Osteopath braucht passendes Stil-Upgrade

OK klärt mich auf... Krone am Arm? Uhr? Tattoo? Insider?
Das war nur ein Insider-Gag. Mit Krone am Arm ist eine Uhr der Firma Rolex gemeint, die eine Krone als Teil ihres Logos führt. Das gibt dann selbst dem abgeranztesten Outfit in absoluten Zahlen eine gewisse "Hochwertigkeit", die manchem Zeitgenossen schon auszureichen scheint. :cool:;)

Die hier vorgeschlagenen Alternativen sind natürlich vorzuziehen. ;)
 
Ok, jetzt komme ich auch mal dazu einen Beitrag zu schreiben.

Schon mal darüber nachgedacht, Poloshirts mit dezentem Praxislogo oder -schriftzug machen zu lassen? Wenn du und deine Angestellten so einheitlich auftreten macht das mit Sicherheit einen professionellen Eindruck.

Eine zusätzliche Möglichkeit wäre, wie schon angesprochen zwischen Beratungsgesprächen und Anwendungen die Kleidung zu wechseln, wenn das Terminlich gut liegt.

Mit den Schuhen ist das so eine Sache: Selbstverständlich sind rahmengenähte stilvoller. Wäre in deinem Fall aber ein bisschen so, wie wenn der HNO-Arzt mit Pfeife in der Hand auftritt.
Da wäre es doch seriöser, hochwertige Schuhe ohne Absatz zu tragen. Ich weiß, mit der Aussage mache ich mir keine Freunde :D
 
Ah.. Krone am Arm. Ja, ist mir auch vorgeschlagen worden. Rolex oder Patek Philippe, am besten eine Auswahl. Is klar. Hätte ich ja schon längst gemacht, aber leider, leider sind Uhren so unpraktisch wenn man manuell arbeitet. Bleiben immer irgendwo hängen. Bleibt noch die Option mit dem Tattoo! Außer, ne Rolex macht mich zum besseren Osteopathen, dann bin ich gleich dabei @knitterbub :)

Shirtstays kenne ich aus meiner Zeit in den USA bei den Soldaten und Polizisten. Scheinen nicht notwendig - habe heute mehrere Patienten behandelt und das Muffin Top über dem Hosenbund beträgt nur zwei Zentimeter.
 
Es kamen jetzt Fragen dazu, was ich normalerweise trage. Ich hatte im ersten Post ja schon einen Link und Infos zu den Marken geschrieben. Auf diesen beiden Seiten seht ihr wie es im Moment aussieht:
www.osteopathie-bellafiore.de und
www.gesundkrieger.de
Der mit fast ohne Haare, das bin ich.

[...]

@ingirum Ein van Laack habe ich mal im Geschäft gesehen, das war schon eine Augenweide. Ich würde mich aber wahrscheinlich grün und blau ärgern, wenn da mal ein Blutstropfen drauf käme. Vielleicht für die Tage, wo ich meine Erstgespräche mache? Oder die Variante dann mit Pullover und Krawatte, aber da wäre dann ein van Laack auch schon wieder zu schade dafür. Übrigens habe ich meine Ausbildung in den USA gemacht, da ist es in Osteopathie und Chiropraktik tatsächlich Usus, in Hemd und ins Hemd gesteckte Krawatte zu behandeln.
Wenn ich die Bilder sehe, dürfte durch das Ersetzen der Jeans durch eine etwas "erwachsenere" Hose schon viel gewonnen sein.

Blutstropfen sind im übrigen kein Problem, solange Du nicht mit warmem Wasser rangehst. Was man mit kaltem Wasser sofort auswächst, ist meist eh draußen, ansonsten ist Ace bei der Beseitigung von Blutflecken top. Milchkaffee ist viel schlimmer.
 
Die Patientin, die es als gut gemeinten Ratschlag empfand mit den Freunden, habe ich so verstanden, dass Menschen, die durchaus bereit sind für bestimmte Leistungen auch unseren höheren Preis zu bezahlen dann auch ein gewisses 'packaging', ein gewisses drum-herum erwarten. Wenn diese Leute dann meinen, dass dazu gehört, daß der Therapeut hochwertige Kleidung tragen soll, dann mache ich das gerne mit - mir gefällt das! Nur - Logoware ist für mich nicht unbedingt ein Zeichen fur Qualität, (wenn ich zynisch wäre, eher für genau mein problem: man suggeriert damit eine bestimmte Zugehörigkeit bzw. dass man es nötig haben könnte, eine Zugehörigkeit signalisieren zu müssen, und genau in die Falle will ich nicht tappen). Das ist aber nur meine Vermutung (vielleicht auch ungerechtfertigt) weswegen ich dachte, ich wende mich an Menschen, die sich damit auskennen: Euch. Klappt ja auch bestens!
Sie möchten Ihre Kleidung der Zielgruppe anpassen, um dieser zu vermitteln, dass Sie zum Premiumsegment der Naturheilkundler zu gehören. Die Frage ist also nicht, was Sie oder die hier Anwesenden für qualitativ hochwertig halten, sondern was Ihre Zielgruppe für sozial zugehörig erachtet. Anders ausgedrückt, möchten Sie einen gewissen „Stallgeruch“ vermitteln. Ich vermute, dass zu diesem Zwecke die vorgenannten, mit Logos versehenen Markenhersteller nicht ungeeignet sind. Allgemein dürften Sie sich von einem „preppy“ Kleidungsstil inspirieren lassen. Eine Alternative wären bspw. mit Praxislogo bestickte weiße Polohemden.
Das Bild auf der Bellafiore-Seite wirkt aufgrund des Cardigans eher leger. Zumindestens auf Fotos sollten Sie Hemd oder Polohemd tragen, hier ist Bewegungsfreiheit ja nachrangig. Weiterhin würde ich Ihnen empfehlen den Dreitagebart zumindestens zu konturieren. Da Sie aufgrund Ihrer zurückgehenden Haarpracht nicht mit einem adretten Haarschnitt punkten können, empfehle ich umso mehr Augenmerk auf das Barthaar zu legen.
 
Danke @Lionel_Hutz, Jeans wurden zum Januar durch Chinos ersetzt. Das Hemd über der Hose aktuell olymp in die Hose gesteckt und auch am Ende des Tages noch ohne muffin top.
@jk999 , Sie haben es wohl auf den Punkt gebracht mit dem Stallgeruch. Ich stecke in dem Dilemma, dass ich Eigentümer bzw Geschäftsführer einiger der genannten Marken in einem anderen Leben kenne lernen durfte, und deren beiläufige Aussagen zu bzw das Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Zulieferern und die jeweiligen Produktionsumstände sind wohl der Grund für meine so reduzierte Haarpracht. Ist ja jetzt nicht der Platz über Ethik und Nachhaltigkeit zu diskutieren, aber das verdirbt mir ganz schön den Spaß daran, für 'so etwas' extra Geld auszugeben. Ist wahrscheinlich auch naiv, aber was soll man machen?
Haare und Bart wurden mir schon letztes Jahr von einem Barbier in Form gebracht, gekürzt und um den Kiefer und Wangen konturiert, was natürlich eindeutig gepflegter und akkurat aussieht. Und ich muss natürlich vehement widersprechen, was meine Haarpracht betrifft: was jetzt noch übrig ist, ist überaus adrett gekürzt! Ich hatte gedacht, der Cardigan ist schon adretter als das einfache Hemd, aber da sieht man mal, was ich davon verstehe bzw. wie die Außenwirkung sich von der Vorstellung unterscheiden kann.

Kann mir jemand einschlägige Shops im Netz empfehlen, wo die genannten Marken geführt werden und auch ein gewisses Qualitätsniveau im Bereich der Herstellung (nein, nicht der Produktionsethik, lassen wir die Kirche im Dorf) bei den Artikeln berücksichtigt wird? Amazon und Zalando sind mir klar, aber es scheint, dass dort die Auswahl in diesem Bereich stark eingeschränkt ist und ich kann mangels Erfahrung nun noch nicht wirklich vom Preis eines Labels auf die Qualität schließen.

Wenn ich die Empfehlungen richtig verstanden habe, sind Chinos (je nachdem eher sportlich oder seriös) passend, Polos oder Popover-Shirt sowie hochwertiges Business Hemd sinnvoll (je nach Anspruch an die Beweglichkeit und Situation, evtl ja mtm), bestimmte Accessoires die einen gewissen stallgeruch vermitteln und Schuhe... Da muss ich mal sehen was es in Stoff oder Leder von den erkennbaren Marken (oder Schuster?) gibt - denn auch wenn die Patienten mit Rolex und Ralph Lauren sowie Versace hier aufkreuzen und drei Sportwagen fahren, auf der Sohle steht eben dann doch Rieker, Mephisto oder Ecco, und rahmengenähte Schuhe sind mir bei den Patienten auch noch nicht aufgefallen. Komisch eigentlich. Vielleicht geht es all denen einfach auch nur um den Stallgeruch!
 
In Hinblick auf den beabsichtigten Zweck würde ich nicht übermäßig viel Zeit in Recherche investieren, wird am Ende eh nicht goutiert. Daher besser einmal das Polo-Ralph-Lauren-Lookbook durchblättern und dann bei Ralle und Gant einmal von Kopf bis Fuß einkleiden. Die bunt bestrumpften Füße in Tod‘s oder Timberlands und fertig. Etablierter Look diverser Großstadt-Zahnärzte und Co.

Wenn’s mit der Uhr nicht klappt, dann wenigstens den Montblanc-Kuli irgendwo rumfliegen lassen.

Mag ein bisschen zynisch klingen, ist aber eigentlich wertungsfrei gemeint.
 
Also mit den Birkenstocks oder Crocs, das war ja nur ein klischeehaftes Beispiel. Von mir aus kannste Dir auch weiße Santoni-Sneaker anziehen. Was ich sagen wollte ist, dass Du in deiner Praxis bestimmt nicht den Stylekasper geben musst, sondern das anziehen, was Kunden von Dir erwarten und sich dem unterordnen als Dienstleister. Und da stehst Du in der Farbe weiß sicherlich nicht komplett daneben. Mehr wird doch nicht erwartet. Ich erwarte von meinen Zahnarzt doch auch nicht, das er aussieht wie Karl Lagerfeld :D
 
Oben