Zweireiher mit Weste — Heutzutage No-Go?

Lord Montagu

New Member
Bis in die 60er Jahre hinein sah man die Kombination Zweireiher mit Weste noch relativ häufig. Erstens fühlte man sich damals ohne Weste nicht komplett angezogen, zweitens waren die Räume häufiger ungeheizt. Seit langer Zeit ist diese Kombination aber auf dem absteigenden Ast. Die Sinnhaftigkeit eines Zweireihers mit Weste, die man dann kaum oder gar nicht sieht, kann in der Tat diskutiert werden. Man könnte fast sagen: Schade um die Weste, die die Welt (fast) nie zu Gesicht bekommen wird.

Wie seht ihr das? Relikt aus vergangenen Tagen? Durchaus noch heute tragbar? Tragt ihr diese Kombination gar selbst?
 
Warum soll es nicht tragbar sein? Vor vielleicht vier Jahren kaufte ich einen Sommeranzug (hellgrau, Glencheck) von Canali, der als Zweireiher eine Weste dabei hatte. Etwas gewundert habe ich mich darüber schon, schlecht sah es aber nicht aus. Die Weste war bei geschlossenem Sakko etwas sichtbar. Da es sich um einen Sommeranzug handelte, habe ich die Weste aber meist weggelassen. Leider hat der Anzug im Winter in einem ungesicherten Schrank einen Mottenschaden erlitten.
 
Stilistisch absolut tragbar, aber heutzutage unpraktisch, weil in geschlossenen Räumen in allen Saisons einfach zu warm, ein Zweireiher bleibt ja immer geschlossen. Da ein Zweireiher eine formellere urbane Bekleidungsform ist, kommt der Zweireiher mit Weste auch nicht als ländliche winterliche Outdoorbekleidung in Betracht.
 
Ich habe auch einen Zweireiher mit Weste (von der Stange). Ist der Zweireiher geschlossen, sieht man die Weste nicht.
Da ich Zweireiher sehr gerne aber mal auch offen trage, kommt in solchen Fällen die Weste aber manchmal zum Vorschein.
 
Da treffen sich zwei Kleidungsstuecke, die beide fuer sich genommen heute schon ein Nischendasein fuehren: Die Weste - ist der Dreiteiler doch derzeit eher out und der Zweireiher, fuer den das noch staerker gilt. Beide werden zwar von den grossen Herstellern in den Kollektionen beworben. Aber diese Stuecke schaffen es kaum in die Laeden und auf die Strasse.

Ich halte einen Zweireiher mit Weste daher nicht fuer ein No-Go, aber fuer eine sehr schrullige Wahl. Vermutlich wird man sich das auch MtM oder bespoke machen lassen muessen?
 
Oben