Herstellkosten handgemachte Schuhe?

Hermann

New Member
Sind hier unter den Personen in diesem Forum ein paar Schuhmacher? Mich würde sehr interessieren wie denn die „Margen“ in etwa sind bei Maßkonfektion oder Vollmaß.
Sagen wir ein Paar Vass Kalbsleder kosten 700EUR brutto -> 588 EUR netto. Wieviel davon ganz grob gehen drauf an Materialkosten, wieviel ganz grob für fertigungskosten?
Eine grobe Schätzung von Leuten die sich ein bisschen auskennen wäre schon super!
 
Das Ganze dürfte weitgehend unter Betriebsgeheimnisse fallen und wird daher wohl eher nicht kommuniziert.
Materialkosten und Fertigungskosten sind natürlich immer von Mengen und vom Apparat abhängig und dürften in jeder Manufaktur etwas anders sein.
 
Zielt Deine Frage auf Schuhe vom Maßschuhmachermeister ab, der seine Schuhe selbst macht,
auf eine Firma, die sich Manufaktur nennt und angelernte Kräfte handgemachte Schuhe produzieren oder
auf eine Schuhmacherei, in der gelernte Schuhmacher und -meister Schuhe machen, oder
auf die Händlerspanne beim Verkauf?
 
Danke, das hatte ich vergessen: sagen wir eine Schuhmacherei mit gelernten Schuhmachern/-meistern - eher auf das Premiumsegment (3 bis 4-stelliger EUR VK) Lederschuhe spezialisiert - die Vollmaß und Maßkonfektion anbieten (wahrscheinlich hier für diese beiden Arten unterschiedlich nehme ich an)
 
Mit Herstellungskosten Materialkosten alleine ist es nicht getan.
Du hast Kosten für Fremdkapital (Zins), Entwicklung, Vetrieb etc.
Dann diverse kalkulatorische Kosten etc.
Wird ein wenig aufwendiger.

Worauf willst du hinaus?
 
Es gibt wohl Maßschuhmachereien, die Schuhmacher beschäftigt haben oder ihre Maßschuh-Aufträge an Outworker, selbständige Schuhmacher, die rein die finalen Schuhe machen, vergeben, aber da dürfte es schwer sein deren Marge zu beziffern, da die Endkundenpreise praktisch nur vom Bekanntheitsgrad des Namens abhängen.
Die bekanntesten davon erzielen eine echte Marge - die anderen, Weltspitzenklasse (nein, ich nenne hier keine Namen, denn ich ahne schon so in etwa was da kommen mag), können ihren eigenen Stundensatz auf in etwa 50 € bis 60 € erhöhen.

Maßkonfektion - meint wohl, dass die Fußmaße beider Füße genommen und dann entsprechend 2 Serienleisten ausgesucht werden, um die Schuhe nach Kundenwunsch (MTO) darauf zu machen - wird in der Regel nicht vom Meister selbst gemacht sondern von angestellten, gelernten Schuhmachern oder von angelernten Kräften.
Dabei werden andere Leder verwendet, möglichst die komplette Haut verarbeitet, der Ausputz weitestgehend reduziert, um die Herstellungskosten zu senken.
Auch da liegen die Abgabepreise der Schuhmachereien mit gelernten Schuhmachern von bis, je nach Land; Auftragslage und anderer Faktoren.

Jetzt zu sagen:
Das Leder für die 2 Schuhschäfte kostet X €, das Futter so viel und das Sohlenleder so viel - ist mir unmöglich,
da es zu viele verschiedene Gerbereien und Lederqualitäten gibt.
Es ist jedoch der geringere Anteil an den Herstellungskosten von Schuhen.

Die größte Marge erzielt bekanntlich der Handel wenn die Schuhe laufen - ansonsten ... - und deshalb gibt es ja auch so gut wie keine handgemachten Schuhe, die von gelernten Schuhmachern in entsprechend hoher Qualität
gemacht werden, auf dem Markt.
Es gibt wohl optisch sehr ansprechende Schuhe, auch Nieten, aber die allermeisten dieser handgemachten Schuhe
werden nur von Angelernten gemacht und können qualitativ, also innendrin, dort wo man nicht hinsieht,
nicht mit denen vom Schuhmacher mithalten.
Eine Frage der Qualitätskontrolle im Zusammenhang mit der Fehler-/Verarbeitungskorrektur und zu umfangreich,
um das jetzt hier dar zu legen.

Im Übrigen verstehe ich nicht so recht worauf die Frage im Endeffekt abzielt.
Fakt ist in jedem Fall, dass Schuhmacher und Maßschuhmachermeister sehr wenig verdienen,
viele wären schon froh wenn sie immer auf 30 € pro Stunde kämen bei genauer Kalkulation.

Andere Berufe wie z.B. Informatiker und Rechtsanwälte haben defacto keine Materialkosten
und werden exklusiv für ihr Knowhow bezahlt.
Sehr gute Maßschuhmachermeister gibt es in ganz Deutschland noch keine 50,
und diese Zahl ist schon sehr, sehr hoch gegriffen, bekannte Namen: noch keine 10.
 
Ich interessiere mich einfach dafür und habe mich gefragt, wieviel an "Reingewinn" z.B. bei einem Paar Vass Kalbslederschuhe 700EUR VK am Ende übrig bleibt für den Maßschuhmacher.
(Dass die Herstellkosten nicht die Selbstkosten sind war mir schon klar)
 
Wenn ein Händler diesen Schuh für 700 € verkauft, dann dürften das ca. 70 € Gewinn sein für die Firma VASS.
 
Die Lederkosten scheinen mir aber nicht völlig irrelevant zu sein, insbesondere wenn man sich die Aufschläge für besondere Lederarten anschaut. So kostet Peccary-Leder ca. 100 € mehr pro Schuh oder Handschuh, was dann doch einen Mehrpreis von 30-40 € für's Leder bedeuten würde. Bei Kroko fallen gleich um die 1000 € an.
 
Oben