Was mir beim untersten Bild aufgefallen ist:


Die Sohlenränder könnten auch ein wenig creme vertragen -
an meinen Maftei hab ich auch das Problem, dass die Farbe nicht mehr richtig deckt -
gibt es hier irgendein Mittelchen, um die Sohlenränder wieder dunkler zu bekommen?
Aus irgendeinem Grund hält die Sohlenrandfarbe, die bei Abholung aufgetragen war, nicht richtig, das sollte ich bei Gelegenheit nachbessern lassen. Auf Dauer ist ein Pseudonachfärben mit dunkler Schuhkrem wohl nicht das Gelbe vom Ei.
 
Über den Ärger ganz vergessen: danke für die Bilder Florian!
Ich hätte gedacht, dass da viel mehr "bricht". Mit dem Effekt könnte ich selbst auch leben... oder mehr, ihn charmant finden.
Interessanter Schnitt der Seitenteile; ich glaube, das habe ich so noch nie gesehen. Ist das eine bestimmte süddeutsche Tradition oder hast du dir das einfach so ausgesucht und ausgedacht?
 
Das Brechen hält sich bei diesen Schuhen wirklich in Grenzen. Wie viel Glanz man auf dem ganzen Oberleder mag, das ist sicherlich reine Geschmackssache. In diesem Fall finde ich aber den Kontrast zwischen glänzendem Oberleder und - nun ja - etwas farblosen Sohlenrändern nicht besonders schön. Bei mir hält - in regelmäßigen Abständen aufgetragen - normale Creme oder Wachs auch auf den Sohlenrändern sehr gut. Stark deckend ist auch Creme Rénovatrice von Saphir, erhältlich u.a hier
http://schuhcremeshop.de/
 
Die Sohlenränder könnten auch ein wenig creme vertragen -
an meinen Maftei hab ich auch das Problem, dass die Farbe nicht mehr richtig deckt -
gibt es hier irgendein Mittelchen, um die Sohlenränder wieder dunkler zu bekommen?

Mit einer stark färbenden Schuhcreme geht das recht einfach, auch im Gelenkbereich (der schmalere Teil zwischen Absatz und Laufsohlenfläche).
Ich habe gute Erfahrungen mit der Shoe Cream von Allen Edmonds gemacht und habe die auch zum Patinieren benutzt, die Farbe zieht schnell ein und deckt recht ordentlich (vermutlich durch einen hohen Pigmentanteil).
Abraten würde ich von der Burgol Braun stark färbend, im Gegensatz zu den Verpackungsangaben und dem ersten Eindruck des Wachses handelt es sich weniger um ein Mittel/Dunkelbraun als vielmehr um ein helles Caramelbraun-Gelb.

(Bei den gezeigten Schuhen würde es hingegen farblich evtl. passen)
 
Über den Ärger ganz vergessen: danke für die Bilder Florian!
Ich hätte gedacht, dass da viel mehr "bricht". Mit dem Effekt könnte ich selbst auch leben... oder mehr, ihn charmant finden.
Interessanter Schnitt der Seitenteile; ich glaube, das habe ich so noch nie gesehen. Ist das eine bestimmte süddeutsche Tradition oder hast du dir das einfach so ausgesucht und ausgedacht?
Bittesehr, gerne.

Ich wollte ursprünglich reguläre Seitenteile haben, Herr Gross von den Münchener Schuhwerkstätten sprach sich allerdings für diese Variante aus, die er anscheinend sehr gerne mag. Und, wie man sieht, ich habe seinen Rat befolgt. Einer bestimmten Tradition folgt dieser Schnitt meines Wissens nicht, er bringt aber etwas Abwechslung ins Derby-Einerlei. Nicht daß ich etwas gegen Einerlei hätte.
 
Was soll ich dazu sagen, ich trage meine Schuhe lieber, anstatt sie anzusehen. Dem Leder geht es aber bestens (auch ohne allabendliche Lederölmassage), keine Sorge.

Sehr geehrter Herr Kueblbeck, dass Sie Ihre Schuhe lieber tragen als pflegen - und das geht auch ohne tägliche Massage - sieht man bestens.
Ein gut gemeinter Rat an Sie, Herr Kueblbeck.
Sollten Sie in unserer Redaktion erscheinen, um sich um eine Stelle als Moderedakteur zu bewerben, dann Herr Kueblbeck, bitte nicht mit solch verlotterten Schuhen.
In unserem Haus wird ein gepflegtes Erscheinungsbild - von Kopf bis Fuß - vorausgesetzt.
 
Oben