Kundenservice mit Überraschung
Hallo miteinander,
zu meinem "Problem" war ich dann doch heute in der Berliner Ackerstrasse und bat um ein Gespräch mit dem Storemanager*. Ich war wegen der Faltenbildung sehr unglücklich und hoffte auf irgendeine Lösung, hatte aber keine Vorstellung wie die wohl aussehen könnte.
Nach gründlicher Recherche war für mich allerdings klar, dass dieser Leisten und meine Füße nicht zusammengehören. Der Leisten war es dann aber garnicht...
Kurz um, der Storemanager war sehr freundlich, zuvorkommend und sah sich die mitgebrachten Schuhe ersteinmal ausgiebig an. Dann schlug er vor, eine halbe Nummer kleiner zu probieren - gleiches Ergebnis. Erst als er ein anderes Modell aber vom gleichem Leisten vorschlug, war das Ergebnis deutlich besser, eigentlich sehr gut. Dennoch bot er mir noch ein weiteres Modell an, das wiederum passte weniger gut. Wohlgemerkt, alles der gleiche Leisten. Er nahm sich dann die Zeit mir die Unterschiede zu erklären.
Nun wurde es spannend. Der Storemanager erbat sich Beratungszeit und zog sich zurück. Immerhin waren beide Schuhpaare getragen...Mir war klar, dass ein 1:1 Umtausch wohl eher nicht in Frage kommt.
Wenige Minuten später ging es dann recht schnell und hier nun die Überraschung: Beide Paare wurden auf Kulanz zurückgenommen bzw. gegen die neuen Schuhe verrechnet. Sogar die Spanner wurden für die neuen Schuhe angepasst. Ich zahlte noch etwas drauf (die ersten waren günstiger) und freute mich ehrlich über dieses äusserst kundenzugewandte Verhalten. Das hätte ich nicht erwartet und hier schreibt ein sehr sehr zufriedener Kunde.
Meine Empfehlung:
Kein Neukunde solte sich an einem Samstag gute Schuhe kaufen wollen. Der Stress für die Verkäufer ist sehr hoch und eine Beratung unter der Woche ganz sicher ausführlicher. Es kann nicht schaden sich vorab selbst umfassend zu informieren, Foren gibt es ja genug. Als Neukunde sollte man auch nicht gleich zwei Paar kaufen, trotz des Habenwollengefühls welches sich im Geschäft irgendwie sofort einstellt.
Meine Bitte an Shoepassion: Bitte sicherstellen, dass Verkäufer auch gute Berater sind. Ich denke man kann einen Neukunden auch fragen ob er lieber einen individuellen Termin zur Erstberatung vereinbaren möchte - unter der Woche natürlich. Davon profitieren beide Seiten.
*Ich möchte den Namen nicht einfach nennen, da ich nicht weis ob das für ihn okay ist. Falls doch, kann das Herr Börner sehr gern nachholen.
PS: Ich brauche noch 2, 3 Paar. Bis demnächst also ;-)