Frühstücksservice - bitte um Ratschläge

Beethoven

Well-Known Member
Hallo zusammen,

das Frühstück stand bei uns lange nicht im Fokus der Aufmerksamkeit, so dass wir uns geschirrseitig bislang mit zusammengestellten Resten aus Erbschaften und den Überbleibseln der Studentenzeit begnügt haben. Irgendwo im Schrank steht noch ein Satz Meissen-Porzellan, aber der ist für den täglichen Einsatz irgendwie zu schade.

In der Buche gibt es massenhaft komplette Sätze der traditionellen deutschen Hersteller zum kleinen Preis, so dass ich parallel zur klassischen Herrenkleidung vermute, dass diese Dinge einfach nicht mehr gefragt sind. Umso besser für jemanden, der sowas zu kaufen gedenkt. Unser Einrichtungsstil ist vielfarbig, klassisch, gemütlich, so dass ich an kunstvoll bemaltes Geschirr dachte.

Gebt mir doch bitte mal einen Tipp, welches Porzellan bei Euch am Sonntagmorgen auf den Tisch kommt und ob es Euch auch nach einigen Jahren noch gefällt.

Danke!
Beethoven
 
Wir benutzen im Alltag Portmeirion Botanic Garden – für alle, die es blumig und mit einer Prise britischem Kitsch mögen. Es hebt auf jeden Fall die Laune am Morgen. :)
 
Lieber Beethoven,
leider kann ich nichts Wertvolles beisteuern.

Mein Geschirr besteht nämlich ausschließlich aus Keramik vom Töpfer. Ich kaufe mir hin und wieder etwas auf Töpfermärkten, ansonsten bin ich zwei Töpfern treu.
Mein alltägliches (also auch sonntägliches) Geschirr ist weiß mit einem dünnen mittelblauem Rand ohne jegliches Dekor und kommt aus - Ta-ta-ta-taaaaaa: Tübingen!
Töpferei bietet den Vorteil, auf Jahre hinaus Teile nachbestellen zu können und Sonderwünsche zu erfüllen.

Von meiner Mutter werde ich eines Tages ein komplettes Kaffeeservice "Madame Pompadour" von Rosendahl (weiß, mit dem alten, dickeren und schöneren Goldrand!) aus dem Jahr 1935 erhalten. Mein Opa hatte es anlässlich der Geburt meiner Mutter gekauft. Dieses Kaffeeservice bedeutet mir seit eh und je sehr viel, und wenn es eines Tages mir gehören sollte, ist klar, dass es zu besonderen Gelegenheiten auf den Tisch kommt - v. a. für besondere Menschen!

VG, Jane
 
Wir benutzen Rosenthal Silver Curve und können das auch nach mehreren Jahren noch gut anschauen. Allerdings ist es nicht, wie gewünscht, bunt bemalt.... :(
 
Gebt mir doch bitte mal einen Tipp, welches Porzellan bei Euch am Sonntagmorgen auf den Tisch kommt und ob es Euch auch nach einigen Jahren noch gefällt.

Persönlich gefällt mir ja eigentlich Henne & Hahn am besten für einen heiteren Start in den Sonntag... :cool:

Aber angesichts der immensen Auswahl, finde ich verschiedene kleine Kombinationen geeigneter als ein komplettes Service.
Oder um es mal so zu sagen: ich nutze bspw. die Wagenfeld WMF Eierbecher und das Max & Moritz/Salz & Pfeffer-Set gerne zu allen möglichen Tassen und Tellern -
falls es doch mal größere Schalen für Milchkaffe, Müsli, Hühnerbrühe usw. sein sollen, müssen die nicht unbedingt das gleiche Dekor haben (oft sind sie ja auch etwas dickwandiger und rustikaler), Körbe für Brötchen und Obst sind in der klassischen (Hotel-)Drahtversion, wie von Alessi, auch gut kombinierbar, ebenso größere Platten.

Mit den Dekoren ist es natürlich ein weites Feld:
seien es die englischen Landschaften oder Rosen, Blau von Royal Copenhagen bzw. Indisch und China Blau (bei Indisch Blau würde ich dann allerdings schon die dazugehörigen Eierbecher verwenden), Gmundener Keramik oder Teile aus der Toskana ('selbstgetöpfert'... :D), vielleicht Streublumen oder ein paar Vintage-Stücke vom Flohmarkt oder Oxfam, die man dann direkt vor sich hat und spontan kauft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Einrichtungsstil ist vielfarbig, klassisch, gemütlich, so dass ich an kunstvoll bemaltes Geschirr dachte.

.... und ob es Euch auch nach einigen Jahren noch gefällt.

Klassisch-gemütlich kann ich mir bei Beethovens sehr gut vorstellen und denke, dass Euch solcherlei Geschirr jahrelang Freude bereiten könnte.

Bei sämtlichem Trendgeschirr hege ich persönlich gewisse Zweifel.
Das 60er-Jahre-Geschirr zur Hochzeit meiner Eltern kam nur zu frühen Kinderzeiten auf den Tisch und steht seit Jahrzehnten (!) ausschließlich im Schrank. Zu Recht, wie ich meine. :D
Villeroy und Bochs "Urban Nature" gefällt mir, seitdem es auf den Markt kam. Ich habe mir seinerzeit einen Kauf überlegt, und obwohl ich es immer noch schön finde, bereue ich nicht, meinen Keramikwaren treu geblieben zu sein. Im Gegenteil, ich schätze diese umso mehr, je länger ich sie nutze.

Ist die Frage, wie lange man generell mit einem Geschirr verbringen möchte?
Für manche ist es Begleitung über mehrere Jahrzehnte und für andere umfasst "auch nach einigen Jahren noch gefallen" höchstens eine Dekade. Es soll ja auch Leute geben, die alle 5 oder 6 Jahre ihren Möbelstil wechseln...

Was ich Dir empfehlen kann: Formen, Haptik und Wandstärke, etc. können u. U. eine größere Rolle spielen als man sich vorstellt, von daher fände ich einen Gang über ein paar Flohmärkte nicht schlecht.

VG, Jane
 
Oben