „die freundschaftliche Nähe eines Buddys aus der Web-Community“ bei einem Ausstatter suchen, oder einfach nur gute Beratung und hochwertige Produkte wird sich zeigen.

Zum guten Schluss soll nicht unerwähnt bleiben, dass Xuits bei seinen Maßhemden aktuell einen Test mit einem französischen Produzenten durchführt. Diese können bis Dezember noch zu einem Vorzugspreis i.H.v. 100€ geordert werden. Außerdem bietet Xuits ein besonderes Angebot für Maßanzüge: Statt für bisher 1480€ ist ein Anzug aus Stoffen der auslaufenden Holland & Sherry Kollektion nun für 890€ zu haben (solange der Vorrat reicht).

Kategorie: Magazin

Andreas Gerads

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