Erfahrung mit Anzügen von "Regent"

Ich bleibe dabei, wie schon vor der ersten Insolvenz, dass es mit eigenen Shops und mehr Invest direkt in die Produktionsstätte hätte klappen können. Und auch noch könnte.

Da reden wir aber nicht von 7 - 10 Millionen, sondern von 70 - 100.
Da gibt es wohl aussichtsreichere Projekte, als einen heruntergewirtschafteten, mehrfach insolventen Bekleidungshersteller, dessen Namen keine nennenswerte Reichweite im Markt hat, zu sanieren.
 
Da reden wir aber nicht von 7 - 10 Millionen, sondern von 70 - 100.
Da gibt es wohl aussichtsreichere Projekte, als einen heruntergewirtschafteten, mehrfach insolventen Bekleidungshersteller, dessen Namen keine nennenswerte Reichweite im Markt hat, zu sanieren.
Keine Frage, dass es hier um viel Liebe gehen muss und nicht um Rendite. Aber wie kommst du auf diese riesigen Summen?
Ich denke 10Millionen wird es nicht mal brauchen! Ich denke auch, dass wenn es die 10 nicht reißen, es 50 auch nicht ändern würden ...

2-3 Millionen direkt in die Modernisierung der Firma.
1-2 Millionen für Gehälter und Gehaltserhöhung bzw. Moralförderung der ersten zwei Jahre.
2x 1,5 Millionen für zwei Flagship Stores mit Schneiderei und echtem Fachpersonal im Verkauf und Schneiderei.
1 Millionen in Marketing (hier weiß ich, dass es auch mehr sein könnten. Aber gezielt und mit System lässt sich da ein Selbstläufer installieren)

Das wird für viele Investoren schon machbar sein. Wo sich viele rechnerisch verabschieden, ist bei der Rendite. Sicherlich würde es einige Zeit dauern bis der Markt die Marke wieder voll angebommen hat. Das ist nun mal für die meisten Investoren kein Case!

Es ist machbar ein wirtschaftlich gut laufendes Unternehmen aus Regent zu machen. Die Marke wieder zu installieren (verbrannt ist sie eben noch nicht, da es bisher niemand schaffte sie überhaupt nochmal hoch zu bringen ;) )
Was aber ist, ist nun mal so, die 6-8 Millionen sind erst mal für längere Zeit “geparkt“ ... das ist das Problem^^

Ich fand es jetzt mehrfach sehr erstaunlich. So hieß es jedes Mal - man hat ein tolles Produkt. Man hat nur Jahrzehnte verpennt. Marketing und Management haben versagt ... und dann kommen die verschiedensten Investoren, und das erste was sie tun ist dieses doch eigentlich so tolle Produkt völlig zu verändern und machen etwas daraus was es gar nicht sein kann ... nichts dagegen wenn Regent auch mal einen sexy Anzug macht ... aber wenn ich einen Italiener will, gehe ich zu einem Italiener ... just my 2cent ...
 
Keine Frage, dass es hier um viel Liebe gehen muss und nicht um Rendite. Aber wie kommst du auf diese riesigen Summen?
Ich denke 10Millionen wird es nicht mal brauchen! Ich denke auch, dass wenn es die 10 nicht reißen, es 50 auch nicht ändern würden ...

2-3 Millionen direkt in die Modernisierung der Firma.
1-2 Millionen für Gehälter und Gehaltserhöhung bzw. Moralförderung der ersten zwei Jahre.
2x 1,5 Millionen für zwei Flagship Stores mit Schneiderei und echtem Fachpersonal im Verkauf und Schneiderei.
1 Millionen in Marketing (hier weiß ich, dass es auch mehr sein könnten. Aber gezielt und mit System lässt sich da ein Selbstläufer installieren)


Deine Zahlen sind etwas optimistisch. Wie willst Du 45 Mitarbeiter, für die Du noch Lohnerhöhungen vorsiehst, zwei Jahre lang mit 1 - 2 Millionen bezahlen? Rechne mal nach.

1,5 Millionen reichen für einen Flagship-Store nicht einmal ein Jahr. In Topp-Lagen wie der Goethestraße in Frankfurt oder der Maximilianstraße in München werden bis zu 500 Euro pro qm und Monat als Miete verlangt. Das Fachpersonal ist in solchen Städten auch nicht zum Mindestlohn zu kriegen. Die Ladeneinrichtung und den Warenbestand gibt es nicht umsonst. Mit zwei Flagship-Stores allein baust Du noch keine Marke auf. Die funktionieren nur, wenn Du eine Marke mit Reichweite und Bekanntheit hast.

Eine Million für Marketing ist ein Tropfen auf einen heißen Stein. Der Aufbau einer Marke mit nennenswertem Bekanntheitsgrad verschlingt andere Summen. Mach dich mal schlau, was eine einseitige Anzeige in einer Zeitschrift oder ein Fernsehspot von 20 Sekunden kosten. Was kostet es, eine bekannte Persönlichkeit als Markenbotschafter zu engagieren? Da sind selbst die von mir genannten Beträge noch zurückhaltend kalkuliert. Über Facebook oder Instagram baust Du keine Marke mit Reichweite auf, da die Zielgruppe für eine Marke wie Regent auf diesen Kanälen nicht wirklich erreicht wird. Auch zu einer Trunkshow geht nur, wer die Marke bereits wertschätzt. Diese Marketingkanäle sind als Unterstützung wertvoll aber alleine nicht geeignet um einen Laden mit 45 Mitarbeitern hochzubringen. Ausschließlich mit diesen Kanälen arbeiten nur nebenberufliche Start-ups, die nur marginale Kosten haben und in der Anfangszeit ihren Lebensunterhalt aus anderen Quellen bestreiten können, erfolgreich.

So eine Sanierung braucht viel mehr Zeit als 2 Jahre. Hier liegt das Hauptproblem. Eine Marke aufzubauen dauert entweder Jahrzehnte oder es kostet hunderte von Millionen. Da wirst Du mit ein paar Milliönchen nichts reißen. Das würde ebenso ausgehen wie die bisherigen Sanierungsversuche.
 
Ich möchte eigentlich nicht zuviel zum Thema Marketing schreiben, das meiste zum Produkt und wieso es zu teuer ist hat z3rs bereits gesagt.
Es fehlt einfache ein emotionaler Mehrwert. Italiener machen nicht alles besser aber für 2500 Euro bekomme ich in Neapel einen Maßanzug inklusive 3 Flugreisen dorthin und Verpflegung vor Ort. Italocharme inklusive.
Es reicht halt nicht zu sagen "is Made in Germany und handgemacht".
Made of Germany ist kein Garant für gute Anzugqualittät. "Country of Origin" effect lässt Grüßen. made in Germany zieht bei Technik, Autos und Ingenieuren bald auch bei Wein. Aber nicht bei Mens wear.

Zum Thema Markenaufbau. In der heutigen Zeit benötige ich für ein Nichenprodukt nicht mehr als eine Million.
Markenbotschafter zum Beispiel bringt in dem Bereich recht wenig, Fernsehspots auch nicht und Anzeigen in Zeitungen sind auch nicht aktuell. Man kann Anzüge bzw das Gefühl eines 2500 Anzüges nicht auf eine Zeitungsseite bannen. Man braucht Events, Trunkshows in Hotels, Cocktailabende in Bars wo das Produkt vorgestellt wird und Bilder bei Instagram oder in den relevanten Nichenforen.

Ich gebe dir Brief und Siegel du erreichst diese Gruppe eher über Foren als über Zeitungen. Instagram, hier, Styleforum oder anderen Blogs und Foren wo wir uns Tummeln. Es fehlt bei Regent an einer definierten Zielgruppe und wie diese zu erreichen ist.
Kooperation mit Banken oder Beratungsfirmen würden zum Beispiel helfen.
Und wenn es die "Pionier" Reihe ist. In Kooperation mit kleineren Consultingfirmen ein vernünftiges Angebot machen in das Unternehmen fahren dort maßnahmen und die MTM Anzüge hinliefern. Was nicht hilft sind klassische Marketingsinstrumente, die vor Jahren aktuell waren. Und dazu reicht eine Million.
 
Deine Zahlen sind etwas optimistisch. Wie willst Du 45 Mitarbeiter, für die Du noch Lohnerhöhungen vorsiehst, zwei Jahre lang mit 1 - 2 Millionen bezahlen? Rechne mal nach.
.
Meine Zahl war für die Mehrausgaben durch die Eröhung gedacht ... nicht für die Lohnzahlungen selbst ... ist ja nicht so, dass Regent keinen Umsatz macht :)
Aktuell machen sie natürlich Verlust. Mit der richtigen Strategie aber nach einem Jahr nicht mehr ... und der Ausgleich für Verlust war in meiner Rechnung schon inklusive :)
 
Deine Zahlen sind etwas optimistisch. Wie willst Du 45 Mitarbeiter, für die Du noch Lohnerhöhungen vorsiehst, zwei Jahre lang mit 1 - 2 Millionen bezahlen? Rechne mal nach.

1,5 Millionen reichen für einen Flagship-Store nicht einmal ein Jahr. .... Die Ladeneinrichtung und den Warenbestand gibt es nicht umsonst. Mit zwei Flagship-Stores allein baust Du noch keine Marke auf. Die funktionieren nur, wenn Du eine Marke mit Reichweite und Bekanntheit hast.

Eine Million für Marketing ist ein Tropfen auf einen heißen Stein. Der Aufbau einer Marke mit nennenswertem Bekanntheitsgrad verschlingt andere Summen. Mach dich mal schlau, was eine einseitige Anzeige in einer Zeitschrift oder ein Fernsehspot von 20 Sekunden kosten. Was kostet es, eine bekannte Persönlichkeit als Markenbotschafter zu engagieren? Da sind selbst die von mir genannten Beträge noch zurückhaltend kalkuliert. Über Facebook oder Instagram baust Du keine Marke mit Reichweite auf, da die Zielgruppe für eine Marke wie Regent auf diesen Kanälen nicht wirklich erreicht wird. Auch zu einer Trunkshow geht nur, wer die Marke bereits wertschätzt. Diese Marketingkanäle sind als Unterstützung wertvoll aber alleine nicht geeignet um einen Laden mit 45 Mitarbeitern hochzubringen. Ausschließlich mit diesen Kanälen arbeiten nur nebenberufliche Start-ups, die nur marginale Kosten haben und in der Anfangszeit ihren Lebensunterhalt aus anderen Quellen bestreiten können, erfolgreich.

45 MA für 2 Jahre sind überschlägig 5+ Mio.

Flagship muss nicht sein, rechnet sich gerade für Regent nicht. Die großen Jungs haben andere Spannen und nutzen die Flagships auch als Werbung für ihre weiteren, funktionierenden Vertriebskanäle.

Doch, Du kannst alleine mit Insta, Twit, Pin, FB eine Marke gut lancieren, respektive massiv pushen. Fast alle Alters- und Einkommensklassen. Ich hocke hier auf ein paar Mio Postings (datenschutzseitig legal!), wo man sich passende Multiplikatoren und Engagements rausfischen kann. Bis hin zur Bewerbung in Google Ads (Displaynetzwerk) für Lookalike Audiences. Ginge. Aber viel Spaß bei der Agentursuche, die sowas beherrscht ;-).

Zum Anfang zurück: Regent hat mE nie ein stimmiges Markenimage breit rübergebracht, auf dem man hätte aufbauen können. Wer da schon schlingert, kommt im Markt aus der Kurve.
 
45 mItarbeiter und 5 Mio ? Kommt drauf an wie die Mischung der Mitarbeiter ist.
Werden ja nicht alle hoch verdienen ? Oder alle in der oberen Befehlskette ?
Meine 12 Mann (10 Gesellen, 1 Meister, 1 Sekretärin) und meine Wenigkeit, ok andere Branche, haben in einem Jahr eine Lohn und Gehaltssumme von rund 500.000 Euro. Im Durchschnitt also 3.888 Euro brutto.

Wie kommt ihr auf 5 Mio ?
 
12 Mann sind weniger als 45 und ein Jahr ist weniger als zwei Jahre.

5 Mio auf 2 Jahre sind 2,5 Mio auf ein Jahr. Das entspricht bei 45 MA Personalkosten von 4.600 Euro monatlich pro Kopf inkl. aller vom Arbeitgeber zu tragenden Kosten wie Sozialversicherung, Arbeitsausfall bei Krankheit, Schwangerschaftsvertretungen und was da so alles anfällt.
 
Naja aber wenn ich 5 mio durch 24 Monate und durch 45 Mitarbeiter teile komnt raus im Schnitt 4.600 brutto pro Monat .

Recht hoher Ansatz finde ich

Wer glaubt denn das ein Angestellter rund 4600 brutto bei Regent verdienen würde.
 
Oben