Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Schon gelesen?

„BIG NEWS FROM
DE FUMO STAFF
Since we are young activity we are in constant evolution, searching ways to improve the quality of our products, trying different craftsmanship and different materials, we have now decided that for the next future the approach will be this: less and better.

To achieve this we’ve decided to start from the materials.
So we have decided to remove from the offer the standard calfs and suedes, that now became the materials we use for our trial shoes. And we’ve decided to make this trial shoes in a simple version of the Blake Construction.
So the standard leathers will became a French tanned Box Calf, and some colors from the Misty (museum calf) palette from Conceria Zonta. As standard suede we will use the Repello waterproof suede by the English tannery Charles F. Stead. We passed the last year testing these materials and we have the belief that their difference in price is much more than compensated by their superior quality, anyway you will be the better judge for this.

Another important change is that we want to quite the production of the Blake and the not-welted Blake-Rapid shoes. Only the constructions Blake-Rapid + Welt are still available, due to their peculiar winter shoes identity.
And by the moment that we remove the Blake and Blake-rapid, for the new customers the only options to start is one of the Blake-Rapid + Welt, or the Semi-Bespoke shoe, which we think is still the best approach to start something that can continue well.


Contact us to receive the new PDFs with the updated leathers and constructions.

We are also working on improving further details like upper making, sole work and many other things.

Due to this changes the basic prices of the shoes will raise up a bit, but we do this with the consciousness of offering a way better product, that appears better for much more years, at a still competitive and attractive price.

To celebrate this new season in our journey we have decided to offer a Promotion the last weekend of August, so 28-29-30/08.
BTW, this is the right moment to start thinking about those Norvegese boots you’ve wanted so long!! ;)

As always we thank you for your time and we wish you a pleasant continue of summer.
Best Regards
Luca & Jenny

Calzoleria De Fumo“
 
Update:
Heute kamen die fertigen Schuhe. Mir gefallen sie außerordentlich gut, die Passform ist nach meinem Ersteindruck gegenüber den Probeschuhen noch einmal an den angemerkten Punkten verbessert. Links ist sie so schon sehr sehr gut, rechts geraten wir mit angepassten Leisten wegen der Unterschiedlichkeit meiner Füßen da offenbar an Grenzen – aber dennoch besser als alles, was mir bislang an die Füße geraten ist.
Ich denke, dass ich mich daher im nächsten Jahr am "Bespoke"-Service probieren werde.

Das Leder gefällt mir sehr gut, es handelt sich um das French Calf (scheint es nach aktueller Leder-PDF nicht mehr zu geben, beinhaltete aber bereits ein Upgrade gegenüber dem Standard).

Bevor jemand fragt: Ja, ein, zwei kleinere Unsauberkeiten sind im Preis mit drin; an der Ferse eines Schuhs bspw. hätte das Leder sauberer eingezwickt werden können. Das kann ich persönlich aber gut verkraften.

Der ganze Prozess hat jedenfalls großen Spaß gemacht, gerade auch der Austausch mit Jenny und Luca. Und für mich ist auch das Ergebnis ein Erfolg.
WhatsApp Image 2020-09-03 at 14.59.14.jpeg
 
Vorerst letztes Update von mir bezüglich meiner De Fumo Erfahrung.

Timeline:
21.11.2019 Kontaktaufnahme
26.11.2019 Abschluss der Bestellung und Zahlung
13.2.2020 Testschuh angekommen. Passform nicht gut. Viele Druckstellen, vor allem an Zehen und Spann.
6.3.2020 Herstellung des finalen Schuhs beginnt
25.5.2020 Schuhe kamen an. Passform schlechter als Testschuh, Druckstellen am Spann deutlich stärker. Von Seiten De Fumos wird angeboten, ein neues Paar Schuhe zu machen.
29.7.2020 De Fumo möchte, dass ich meine Schuhe zurückschicke
2.9.2020 Die "neuen" Schuhe kommen an. Tatsächlich wurde keine neues Paar gemacht, sondern das alte geweitet.

Ich habe das final finale Paar nun fast zwei Monate mehrmals die Woche getragen und muss leider feststellen, dass die Passform nicht gut ist. Der Druck am Spann sorgt dafür, dass ich permanent ein unangenehmes Gefühl an der Stelle habe. Es sind zwar nicht direkt Schmerzen, es fühlt sich in etwa so an als ob jemand ständig auf den Sehnen hin- und herdrückt. Für mich ein recht unangenehmes, "ekliges" Gefühl. Besser kann ich es nicht beschreiben. Ich habe es schon mit sehr dünnen Socken und mit lockerer Schnürung versucht, was keine Abhilfe gebracht hat.

Abschließend kann ich daher De Fumos "Tailored Service", also mit Anfertigung eines Testschuhs, nicht empfehlen. Alle 3 Versuche haben das selbe Problem hervorgerufen.

Ich werde den Schuh zwar weiterhin tragen, da er mir zumindest keine Schmerzen verursacht wie meine Meermins zuvor, aber ich werde ihn auf lange Sicht nicht behalten wenn die Druckstelle nicht besser wird.

Trotzdem bin ich jetzt nicht sauer auf die De Fumos. In Anbetracht des relativ geringen Preises für Maßschuhe und den begrenzten Möglichkeiten der Vermessung habe ich von Anfang an damit gerechnet, dass es problematisch werden könnte. Falls ich irgendwann mal die Gelegenheit finde, persönlich nach Montegranaro zu kommen, würde ich das sehr gerne tun und mir Leisten anfertigen lassen. Die Schuhe an sich gefallen mir sehr gut. Insbesondere hatte ich noch nie einen Schuh an, der mir so viel Zehenfreiheit geboten hat, aber trotzdem an der Spitze nicht breit aussieht.

Wer unkomplizierte Füße hat, wird mit dem Tailored Service bestimmt mit großer Wahrscheinlichkeit zufrieden sein.
 
Vielleicht weil man irgendwann die Nase voll von dem Hin-und-Her hat. Ich benutze meine DeFumos jetzt für Hundespaziergänge - sehen semi-schick aus und dürfen ruhig kaputtgehen.
 
  • Like
Reactions: Urs
Ähnliche, ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WhatsApp Kommunikation und Selbstvermessung stößt sicher irgendwo an die Grenzen.
An der Servicebereitschaft der DeFumos hatte ich bisher nur noch nie etwas auszusetzen. Es würde mich daher schon interessieren, wie solche Ergebnisse zustandekommen. Kommunikationsproblem oder einfach keine Lust mehr gehabt das weiter zu verfolgen?
 
Was spricht gegen Suitsupply?
Red Line bzw jort haben doch ein paar nette Details und sind mit extralangen Armen verfügar.
Ist einfacher als auf Schnäppchen suche bei Yoox zu gehen.
 
Oben