Winterjacke und Mantel allgemein - Material, Futter, Empfehlungen

dale

Member
Hallo zusammen!

Ich eröffne diesen Thread, weil ich mit der Suchfunktion keinen gefunden habe, in dem allgemeine Informationen zum Thema Winterjacke und Mantel gebündelt vorlagen. Dieser Thread soll also idealerweise eine Orientierung für die Leute bieten, die wie ich allgemeine Informationen zur Thematik gesucht haben .Da die Temperaturen von nun an erstmal nicht unbedingt steigen werden, scheint mir der Zeitpunkt für so einen Faden recht passend. Natürlich erhoffe ich mir auch selbst einige nette Tipps. ;) Also dann, los geht es:


Obermaterial
Aus welchem Obermaterial sollte bzw. darf eine Winterjacke oder ein Mantel eurer Meinung nach sein? Wolle, Baumwolle, Kaschmir,...? Sind Synthetikmischungen erlaubt oder darf es sogar reines Plastik sein bzw. dürfen es ausschließlich Naturstoffe sein?

Futter
Wie sieht es bei dem Futter aus? Dieses ist häufig aus Kunststoff oder zumindest aus Kunstmischungen. Wie steht ihr dazu? Spielen Kunstfasern beim Futter eurer Meinung nach eine andere Rolle oder machen sie hier vielleicht sogar mehr Sinn?

Empfehlung Mantel
Welche Mantelart und welchen konkreten Mantel könnt ihr empfehlen und warum? Persönliche Meinungen und Vorlieben stark erwünscht - was tragt ihr gerne bzw. würdet ihr gerne haben? Lässt sich der Mantel über dem Sakko/Anzug tragen? Welches Budget sollte man eurer Meinung nach mindestens für einen vernünftigen Mantel einplanen?

Empfehlung Winterjacke
Welche Winterjackenart und welche konkrete Winterjacke könnt ihr empfehlen und warum? Persönliche Meinungen und Vorlieben stark erwünscht - was tragt ihr gerne bzw. würdet ihr gerne haben? Lässt sich die Winterjacke über dem Sakko/Anzug tragen? Welches Budget sollte man eurer Meinung nach mindestens für eine vernünftige Winterjacke einplanen?


Beste Grüße
 
Obermaterial:
Wolle, Baumwolle und Kaschmir sind da bei mir ziemlich gleich auf. Es kommt da auf die Art der Jacke/des Mantels und den Look an. Mein einreihiger Mantel, den ich über Sakkos ziehe ist aus Wolle. Mein Peacoat ebenfalls. Ich habe aber auch eine sportliche Winterjacke aus Synthetik. Naturfasern sind aber angenehmer.

Futter:
Bisher habe ich mit Kunstfasern bessere Erfahrungen gemacht als mit Naturfasern. Echtfell und Daunen kommen mir nicht in die Jacke.

Empfehlung Mantel:
Da stellt sich die Frage, zu welchem Anlass der Mantel getragen wird. Zum Sakko/Anzug ist ein Covert-Coat oder ein einreihiger Mantel die erste Wahl. Wenn du es sportlicher haben willst wäre zb ein Dufflecoat eine gute Möglichkeit. Etwas sportliches aus Synthetik würde ich nicht über das Sakko ziehen. Wenn es wärmer ist, trage ich oft einen Trenchcoat oder eine Wachsjacke (allerdings keine Barbour)

Empfehlung Winterjacke:
Winterjacken trage ich, wenn es eher sportlich zugeht, also zur Jeans, Boots, usw. Über ein Sakko passt sowas natürlich nicht. Ich selber habe da eine schwarze Synthetik-Jacke die ich gerne trage und eine Woll-Jacke im M65-Stil. Diese sieht dann ein wenig klassischer aus.
 
Da hake ich mal kurz ein.

Wo kann ich denn einen guten Covert Coat beziehen? Hat jemand Erfahrung mit der Möglichkeit, sich bei Dolzer einen schneidern zu lassen?

Dolzer schneidert die Schulterpartie bei absolut allen Stücken (Mantel und Sakko), die ich bisher gesehen habe, absolut grauenhaft. Die versauen den eigentlich gar nicht so schlechten Eindruck, dass ich dort nichts außer Hosen und eventuell Hemden kaufen würde.
 
Da hake ich mal kurz ein.

Wo kann ich denn einen guten Covert Coat beziehen? Hat jemand Erfahrung mit der Möglichkeit, sich bei Dolzer einen schneidern zu lassen?

Guten Morgen,

habe ich. Der Mantel ist gut. Ich trage ihn sehr gerne (z.B. gerade heute in Kombination mit einem schwarzen Borsalino).

Tuch: Vitale Barberis. Farbe: grau.
 
Den CT hätte ich eigentlich auch finden können. Danke für den link.
Da lasse ich mir das mal durch den Kopf gehen, wie und wo.

Vorletzte Woche hatte ich nämlich einen Herren mit Covert Coat und Hut (dürfte ein Homburg gewesen sein) in der Stadt gesehen. Die Garderobe war von Kopf bis Fuß derart genial, daß ich ihn beinahe darauf angesprochen hätte. Wollte aber keine Mißverständnisse entstehen lassen.
 
Hallo,

das ist im Wesentlichen davon abhängig, ob der, der Maß nimmt, es auch kann.

Absolut richtig. Und genau deshalb würde ich keine hohen Summen in diesem Glücksspiel setzen ;-). Ich spreche ja auch nur von den Stücken, die ich gesehen habe und das war halt nix. Dass du vielleicht einen sehr gut sitzenden Anzug von Dolzer hast, will ich gar nicht in Abrede stellen.
 
Oben