Wir haben keine Chance ...

Das halte ich allerdings auch für einen Mythos. Vielleicht war das früher mal so, aber jetzt habe ich das Gefühl das die Globalisierung auch im Bereich Männermode vollständig angekommen ist. Ob in London, Paris, Mailand - bei meinen Reisen kann ich selten Unterschiede feststellen. Logisch, das jemand der zur Pitti fährt dort auf jeden Fall kleidungstechnisch auffährt. Aber das ist doch in anderen Metropolen zu diversen Fashionweeks nicht anders.
Ansonsten gibt es gut und schlecht angezogen eigentlich überall.
 
Das die schlecht angezogenen einfach kein Interesse haben, sich anders zu kleiden als sie es tun, finde ich eigentlich nicht weiter schlimm. Man nimmt es zur Kenntnis, denkt sich seinen Teil und geht zur Tagesordnung über. Für uns hier Versammelte ist es ja sicherlich auch ein Hobby, das wie leben und lieben und ernten von den Schlechtgekleideten nur verständnisloses Kopfschütteln. Wir investieren viel Geld in unser Hobby. Das kann lange auch nicht jeder und nicht jeder hat überhaupt ein Händchen für Stil und Geschmack. Das ist sicher für viele Leute ein vollkommen unbekannter Kosmos.
Aber daß die Italiener nun biologisch bedingt einfach stilvoller als andere sind, ist sicher zu hoch gegriffen. Hier in Norddeutschland scheint fast ein halbes Jahr keine Sonne und es ist elend feucht und kalt obendrein. Vielleicht ist das auch eine Ursache, die einen mediterranen Stil verbietet.
Ich selbst bemühe mich jedenfalls, mein Hobby auch anderen zu erklären und manchmal klappt es sogar.
 
Das ist ja mal ein interessantes Thema. Meine Erfahrung ist auch, dass Männer in anderen Ländern, z.B. Italien, nicht wirklich besser angezogen sind; zumindest nicht die unter 50. Ich denke, dass eher der Unterschied zwischen Stadt und Land relativ groß ist. Außerdem ist die Mentalität beim Kaufen etwas anders. Das gilt nicht nur für Kleidung, sondern auch für Lebensnittel. Der Deutsche mag es eher praktisch und preiswert!

Das Norddeutsche Wetter bietet sich für gute Kleidung doch gerade zu an - jedenfalls wenn man wie ich eine Schwäche für Tweed hat. Hier sind heute schon wieder 25 Grad, da musste ich heute Morgen umplanen...

Als Hobby habe ich das Ganze irgendwie noch nie gesehen, aber wahrscheinlich hast Du Recht und es ist eins. Ich dachte bisher immer, ich ziehe einfach irgendwas an, das mir gefällt...
 
Mhh. Selbst auf der Pitti erkennt man doch den Unterschied zwischen den zurecht gemachten alten und neuen Showhasen und den Normalsterblichen an der Klamotte ... ob "der Italiener" an sich hochwertige und passende Kleidung trägt ... ich selbst war erst dreimal in Florenz. Daher halte ich meine Meinung noch etwas offen. Meine Enttäuschung war aber sehr groß, da ich mir sehr sehr viel mehr erhofft habe. Auf der Pitti und vor allem in der Stadt etwas Abseits der Pitti. Ich habe in Florenz zumindest mehr ältere Herren in Jogginghosen gesehen als in Frankfurt. Auch wenn die Italiener etwas cooler darin aussahen :D
 
Ich habe in meinem Büro schon wieder die Heizung aufgedreht! Hier in der Nähe der Ostsee kommen die temperaturen an 15 Grad, was schon ziemlich ordentlich ist für Mitte April.
Ja, da kann man prima seine Tweed-Jacken ausführen. Die mag ich auch sehr gern!
 
War letztes Wochenende in Madrid.

Und nein, auch die Madrider sind nicht wirklich besser gekleidet.

LG
Matz
 
Wollte mit meinem Post nur kundtun, dass weder die Italiener, noch Franzosen und auch Spanier nicht unbedingt besser unterwegs sind. :)
 
Oben