Starke Abnutzung an der Schuhspitze - zu klein?

Nicht nur schön aussehen sondern auch lang halten sollen sie. Ich möchte ja möglichst lange Freude an den Schuhen haben.:)
 
Schuhe sind zum Laufen gemacht, nicht nur zum "Schön-aussehen".

Dann einfach eine andere Sohle drauf.

Oder gleich ein Schuh mit robuster Sohle:



Der Schuh ist top für draußen, aber ich würde ihn nicht den ganzen Tag im Büro tragen wollen.
In dem speziellen geschilderten Fall würde ich tatsächlich ein paar Schuhe mit Ledersohlen mitnehmen und erst im Büro anziehen.

Sollte der TE jedoch tagsüber oft unterwegs sein, kann ich mir den von Die gezeigten Schuh durchaus vorstellen.
 
Danke für die vielen Antworten und entschuldigt die späte Rückantwort.

Ich war noch mal beim Schuhladen und sodann beim Schuhmacher, die beide - wie hier auch - Spitzeneisen empfohlen haben. Ich habe dann noch eine Schutzsohle aufbringen lassen. Das Ergebnis im Anhang. Ich war überrascht, dass man er den Abrieb so gut wieder hinbekommen hat. Schuhmacher Zapke in Düsseldorf, erwähne ich hier gerne.

Die Eisen scheinen zu helfen, jedenfalls reibe ich beim Laufen jetzt ausschließlich diese ab.

Nach längerer Beobachtung gehe ich jetzt davon aus, dass das eigenartige Abrollen über die Spitze daran liegt, dass die Schuhe bzw. die Sohle vorne (noch?) wenig flexibel ist. Im Bereich unter dem Captoe ist die Sohle kaum biegsam. Das führt dazu, dass ich nicht wirklich abrolle, sondern eher die Spitze bei jedem Schritt nach hinten "wegziehe". Vielleicht bessert sich es also noch.
 

Anhänge

  • IMG_3172.jpg
    IMG_3172.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 226
Beides nicht so mein Ding, weder der Präser auf der Sohle noch diese Angebereisen für späte Checker. Aber wenns hilft.:)
 
Ich habe das Problem mit dem starken Verschleiß an der Spitze bei allen meinen Schuhen. Bei mir muss es also mit dem Gangbild zusammenhängen. Da mein Schuster keine Spitzeneisen anbietet, riet er mir zum Anbringen einer versenken Spitze aus Perlon. Ich war anfangs skeptisch, kann aber nur Gutes berichten. Das Material ist ausgesprochen robust und trotzdem vollkommen unauffällig. Das wäre eine Alternative für diejenigen, die sich mit den Spitzeneisen nicht anfreunden können.
 
Oben