Frühstücksservice - bitte um Ratschläge

Für das Frühstück oder den Nachmittagstee verwende ich die Dorothea-Serie von Seltmann Weiden, samt und sonders geerbt beziehungsweise geschenkt bekommen. Ich könnte rein theoretisch einen florierenden Handel damit betreiben. Die Geschirrserie gefällt mir durchaus, kann aber aufgrund des Goldrands nicht in die Spülmaschine. Die dünnwandigen Teetassen sind zwar einerseits very elegant und bestens dazu geeignet, um im stillen Kämmerlein die tea etiquette einzuüben, allerdings kühlt der Tee darin für meinen Geschmack etwas zu schnell ab.

Ein Tafelservice suche ich noch, lande aber irgendwie immer wieder bei der Serie Maria von Rosenthal. Vielleicht nicht so wahnsinnig originell, aber mir gefällt's.

PS: Beim Stöbern auf der Seite von Seltmann Weiden habe ich
das hier
gefunden. Ich bin mir sicher, dass man damit die Konversation bei Tisch anregen könnte und denke über einen Kauf nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip wäre, nach einem kompletten Service eines renommierten Herstellers bei Ebay zu suchen und dann bei Gelegenheit zuzuschlagen.

So sind wir vor fast zehn Jahren zu einem Rosenthal Aida mit Goldrand für ~24 Personen gekommen mit Schüsseln, Kannen und allem für... 150 EUR:eek:
 
Ich habe mein Service bei verschiedenen Aktionen in den Supermärkten zusammengekauft. Hat natürlich gedauert. Es hat sich aber gelohnt, da ich sehr sparsam bin ;)
 
Danke zwischendurch für die vielen Tipps, wir sind nicht etwa unkommunikativ, sondern haben uns schlicht noch nicht entschieden. Aber bei Wedgwood werden wir ab jetzt sehr genau hinsehen, das trifft sehr unseren gemeinsamen Geschmack (wie vieles Englische). Wir bleiben dran!
 
Danke zwischendurch für die vielen Tipps, wir sind nicht etwa unkommunikativ, sondern haben uns schlicht noch nicht entschieden. Aber bei Wedgwood werden wir ab jetzt sehr genau hinsehen, das trifft sehr unseren gemeinsamen Geschmack (wie vieles Englische). Wir bleiben dran!

Bei älteren Wedgewood Services, empfiehlt es sich alles doppelt zu kaufen, weil es doch sehr empfindlich ist. Das hatte ja schon jemand geschrieben, ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen. Neue Serien kenne ich aber nicht. Da kann es anders sein.
 
So, jetzt haben wir's.

Trotz der Vermutung, unser Geschirr würde mit hoher Wahrscheinlichkeit aus England kommen, trotz der Setzung "kein Blau" durch meine Gattin, trotz der Idee "eher großflächige Verzierungen als Ornamente" überkam uns beim Bummel durch Mailand simultan die Faszination fur dieses Richard Ginori Service, welches wir (unter vehementer Auslassung der unserer Ansicht nach sehr fragwürdigen quadratischen Elemente) prompt zusammenstellen ließen und mitnahmen.

Das grüne Stück ist übrigens ein einzelner Teebecher mit Deckel aus derselben Kollektion, den es plötzlich in Weiß nicht mehr gab, so dass wir eine andere Farbe wählen mussten, was ich im Nachhinein für einen besonders dankbaren Wink des Schicksals halte.

Puh, ein schwieriges Thema weniger im Leben.

Herzlichen Dank an alle, die mitgerätselt haben!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1466334656037.jpg
    uploadfromtaptalk1466334656037.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 108
  • uploadfromtaptalk1466334661305.jpg
    uploadfromtaptalk1466334661305.jpg
    63 KB · Aufrufe: 111
  • uploadfromtaptalk1466334665314.jpg
    uploadfromtaptalk1466334665314.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 114
  • uploadfromtaptalk1466334840102.jpg
    uploadfromtaptalk1466334840102.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 112
Oben