Luxushersteller Brioni wächst langsamer

Die Finanzkrise und die stagnierende Wirtschaft, die mir vor ein paar Tagen noch Wall Street wieder in`s Gedächtnis rief, zeigt nun auch Wirkung bei Luxus-Herstellern wie Brioni & Co. Nach einem Artikel der Welt bestellen Brioni Kunden nur noch 3 statt 5 neue Maßanzüge jährlich. Ich schätze mal das bedeutet rund 10.000€ Umsatz pro Kopf, statt 15 – 18.000€. Deutliche Einbußen, was zu langsamerem Wachstum führt. Die alte Regel, dass der Absatz von Produkten aus dem Premiumsegment weniger anfällig für Konjunkturschwankungen, als Produkte aus dem Niedrigpreissegment, soll aber weiter Bestand haben.

Wenn man den Aussagen Glauben schenken darf, dann finde ich etwas sehr bemerkenswert. Dass Brioni weiter wächst – wenn auch langsamer – finde ich grundsätzlich sehr positiv, denn das bedeutet, dass wir in diesem Segment von einer Konsolidierung (noch) entfernt sind. Wie weit noch und wann sie einsetzen wird bleibt offen, sicher ist nur, dass es auch die Luxushersteller ein mal treffen wird. Grundsätzlich sollte dieser Zustand aber auch jedem Betrieb, der sich auf die Herstellung wertvoller und langlebiger Güter spezialisiert hat Mut machen für die Zukunft!

Zum Artikel der Welt »

Kategorie: Magazin

Andreas Gerads

Kommentar schreiben