Prime Shoes

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Die Meinungen über Prime Shoes Schuhe gehen im Internetz weit auseinander. Die einen sagen "preiswert" - im wahrsten Sinne sei die Qualität ihren Preis um rund 200€ wert, die anderen sagen man solle die Finger davon lassen...

Bei Dailyshoes zum Beispiel wurde das Thema diskutiert, allerdings endete die Besprechung 2007. Mich würde interessieren, ob jmd. in jüngerer Vergangenheit mit Prime Shoes Erfahrungen sammeln konnte und wenn ja welche? Lässt sich die Qualität eventuell mit anderen Herstellern vergleichen? Ist Loake eventuell vergleichbar?

Danke und Grüße

AG
 
Das würde mich auch sehr interessieren.Auch ich lese mich immer wieder durch das alte DailyShoes's Forum welches ja leider seit 2007 seine Pforten geschlossen hat.

Loake hat einige wie ich finde Interessante Leistenformen,und preislich sehen die Schuhe recht interessant aus, rahmengenäht mit Ledersohle für ab 100 Pfund.

Ich bin morgen bei einigen Herrenausstattern in Stuttgart unterwegs, da ich zu auf der Suche nach Schuhen von Allen Edmonds bin.
Falls ich über Loake stolpern sollte werde ich Ihnen Herr Gerads meine optischen Eindrücke schildern.

mfG

M. Richter
 
Einen wunderschönen guten Morgen meine Herren. Meine ersten rahmengenähten Schuhe waren ein paar Prime Shoes. Diese habe ich 2007 im Angebot erworben. Qualitativ können sie nicht mit einen Tricker`s oder Church`s mithalten, aber wer erwartet das auch schon bei einem Preis von 200 €. Das Oberleder hat mäßige Qualität, jedoch ist dieses um ein Vielfaches Besser als die Deichmannqualität die häufig zu finden ist (auch bei Lloyd!). Die Ledersohle hat auch keine Rendenbachqualität. Im Großen und Ganzen ist die Verarbeitung des Schuhes aber ordentlich. Mit Loake kann ich Prime Shoes leider nicht vergleichen, da ich diese nicht kenne, nur mit Tricker´s, Church´s und Crockett & Jones und hier wäre ein direkter Vergleich unfair. Als Einstieg in die Welt der rahmengenähten Schuhe sind Prime Shoes auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Danke für die Einschätzungen, das bestätigt ja die Eingangsvermutung, dass Prime Shoes durchaus preiswerte Einstiegsmodelle bietet. Da ich nicht viel von der Theorie "Schuhe sind nur gut, wenn sie auch viel Geld kosten" halte bin ich damit absolut fein. Mehr Handwerk als bei Prime kostet dann eben mehr Geld...
 
Ich bin morgen bei einigen Herrenausstattern in Stuttgart unterwegs, da ich zu auf der Suche nach Schuhen von Allen Edmonds bin.
Falls ich über Loake stolpern sollte werde ich Ihnen Herr Gerads meine optischen Eindrücke schildern.

Hallo Herr Richter,

hat sich was ergeben? Sind auf der suche nach den AEs fündig geworden? Welches Modell hatten sie denn ins Auge gefasst?

Grüße

AG
 
Danke für die Einschätzungen, das bestätigt ja die Eingangsvermutung, dass Prime Shoes durchaus preiswerte Einstiegsmodelle bietet. Da ich nicht viel von der Theorie "Schuhe sind nur gut, wenn sie auch viel Geld kosten" halte bin ich damit absolut fein. Mehr Handwerk als bei Prime kostet dann eben mehr Geld...


Ein super Preis-Leistungsverhältnis bietet meiner Meinug nach die frz./span. Firma Mack James. Meine ersten "guten Schuhe" sind/waren schwere Budapester, Anfang der 90er für ca. 150,- DM im Sale angeschafft.
Sie sehen heute noch, nach ca. 17 Jahren, wie neu aus, trotz sehr langer Tragezeiten und v.a. anfangs starker Pflegevernachlässigung.
Mittlerweile düften die Schuhe so zwischen 149-200 EUR kosten, also kaum teuer als Standardware.
 
Guten Morgen Herr Gerads,

nachdem ich mir in Stuttgart die Absatzflecken abgelaufen habe :) muss ich leider sagen das wohl Loake's bei uns hier in Stuttgart keinen Stellenwert haben.

Jedoch habe ich ein paar andere tolle Läden entdeckt, unter anderem hat Ludwig Reiter einen Shop bei uns.
Was mich jedoch am meisten überrascht hat, das Schuhhaus GOERTZ bietet in Stuttgart/Königsstrasse eine recht gute Auswahl an Schuhen von Allen Edmonds, Church's, Crocket&Jones, John Lobb, Vass und Santoni an.

Habe dort auch ein schönes Gespräch mit einem jungen Verkäufer geführt, ein echter Connaisseur mit wasserglanzpolierten Schuhen, welcher so nett war und mir einige gute Tips vermittelt hat, besonders was die Church's Schuhe anging.

Es ist wohl so das diese schwer in der Qualität nachgelassen haben, er zeigte mir auch anhand 2 Modellen die Qualitätsunterschiede.
Ich muss zugeben ich war etwas enttäuscht von den Schuhen, ich dachte in der Preisklasse über 500€ bekommt man ordentliche Qualität.

Das ich aber eine Brandsohle aus Pappe habe und das Innenleben des Vorderteils mit Stoff statt Leder ausgefüllt ist hätte ich nicht erwartet von Church.

mfG

M. Richter
 
Seit Church zur Prada-Gruppe gehört, hat die Qualität in der Tat derart nachgelassen, daß ein Neukauf eigentlich indiskutabel ist. Die Schuhe von Handmacher sind für den Einsteiger oder Käufer mit schmalem Budget wirklich sehr empfehlenswert, vor allem, um einen Eindruck von der heutzutage allzusehr misachteten Schule des Holznagelns als handfester Alternative zur Rahmennaht zu bekommen. Mit Prime Shoes habe ich bisher keine Erfahrung, Loake ist allerdings —was das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht— ebenfalls eine Empfehlung wert. Auch zahlreiche eigentliche Nichtschuhhersteller (darunter Jermyn-Street-Hemdenmacher und andere) geben ihre Modelle bei Loake in Produktion.

Im Grunde genommen ist der ordentlichste Schuh im RTW-Bereich aber ein ungarischer: Bei Laszlo Vass bekommt man zum Preis eines Church-Paares handeingestochene und handrahmengenähtes Schuhwerk, das qualitativ und preislich jeden englischen Schuh auf der Strecke lässt. In dieser Preisklasse wird üblicherweise nur Goodyear-genäht.

Zum Vergleich: Eine handeingestochene und mit Pechdraht (Österreich/Ungarn) oder Lederzwirn (England/Frankreich/Italien) von Hand gefertigte Rahmennaht erfordert eine Arbeitszeit von mehreren Stunden — im Goodyear-Verfahren ist ein ähnliches Ergebnis in fünfzehn Minuten zu erzielen.

-F
 
Oben