Was haltet Ihr von Loake Schuhe

Hanseatisch

Member
Guten Abend
ich wollte mal Eure Meinung hören zum Thema Loake Schuhe ins besondere r die Kollektion 1880.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Paar anzuschaffen. Hab da an den Aldwych gedacht.

Wollte halt mal wissen was Ihr so im allgemeine von de Marke haltet.
Oder ob das Geld in ein Paar Herringshoes besser investiert ist.
 
Ich habe aktuell den Vergleich: ich besitze ein Paar Loake Wells (aus der 1880-Kollektion) und seit gestern ein Paar Herring Hampstead aus der Herring Classic-Kollektion.

M.E. ist der Herring wesentlich besser verarbeitet und auch die Materialien der Innenauskleidung wirken wertiger. Auch das Außenleder macht auf mich einen etwas besseren Eindruck, da kann ich mich aber täuschen.

Ich werde mir keine Loake-Schuhe mehr kaufen. Wenn es etwas in der Preisklasse sein soll, dann würde ich im Moment lieber Herring nehmen oder Mack Jones aus dem Ausverkauf.
 
Hast du mal gelesen, was auf der Herringwebsite zu genau diesem Schuh steht?
This classic Semi Brogue style is made to our specification using the finest Calf leathers. Handmade in Northamptonshire, England at the Loake Factory for Herring Shoes.

Da er auf dem 026-Leisten ist, und der nur für die 1880er verwendet wird, sollte es exakt derselbe Standard sein. Was du beobachtet hast, ist wahrscheinlich nur eine Schwankung.
 
Nein, ist es nicht. Beim Herring wird eine andere Innenauskleidung verwendet sowie eine andere Sohle. Beides ist m.E. hochwertiger. Nach Angaben von Herring soll auch das Außenleder besser sein (was ich so nicht bemerke).

Außerdem gibt es bei Herring den 026-Leisten auch in Weite G. Bei Loake m.W. nicht.

Ruf bei Herring an und lass Dir den Unterschied erklären. Adrian kann das wesentlich besser als ich.

Das Wesentlich hast Du m.E. im Zitat nicht hervorgehoben:

This classic Semi Brogue style is made to our specification using the finest Calf leathers. Handmade in Northamptonshire, England at the Loake Factory for Herring Shoes.
 
Nur zu meinem Verständnis:

Sehe ich das jetzt richtig, dass Loake natürlich für sich selbst und darüber hinaus für Charles Thyrwitt und auch Herring Shoes produziert? Die Modelle sehen sich ja teilweise sehr ähnlich, sind sie dann vom Aufbau auch identisch?

Worauf ich hinaus will: meine CT Schuhe Modell Clarence (dem Loake Strand optisch sehr ähnlich) haben ein bescheidenes Fußbett (sehr dünne oder gar keine Korkeinlage). Würde ich bei Loake und Herring das gleiche bekommen?

Beste Grüße,

RB
 
Nur zu meinem Verständnis:

Sehe ich das jetzt richtig, dass Loake natürlich für sich selbst und darüber hinaus für Charles Thyrwitt und auch Herring Shoes produziert?
RB
Angenommen das zuvor geschriebene ist wahr. Loake biete den Strand auf der Firmenwebseite für 150 Pfund an (Pediwear und Herring ca. 145). CT weist den Ursprungspreis des Clarence-Modells mit 220 Pfund aus. (Sale-Preis 109 Pfund). Wenn man den Sale-Preis als tatsächlichen Preis ansetzt -- was man CT durchaus unterstellen kann -- dann könnte es durchaus sein, dass der Clarence qualitativ unter dem Strand anzusiedeln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu meinem Verständnis:

Sehe ich das jetzt richtig, dass Loake natürlich für sich selbst und darüber hinaus für Charles Thyrwitt und auch Herring Shoes produziert? Die Modelle sehen sich ja teilweise sehr ähnlich, sind sie dann vom Aufbau auch identisch?

Worauf ich hinaus will: meine CT Schuhe Modell Clarence (dem Loake Strand optisch sehr ähnlich) haben ein bescheidenes Fußbett (sehr dünne oder gar keine Korkeinlage). Würde ich bei Loake und Herring das gleiche bekommen?

Beste Grüße,

RB

Aloha,

auch CT bekommt Korkausballungsmasse von Loake.
 
Angenommen das zuvor geschriebene ist wahr. Loake biete den Strand auf der Firmenwebseite für 150 Pfund an (Pediwear und Herring ca. 145). CT weist den Ursprungspreis des Clarence-Modells mit 220 Pfund aus. (Sale-Preis 109 Pfund). Wenn man den Sale-Preis als tatsächlichen Preis ansetzt -- was man CT durchaus unterstellen kann -- dann könnte es durchaus sein, dass der Clarence qualitativ unter dem Strand anzusiedeln ist.

Aloha,
neben der Optik sind Preisunterschiede bei LOAKE folgendermaßen zu unterscheiden :

Oberleder ( Kalb durchgefärbt oder Polished )
Innenaustattung ( Leder kpl. oder Leder mit Textilgemisch )
Sohlenaufbau ( Gummifleckabsatz oder Quarter Tip )

Loake produziert ca 7000 Paar die Woche, da ist es schwierig Kleinserien mit extremen Unterschieden zur Serienproduktion einfliessen zu lassen.

Theoretisch kann man jedweden Leisten der je von Loake produziert wurde wie z.B. 026 der Standardmässig in F gebaut wurde auch in G Weite produzieren lassen, mit in der Regel jedwedem Aufbau. Ich rede hier von MTO Modellen die 36 Paar als Mindestauftragsmenge haben. Bei grösseren Stückzahlen kann alles gebaut werden was der Kunde letztendlich möchte.

Herring lässt sehr viele Modelle bei loake fertigen und benutzt meist die Loake Leisten und varriiert ein wenig mit Muster und Sohlenaugbau. Das spezielles, für herring exklusives Innenmaterial verwendet wird wäre mir neu und kann ich auch nicht ganz glauben. Der Umkehrschluss wäre ja, das für die Fa. XYZ ein " besserer " Schuh gebaut wird als einer auf dem LOAKE steht, das wäre kontraproduktiv und der nächste Frage schliesst sich an : Warum verkauft dann Fa. XYZ überhaupt noch 1880 Modelle ? ( sofermn sie denn schlechter wären )
 
Oben