Anfänger braucht Passformberatung zu Oxfords

Schärfi

Member
Guten Abend!
Ich möchte mir mein erstes Paar rahmengenähter Schuhe zulegen und zwar anlässlich meiner Hochzeit. Die findet nun schon in 6 Wochen statt und ich bin inzwischen am verzweifeln, weil ich in der Stadt schon alle Läden abgeklappert habe und nichts gefunden habe, was mir zu passen schien.
Es sollen wholecut Oxfords in schwarz zum Smoking werden. Die kann man auch mal wieder anziehen. Leider bin ich auch auf nem Budget und kann mir keine Schuhe machen lassen.

Zu den bisherigen Schuhen, die ich hatte.

Görtz - Wholecut in der 43:
Die waren mir zu groß und die Schnürung ging sofort zu.

Shoepassion No 572 in der 42,5.
Da habe ich auch gefühlt etwas Spiel in der Ferse und nach 10-15min anbehalten bekommen ich die Schnürung auch fast zu bis auf die letzten 3 Löcher oben mit 0,5cm im letzten. Unten wiederum fühlt es sich so an als müsste es noch enger sitzen am Spann. Da scheint auch zu viel Leder und Luft zu sein. Dabei sind das schon französische Leisten und viel mehr Enge im Vorfuß darf es auch nicht sein. Irgendwie sieht das Bild von oben nicht schön aus.

Jetzt habe ich aber in der Fußlänge eine 42,5 ausgemessen mit normaler Breite und bin leicht am verzweifeln, weil ich fürchte nie etwas zu finden.
Ich habe leider auch keinerlei Erfahrung bei rahmengenähten Schuhen, so daß ich sagen könnte "so fest müssen sie sitzen und das ist zu fest oder zu locker". Bringt es überhaupt was so strikt nach der Fußlänge zu gehen? JLoic Orange zum Beispiel haben schon wieder ganz andere Größen.

Könnt ihr mir Hinweise geben in Bezug auf:

-Platz am Vorfuß, Platz über dem Vorfuß
-Reserve in der Schnürung nach 10-15min Anprobe
 
Nein. Die 42,5 gabs nicht und die 42 wäre wohl zu klein gewesen, da es nur minimal zu groß war im Schuh und vorne schon gerade passte.
Hier mal ein Bild der angezogenen von Shoepassion.
 

Anhänge

  • IMG_20171023_225833.jpg
    IMG_20171023_225833.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 418
Soweit ich das in dieser Haltung beurteilen kann, ist das nicht schlecht. Das V sollte sich noch deutlich schließen.
Wie sitzt die Ferse und wieviel Luft ist vorne? Wo knickt der Schuh beim normalen Gehen, also wo sind die Gehfalten?
 
Puhh. Ich muss jetzt sagen, ich hatte ihn gestern an und nach festem schnüren so wie auf dem Bild saß er dann ganz gut an der Ferse und schlupfte nicht. Bisschen enger am Kleinen Zeh ist es aber ohne zu drücken im ersten Augenblick, aber das war es immer bei jedem Schuh bisher. Ich hab aber keine Überbreite laut Messung.
Gehfalten sind schwierig zu beurteilen. Was meinst du genau.
 
Das mit dem kleinen Zeh kenne ich. Das Oberleder passt sich an der Stelle noch an, wenn er ansonsten stramm aber nicht zu eng sitzt.Ggfs. Die Stelle wo der Zeh drückt innen mit Dehnungsspray einsprühen.

Die Frage nach den Gehfalten bezog sich darauf, ob der Schuh zu weit vorne an der Kappe knickt. Das würde bedeuten, dass der Schuh zu lang ist.
 
Wären schwarze Captoe Oxfords im Zweifelsfall eine Option? Der französische Leisten sitzt bei mir ähnlich wie von dir beschrieben, der Karree Leisten trotz halber Nummer größer aber enger an der Ferse und gleich eng am Vorfuß. Ein Captoe mag nicht ganz so elegant sein wie ein Wholecut, den Karree Leisten finde ich dafür aber eleganter als den französischen, sodass beide gleich gut zum Smoking passen sollten.
 
Ich habe mir jetzt nochmal den gleichen Oxford aber mit der klassischen britischen Leistenform bestellt. Ich hoffe der ist besser und werde berichten. Der andere muss zurück.
 
Glaubst Du allen Ernstes, dass Du auf diese Art und Weise bis zum Tag Deiner Hochzeit ein paar Schuhe findest,
die Du an diesem schönen, aber langen Tag komplett schmerzfrei tragen können wirst?
Mal ganz abgesehen davon, dass diese Schuhe gemäß Deinem Budget, dann auch noch nicht einmal eingetragen sind...
Eine solche Tortur am Hochzeitstag?

Vorschlag: ein Paar für den offiziellen Teil wie Kirchgang, Standesamt und Fotos plus ein Paar alte, aber bequeme für die Feier
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben