Die richtige Konfektionsgröße?

Curtis

Member
Hallo Leute,
ich habe im letzten Jahr Sakkos Größe 24/25 tragen müssen, da ich nun gut abgenommen habe sind diese zu groß geworden. Aktuell sitzt 48 richtig gut in der Weite ist allerdings viel zu lang. Ich bin nur 179cm groß. Ärmel anpassenzulassen ist zwar kein Problem bei mir, aber ich würde gerne wissen ob das nicht leichter geht, gibt's beispielsweise eine Kurzgröße zu 48?

Hoffe ich konnte mein Problem deutlich machen,
Grüße

Curtis
 
ich habe im letzten Jahr Sakkos Größe 24/25 tragen müssen, da ich nun gut abgenommen habe sind diese zu groß geworden. Aktuell sitzt 48 richtig gut in der Weite ist allerdings viel zu lang. Ich bin nur 179cm groß. Ärmel anpassenzulassen ist zwar kein Problem bei mir, aber ich würde gerne wissen ob das nicht leichter geht, gibt's beispielsweise eine Kurzgröße zu 48?

24 ist die Kurzgröße zu 48, aber meist nicht nur kürzer, sondern auch weiter in Taille und Hüfte (für "untersetzte" Herren eben). Die Weite kann der Änderungsschneider recht einfach anpassen.

Ansonsten möchte ich auch ein wenig bezweifeln, dass 48 (nach den Maßstäben dieses Forums) zu lang ist. Ich bin 185 und brauche in allen aktuellen Kollektionen Langgrößen und oft sind die schon zu kurz:mad:.
 
24 ist die Kurzgröße zu 48, aber meist nicht nur kürzer, sondern auch weiter in Taille und Hüfte (für "untersetzte" Herren eben). Die Weite kann der Änderungsschneider recht einfach anpassen.

Ansonsten möchte ich auch ein wenig bezweifeln, dass 48 (nach den Maßstäben dieses Forums) zu lang ist. Ich bin 185 und brauche in allen aktuellen Kollektionen Langgrößen und oft sind die schon zu kurz:mad:.

Danke, ich habe mir schon öfters sagen lassen 24 sei die Kurzgröße zu 54. Macht für mich Sinn da mir beide in der Weite gleich erscheinen.

Alles um die 48/50 ist mir zu lang. Wenn ich im Stehen eine Faust balle verschwindet gleich die ganze Hand im Ärmel.

Also besser als "48 kaufen und dann ändern lassen" geht nicht? (Bespoke mal beiseite)
 
Alles um die 48/50 ist mir zu lang. Wenn ich im Stehen eine Faust balle verschwindet gleich die ganze Hand im Ärmel.

Ärmellänge ist uninteressant, die kann man leicht kürzen. Körperlänge ist entscheidend. Wenn die falsch ist, sieht das Ganze bescheiden aus und du kannst nichts dran ändern.

Bilder!;)
 
ich bin auch 179cm...und habe 48 getragen, jetzt mittlerweile 50...weil mein Brustumfang auf 114 angewachsen ist...aber selbst 50 paßt je nach Hersteller in der Schulterbreite nicht mehr, aber in der Länge der Ärmel immer und in der Länge des Sakkos..:confused:

Natürlich ist nicht jeder Oberkörper gleich lang....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reine Körpergröße ist bei der Wahl Langgröße, Normalgröße oder Kirzgröße relativ egal. Wichtiger sind die Proportionen. Ich bin 1,82, habe aber leider ziemlich viel Oberkörper und sehr kurze Beine (aktuell brauche ich gekürzte 27er Hosen). Ich habe bei jedem Einkauf den Kampf zwischen halbwegs Po-bedeckendem Sakko und optisch fast verschwindenden Beinen. Nicht selten kaufe ich Baukästen aus Sakko-Langgröße und Hosen-Kurzgröße.
 
Nein - wie schon mehrfach erwähnt ist 24 die Kurzgröße von 48. Bei 54 ist die entsprechende Größe 27... fällt Dir was auf? ;)
Nein, da fällt mir eigentlich nix auf.


Sorry es hat etwas gedauert, weil ich nicht so der Internetmensch bin. Das Foto ist jetzt auch paar Monate alt.
Seit ich nun meine neue Figur habe trage ich mehrere Jacken Größe 48. Jetzt im Winter finde ich die Größe perfekt, da ich unter dem Sacko recht dick bekleidet bin. Da passt auch die Ärmellänge.
Auf diesem Foto bin ich allerdings unzufrieden mit der Länge - ebenfalls 48 (Schurwolle für den Sommer, nur an den Schultern gefüttert). So in etwa saßen viele Sommer-Sackos die ich anprobierte, nur diesen habe ich bis jetzt gekauft.

LG
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1417289563036.jpg
    uploadfromtaptalk1417289563036.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 332
Oben