Kopfbedeckung in geschlossenen Räumen (Hörsaal)

ThePerfectPair

Well-Known Member
Hallo Freunde,
folgendes Thema brennt mir seit einigen Tagen unter den Nägeln: Sollte man einen Hut/eine Kappe in geschlossenen Räumen absetzen?

Zur Vorgeschichte:
Ich war letzte Woche durchgehend mit einer Schiebermütze von Kangol in der Uni (Vorlesungen, Seminare etc). Das lag zum einen an dem Herbstwetter, zum anderen müsste ich aber auch mal wieder zum Putzer und hatte deswegen quasi durchgehen einen Bad Hair Day (Week).
Am Donnerstag in der Vorlesung hat mich dann der Prof (älteres Semester) persönlich angesprochen und gefragt ob es drinnen regnen würde und ob ich kalte Ohren hätte. Da mir in der Situation nicht klar war, worauf er hinaus will, habe ich dies verneint. Er hat mich dann noch ca. 10 Sekunden angestarrt und ist wortlos weiter gegangen.
Im Nachgang ist mir klar geworden, dass er mich wohl indirekt darum gebeten hat, die Mütze im Hörsaal abzusetzen.
Irgendwie habe ich jetzt Angst, dass er in Zukunft mit meinem Gesicht diese Unhöflichkeit assoziiert. Deswegen auch oben stehende Frage an euch.

Also, ist es sehr unhöflich/schlimm eine Kopfbedeckung drinnen zu tragen? Wenn ja,wie könnte ich diesen negativen Eindruck wieder umkehren? Ich habe irgendwie das Gefühl mir da einen großen Fauxpas geleistet zu haben

MfG
 
Ist mir im Studium auch passiert. Im Nachgang hat der Prof meinen Namen recherchiert. Im 1. Examen muss er trotz Anonymisierung meine Klausuren rausgefischt haben und hat mir dann jeweils 3 Punkte gegeben. Auch in meine mündliche Prüfung hat er sich reingeschlichen. Seither muss ich Taxi fahren.
 
Im Alter von ca. 15 Jahren habe ich mich konsequent geweigert meine Basecap irgendwo abzulegen. Ich wurde darauf auch unzählige Male angesprochen - dennoch verstehe ich bis heute nicht, weshalb diese vielen, meist Herren, dabei einen solch sportlichen Ehrgeiz entwickeln konnten, wo sie doch jegliche andere Etiketten-Fauxpas kommentarlos hinnehmen.
 
Oben