Bin wirklich begeistert, sowohl von Passform als auch Verarbeitung. Aufpreis war lediglich für handeingesetzte Ärmel. Kostet so die Hälfte von Finamore.

Ich habe nochmal die Detailverarbeitung mit dem Finamore MTM Hemd verglichen. Die einzigen Unterschiede waren
- Finamore hat Perlmuttknöpfe. 10 Euro Aufpreis bei Belisario, aber ihr könnt mich schlagen, mir gefallen die Plastikknöpfe besser:D
- Finamore hat handgemachte Knopflöcher. 50 Euro Aufpreis bei Belisario. Die Optik fand ich aber nicht so toll bei Finamore, die waren eher etwas schludrig, recht unregelmäßig, kein Vergleich mit den Handknopflöchern die man an Sakkos findet. Keine Ahnung, ob das besser hält, aber meine Hemden sind noch nie an den Knopflöchern verschlissen (Perlmuttknöpfe sind mir schon mehrfach gebrochen).
- Finamore hat die Hüftverstärkung von Hand eingesetzt. 13 Euro Aufpreis bei Belisario, allerdings finde ich das ziemlich überflüssig, wieder bei Finamore etwas schludrig verarbeitet.
- Bei Finamore ist die Seitennaht mit etwa 3mm Überdeckung gearbeitet, bei Belisario mit 4mm. Ich nehme an, schmaler ist schwieriger, aber macht mE ansonsten keinen Unterschied.
- An der Ärmelöffnung gibt es bei Finamore eine kleine Handverstärkung (ihr seht, ich habe sehr gründlich verglichen:D)

Ansonsten konnte ich in der Ausführung der Nähte, ihrer Feinheit und Geradlinigkeit, sowie generell der Konstruktion der Nähte, der Kragen- und Manschettenkonstruktion keinen Unterschied entdecken. Belisario bietet noch ein paar weitere Handnähte an, da konnte ich bei Finamore aber keine Anzeichen für Handarbeit entdecken (warum auch?)

Was mir zum ersten Mal aufgefallen ist: bei der handeingesetzten Schulter entfällt (bei beiden) die sichtbare Maschinennaht über die Schulter. Das finde ich an der Stelle noch eine sinnvolle "Ästhetisierung" (s. Bild ). Bestärkt mich, diese Schulterkonstruktion in Zukunft beizubehalten.

MappinaDetail.jpg

Insgesamt kann ich Belisario daher eine hervorragende Verarbeitung und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis attestieren.

Ach ja, noch ein Unterschied: Finamore hat 10 Wochen gebraucht, Belisario 3:rolleyes:.
 
@z3rs
Wie viele Hemden hast du gebraucht, um die richtige Passform zu finden? Gibt es da auch Support seitens des Herstellers wie bei luxire?
 
zr3rs, Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich habe ja bei meinem neuen Hemd die handgenähte-Knopfloch-Variante bestellt, hier ein x-post aus dem "Heute gekauft"-Faden. Vielleicht magst Du ein Photo der Finamore Knopflöcher einstellen, um die Schludrigkeit zu vergleichen ;).

ImageUploadedByTapatalk1422790462.475279.jpg
 
@z3rs
Wie viele Hemden hast du gebraucht, um die richtige Passform zu finden? Gibt es da auch Support seitens des Herstellers wie bei luxire?

Kommt darauf an, was du mit "richtig" meinst. Das erste Hemd war nicht wirklich tragbar (war mein Fehler, das habe ich weiter oben schon mal gepostet, wie man messen muss), ist aber von Belisario bei Bestellung des nächsten nochmal korrigiert worden. Dann habe ich noch minimales Feintuning im Halbzentimeterbereich und beim Kragen gemacht. Meine neue Variante gefällt mir natürlich noch besser.

Kommt natürlich auch auf deine Ausgangslage an. Ich hatte vorher Hemden, die am Hals nicht zugingen. Da war alles sofort eine deutliche Verbesserung. Außerdem hängt es von körperlichen Gegebenheiten ab und davon, wie eng man das Hemd haben möchte, je enger, desto problematischer wird die Passform. Belisario hat auch nicht so spezialisierte Änderungsanweisungen wie Luxire, allerdings kann man zB auch eigene Krägen entwerfen (lassen).

Die Beratung ist sehr nett, habe ich aber im Sinne von Passform nicht in Anspruch genommen. Ich halte es da für sinnvoller, hier im Forum zu posten, gerade auch um die Zieldefinition ("was ist denn richtig?") zu diskutieren.

Insgesamt sähe ich keinen richtigen Grund, von Luxire zu wechseln, wenn man dort schon einen Schnitt gefunden hat. Dafür gefällt mir "Made in Italy" und die Tatsache, dass nicht immer alles rund um den Globus transportiert werden muss.
 
zr3rs, Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich habe ja bei meinem neuen Hemd die handgenähte-Knopfloch-Variante bestellt, hier ein x-post aus dem "Heute gekauft"-Faden. Vielleicht magst Du ein Photo der Finamore Knopflöcher einstellen, um die Schludrigkeit zu vergleichen ;).

Ok, siehe unten. Das erste ist das Maschinenknopfloch, das zweite Finamore von vorne und von hinten. Die Schludrigkeit resultiert dann wohl eher aus der Rückseite, wo ein wenig die Fädchen rausstehen.

KnopfBelisarioFront.jpg

KnopfFinamoreFront.jpg

KnopfFinamoreRück.jpg
 
Das kann man ja mit einer Nagelschere o.ä. schnell und unkompliziert beheben. Die sind aber schöner als die von Belisario!
 
Habe nur nachgefragt, weil bei den Preisen die Passformannäherung ja durchaus teuer werden kann. Das ist das was mich generell bei Online Mtm abschreckt. Wobei Luxire da ja echt ein super System hat indem sie die Passform Beratung an Forenexperten abgeben, die sie nicht bezahlen müssen ;)
 
Habe nur nachgefragt, weil bei den Preisen die Passformannäherung ja durchaus teuer werden kann. Das ist das was mich generell bei Online Mtm abschreckt. Wobei Luxire da ja echt ein super System hat indem sie die Passform Beratung an Forenexperten abgeben, die sie nicht bezahlen müssen ;)

Wobei man immer bedenken muss, dass die Vor-Ort-Beratung bei MTM auch Geld kostet und man für gleiche Qualität mehr zahlt. Immerhin verdanke ich Andrea Finamore persönlich die etwas geänderte Schnittform, und ich bin sicher auch in Zukunft mal wieder bereit, für ein außergewöhnliches Hemd mit schönen Knopflöchern was mehr zu zahlen, aber für die Alltagshemden eher nicht. Gerade bei Hemden finde ich aber, dass Online MTM sich rentiert, weil man sich vom einmal gefundenen Schnitt doch eine ganze Reihe von Hemden machen lässt.
 
Oben