Der Jammer-Faden

bluesman: das sehe ich anders. Es hat nichts mit German Angst oder Verlustpanik zu tun, wenn Unfug veranstaltet wird.

Politik ist lernresistent geworden. Und natürlich hilft ein Blick über die Grenzen. Aber bitte auch zum Lernen oder Vermeiden von Fehlern. Die Balten sind weiter in der IT, die Schweiz und Schweden haben clevere Streitkräfte, wir sollten bloß nicht die Gesellschaft so spalten wie in den USA, usw., usw.. Die Konservierung des Status Quo gipfelt in einem Stepptanz auf der Stelle nebst Herumgerede über Nebensächlichkeiten.
Ich will Dir gar nicht widersprechen, aber wo warst Du die letzten 30 Jahre? Das war noch nie anders, jedenfalls seit 1982. :)

Und was ist daran wichtig, dass die Balten in der IT weiter sind (was ich aus eigener anekdotischer Erfahrung ernsthaft bezweifle :)), wenn sie vor allem - wie Ungarn - zu einem Großteil von EU-Subventionen abhängen und zusammen etwa die Einwohnerzahl des Ruhrgebiets haben? Ihr Wachstum wäre ohne die zahlungskräftigen Auftraggeber im Westen gar nicht denkbar. Unsere Streitkräfte sind in einem bemitleidenswerten Zustand, kaputt gespart, keine Frage. Dass das keine ernsthaften Folgen hat, beweist, dass wir sie offenbar in dieser Form nicht brauchen, was aber außenpolitisch nicht zu vermitteln ist.

Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst. Ich werde für Resultate bezahlt, nicht für Showtanz auf einem Quadratmeter. Politiker sind keine Partei- und Medienhelden, sie sind zuerst Auftragnehmer des Wählers. Das nennt sich Demokratie. Und die muss sich regelmäßig selbst verbessern, sonst läuft etwas falsch im System.
Ich habe das schon ein paar Mal am Rande erwähnt: Ich bin studierter Informatiker, arbeite in der IT eines DAX30-Konzerns und verantworte die technische Entwicklung globaler Applikationen mit Mrd.-Umsatz. Deswegen verstehe ich auch beide Aspekte: Resultate und die Bedeutung der Herbeiführung politischer Kompromissfähigkeit zwischen vielen isolierten, laut vertretenen Einzelinteressen in großen Organisationen.

Demokratie bedeutet nicht, dass jeder Bürger jeden Aspekt seiner persönlichen und monatlich wechselnden Agenda umgesetzt bekommt. Daran misst aber jeder seine sog. Resultate. Der Wähler überträgt die Ausübung seiner Souveränität für die Zeit der Legislaturperiode auf's Parlament, das dann eigenverantwortlich handelt. Dass damit in der heutigen Zeit ganz viele Menschen aus ganz vielen unterschiedlichen und teilweise orthogonal entgegengesetzten Gründen unzufrieden sind, ist praktisch unausweichlich. Mehr erneuerbare Energie, aber kein Windrad vor dem eigenen Haus. Hass auf Flüchtlinge in Regionen ohne Flüchtlinge. Jedes Quartal eine neue Mediensau, die durch's globale Dorf getrieben wird und die Menschen zum eigenen Vorteil verängstigt. Und Schuld haben immer die da oben, auch wenn sie gar nichts dazu getan haben. :)

Du willst Resultate: Wir hatten eine globale Finanzkrise epochalen Ausmaßes und gemerkt haben wir davon nahezu nichts. Seit 10 Jahren haben wir einen beispiellosen konjunkturellen Aufschwung, der daher rührt, dass wir zahllose Produkte bauen, die andere überall in der Welt gerne haben wollen. Wir hatten IS-Terror auf europäischen Straßen und durch gezielte Außen- und innere Sicherheitspolitik haben wir trotz einer großen Anzahl an gewalterfahrenen Terroristen diese Gefahrenquelle ausgetrocknet. Wir haben einen rechtsextremen, diktatorisch agierenden und altersdebilen US-Präsidenten und seine zerstörerischen Effekte wurden für uns bisher stark abgedämpft.

Es könnte alles besser sein und es sollte vieles besser werden, weil wie schon in allen Jahrzehnten zuvor viele Fehler gemacht wurden, klar. Aber in Summe war's in den 70ern, 80ern, 90ern, 00ern deutlich schlechter, in jeder denkbaren Beziehung. So übel kann die Regierung also nicht gewesen sein.
 
Wir leben in Zeiten des Umbruchs. Der digitale Wandel als auch die geopolitischen Turbulenzen sind für einen Grossteil unserer Bevölkerung eine grosse Beunruhigung. Die meisten kennen im Grossen und Ganzen nur den Zustand des Friedens und des Wohlstands.

Heute geht es uns in Summe in Deutschland sehr gut. Die Exporte bringen viel Geld ins Land, Niedrige Arbeitslosigkeit, hohe Steuereinnahmen und gesellschaftliche Umverteilung führen dazu, dass viele profitieren.

Wir sind daher in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau angekommen. Wer hoch sitzt, kann tief fallen. Genau darin besteht das Problem: Viele Menschen haben viel zu verlieren.

Der digitale Wandel verändert unsere Arbeitswelt massiv. Das ist nicht neu, es kam in der Menschheitsgeschichte schon häufig vor, nur eben nicht in den letzten 50 Jahren. Es wird jede Menge Verlierer geben, vor allem im klassischen Bürgertum.

Die Migration dagegen bedroht vor allem die unteren Bevölkerungsschichten, die von Steuermitteln und der gesellschaftlichen Umverteilung profitieren. Davon abhängig sind auch die Migranten. Die Geschichte von den top ausgebildeten arabischen Migranten ist ein Märchen.

Die Weltpolitik wiederum ist so volatil und dynamisch, dass es der Politik kaum möglich ist, schnell genug auf die zunehmende Dynamik des gesellschaftlichen Wandels zu reagieren. Das wirkt konfus und orientierungslos.

Die Risiken sind demnach für einen grossen Anteil unserer Bevölkerung sehr präsent. Das zu ignorieren wäre der falsche Weg. Wir müssen lernen eine offene und ehrliche Diskussion zu führen, denn die Antworten sind nicht eindeutig und mäsen erst noch gefunden werden. Das ist in unserer heutigen Zeit der Sozialen Medien, die jedes Wort sofort millionenfach publizieren eine grosse Herausforderung.
 
Die Risiken kann man pekuniär benennen. Wir hocken zurzeit auf einem verdammt hohen Risiko, dass die Politik angehäuft hat. Newton erwähnte die Migration. Volkswirtschaftler beziffern die totalen Kosten, wenns gut geht, auf um die 700 Mrd. Wenns schlecht läuft, sinds 1,5 Bio. Unterdurchnittliche Renteneinzahlungen, Sozialkosten, Sicherheit, das summiert sich ganz schön über die Jahre. Gesellschaftliche Spaltung und Parallelgesellschaft gibts gratis obendrauf. Wir haben einen enormen Investitionsstau bei Infrastruktur. Die Bundeswehr wurde herabgewirtschaftet. Die Bahn muss saniert werden. Target2 Salden Italien. Usw., usw., usw.. Da landet man mit Glück bei 5 Bio. Und das betrifft bei weitem nicht nur die Unterschicht. Das ist saugefährlich und handwerklich mies.

Was das Überstehen der Finanzkrise angeht. Deutsche Sparer und Versicherungsnehmer verlieren massiv bei Niedrigzinsen, tschüss Altersvorsorge. In so fern ist die Finanzkrise weder überwunden, noch kommen wir ungeschoren davon. Das sind Luftnummern. Und die neuen Risiken sind natürlich schon eingebaut. Soll ja auch Spaß machen. Das erwischt auch die Banken böse.

Beides zusammen, ganz mies.

Die Mittelschicht ist das Fundament unserer Gesellschaft. Die bekommts dauernd drauf. Unten wird alimentiert, oben Steuern vermieden. Die USA haben vorgemacht, dass es so nicht funktioniert.

China wird ganz massiv den Handel unter Druck setzen. Warts mal ab, was da noch kommt.

Oder nimm die Energiewende. Hurra. Nur haben die Idioten das Leitungsnetz vergessen.

Geh meinetwegen bis zum Behördenfunk - Stichwort Sicherheit. Deutschland hatte sich in den Maastrichter Verträgen verpflichtet, ein Digitalfunksystem aufzubauen. Jetzt ratet mal, was nach fast 30 Jahren nicht flächendeckend funktioniert. Berliner Fluchhafen, Elbpilharmonie, Stuttgart 21 sind nur die Spitze vom Eisberg.

Guck nach und buddel. Da findest Du in fast allen Bereichen böse Schnitzer, pure Dummheit.

Ich bin mir fast sicher, dass ich am BER meine Lampe schon 3x bezahlt habe ;-).

Nette Show, das alles. Nachhaltigkeit und Seriosität sieht anders aus.
 
Aarrrrghhh. Ich arbeite teilweise für ungarische Zahnkliniken. 5 Tage vor Abflug nach Budapest war eine Füllung (nicht aus Ungarn) gerissen. Entzündung. Antibiotika. Hier _könnte_ ich mir 3 Zahnkliniken mit Spitzendocs und Topausstattung aussuchen... kanns nicht nach Wunsch behandeln lassen. Mist.
 
Grüsse von der Erkältungsfront
Seit Mittwoch am husten und schnaufen
Nettes Mitbringsel aus London
Wollten heute ins Konzert zu Tom Gaebel. Echt Klasse ....

Anhang anzeigen 203445

Gute Besserung.

Ein nicht ganz ehrlicher ebayer aus UK will mir meine neue Private White VC Moleskin Bomberjacke nicht schicken, da ich sie für lächerliche 100 Euro ersteigert habe. Lamentierte dann noch rum, unsäglich.
 
Oben