Passform Beurteilung Sammelthread

Um trotzdem bei modernen Herstellern fündig zu werden könntest du auf eine Langgröße zurückgreifen und die Ärmel dann kürzen lassen. Mit einem längeren Sakko ist der Schließpunkt automatisch tiefer.

Das hätte ich wohl dazuschreiben sollen. Es ist eine Grösse 102. Aber die Länge reicht bei 1.96m immer noch nicht.
 
Ich habe jetzt mein Dolzer Hemd abgeholt und bin doch recht enttäuscht. Würde mich über Eure Meinungen und Anregungen freuen, damit ich diese dann in die Änderungswünsche einfliessen lassen kann, wenn ich das Hemd zurückbringe.

Was ich nicht so toll finde:
- Hemd ist unter den Achseln recht knapp, müsste wohl das Armloch vergrössert werden?
- Nackenfalte unterm Kragen
- Hinten: im uneren Bereich wenig Stoff und eng und oben viel Stoff und breit, keine Linie
- Ist die Armlänge ok? Manschette ist jedenfalls ziemlich eng finde ich
Vorne: Irgendwie überall zu viel Stoff und keine richtige Linie, Brustbereich zu weit?
 

Anhänge

  • IMG_4268.jpg
    IMG_4268.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_4267.jpg
    IMG_4267.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_4262.jpg
    IMG_4262.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_4274.jpg
    IMG_4274.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_4277.jpg
    IMG_4277.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_4276.jpg
    IMG_4276.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_4273.jpg
    IMG_4273.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_4271.jpg
    IMG_4271.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 482
Sie haben die wesentlichen Probleme selbst beschrieben. Das Armloch ist zu klein, das setzt sich in einem recht schmalen Ärmel fort und endet in einer zu engen Manschette. Am Armloch wird der Stoff gestaucht. Das sieht komisch aus, könnte sich aber bessern, wenn das Armloch größer wäre.

Ich vermute, sie wollten gerne ein eng sitzendes Hemd erwerben, das ist kein wirklich klassischer Schnitt. Man hat versucht, mit den Abnähern eine körpernähere Passform zu erzeugen, das ist durchaus schief gegangen. Ich würde auf die Abnäher verzichten.

Korrigieren lassen sich die beschriebenen Mängel m.E. leider nicht. Man wird mindestens den Ärmel neu anfertigen müssen - falls sich das preislich lohnt.
 
Danke für Ihre Einschätzung.

Es gibt einen Slim- und einen Normalschnitt bei Dolzer und geordert habe ich den Slimschnitt.

Was müsste man denn machen, damit das Hemd vorne und hinten gerade fällt und nicht Stoff zur Seite herausquillt bzw. überflüssig staucht - vor allem die Rückansicht finde ich schlimm? Mehr taillieren oder ist da eine Rettung auch nicht möglich?

Können Sie eine Seite empfehlen, auf derm man ein gut sitzendes Hmed findet? Ich habe auch Schwierigkeiten mit der Einschätzung, wann ein Hemd richtig gut sitzt - bei der Passformbeurteilung sind ja meistens eher schlechte Beispiele und im Was trage ich heute Thread sieht man die Hemden unter den schönen Anzügen leider nicht.
 
Falls Du bei Dolzer in Stuttgart gewesen sein solltest: In Stuttgart gibt es auch Läden von Cove und Kuhn. Zudem hat Suitsupply einen Laden ab Juni angekündigt, direkt neben Breuninger ;)
 
Hallo zusammen,

ich lese hier nun schon einige Zeit mit und habe mich dafür entschieden, meine Garderobe etwas zu verändern.
Mein Stil soll eher in Richtung Smart Casual gehen.

Dafür habe ich mir bereits Hemden, Chinos und auch ein Sakko von SuitSupply geordert. Chinos und Hemd denke ich kann ich ganz gut abschätzen, beim Sakko bin ich mir allerdings unsicher.

Das Sakko ist das Havana Navy Uni (Gr. 54). Erst hatte ich eins eine Nummer kleiner, das ging aber m.M.n. überhaupt nicht.

Bei der Größe nun war ich am Anfang der Meinung, dass das Sakko einigermaßen passen könnte. Mittlerweile habe ich mir das ganze noch einmal genauer angeschaut und frage daher hier nach eurer Meinung. Allgemein ist mir das auf den Bildern etwas zu faltig.

Ich habe vor das Sakko eigentlich nur offen zu tragen, daher ist es auch bis auf das letzte Bild stets offen.
Wenn das Sakko zu ist ist es mir deutlich zu eng, das offene Sakko trägt sich ziemlich normal, auch wenn ich bis auf meinem Hochzeitsanzug wenig Vergleich habe.

Ich bin wie man evtl. sieht etwas untersetzter gebaut :D

Die Ärmellänge würde ich als in Ordnung betrachten (aber woher die Falten?), von Vorne finde ich es auch okay. Bei den Falten auf den Rücken bin ich unsicher, wie die weg gehen könnten.

Was meint ihr, passt die Form vielleicht nicht so gut? Die Größe? (Eventuell noch größer?) Oder kann man so lassen? Habe außer die Havana noch nichts weiteres von SuSu anprobiert. Noch habe ich die Chance zurückzuschicken.

Danke für eure Meinungen!
 

Anhänge

  • Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 446
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 439
  • Hinten.jpg
    Hinten.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 452
  • Zu.jpg
    Zu.jpg
    27 KB · Aufrufe: 445
  • Vorne2.jpg
    Vorne2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 435
Ich (ohne Experte zu sein), finde das Sakko auch offen zu klein, da ist einfach etwas zu wenig Stoff dran, weshalb es sich auch beim offenen Tragen nach außen wölbt, bei Bild 1 und 2 sieht man das ganz gut.

Lieber evtl eine Nummer größer oder anderen Schnitt, dann hast du ein Sakko, das du auch geschlossen tragen kannst.
 
Hallo zusammen,

ich lese hier nun schon einige Zeit mit und habe mich dafür entschieden, meine Garderobe etwas zu verändern.
Mein Stil soll eher in Richtung Smart Casual gehen.

Dafür habe ich mir bereits Hemden, Chinos und auch ein Sakko von SuitSupply geordert. Chinos und Hemd denke ich kann ich ganz gut abschätzen, beim Sakko bin ich mir allerdings unsicher.

Das Sakko ist das Havana Navy Uni (Gr. 54). Erst hatte ich eins eine Nummer kleiner, das ging aber m.M.n. überhaupt nicht.

Bei der Größe nun war ich am Anfang der Meinung, dass das Sakko einigermaßen passen könnte. Mittlerweile habe ich mir das ganze noch einmal genauer angeschaut und frage daher hier nach eurer Meinung. Allgemein ist mir das auf den Bildern etwas zu faltig.

Ich habe vor das Sakko eigentlich nur offen zu tragen, daher ist es auch bis auf das letzte Bild stets offen.
Wenn das Sakko zu ist ist es mir deutlich zu eng, das offene Sakko trägt sich ziemlich normal, auch wenn ich bis auf meinem Hochzeitsanzug wenig Vergleich habe.

Ich bin wie man evtl. sieht etwas untersetzter gebaut :D

Die Ärmellänge würde ich als in Ordnung betrachten (aber woher die Falten?), von Vorne finde ich es auch okay. Bei den Falten auf den Rücken bin ich unsicher, wie die weg gehen könnten.

Was meint ihr, passt die Form vielleicht nicht so gut? Die Größe? (Eventuell noch größer?) Oder kann man so lassen? Habe außer die Havana noch nichts weiteres von SuSu anprobiert. Noch habe ich die Chance zurückzuschicken.


Danke für eure Meinungen!

Hallo

Sie sind ja anscheinend auch ein Kanidat der, genau wie ich, die etwas große Größe benötigt.

Das Sakko ist eindeutig zu klein - vor allen Dingen fällt das im geschlossenen Zustand extrem auf. Bei der Größe keine Kompromisse machen. Im Endeffekt soll man sich wohlfühlen. Das Sakko sollte wenn möglich immer geschlossen getragen werden.

Probieren Sie mal ne 56, wenn vorhanden. Das Problem ist das die heutige 54 ehr einen früheren 52 oder sogar 50 entspricht. Vor zich Jahren haben die mal irgendwelche Menschen neu vermessen und haben die Maße geändert. Gemessen haben die wohl völlig blind und von einer auf die andere Saison passte plötzlich nichts mehr.

So bin ich zu MTM gekommen.
 
Schätze, das wird so nix.
Am besten einen SuitSupply-Laden ordentlich heimsuchen und durchprobieren ...
Bei den (Standard-)Größen gibt's ja noch Variationen: Lang-, Kurz- oder Bauchgröße. Letztere aber nicht bei SuSu.
 
Hallo, vielen Dank für die Ratschläge, das Sakko packe ich dann gleich wieder ein.
Würde jetzt aber schon wirklich ungerne noch eine Nummer größer bestellen.
Der nächste SuSu ist ne Ecke weg, eventuell wage ich aber doch einmal einen Tagesausflug dorthin, dass ist sinnvoller als noch mehr Pakete auszutauschen.

MTM ist mir Preislich doch etwas zu hoch, bin eher in der Einsteigerklasse (Shoepassion, CT etc.) daheim - und fühle mich bisher damit auch recht wohl, was meine neuen Kleidungsstücke betrifft.
 
Oben