Zweihreihiges Smoking-Jacket - Taille ändern lassen?

Lord Montagu

New Member
Hallo,

ich besitze ein sehr elegantes zweireihiges Smoking-Jacket aus den 50ern aus England. Es passt eigentlich sehr gut, Nacken und Schultern sind tadellos. Einziges Problem ist eine etwas zu enge Taillierung. Schließt man den Knopf, so wirft es eine leichte Falte. Ich habe nachgemessen: Es sind vielleicht 3 cm.

Meine Frage nun: Kann man das ändern lassen? Und wenn ja, was ist sinnvoll? Einfach die beiden unteren Knöpfe (es sind insgesamt vier) jeweils um 3 cm versetzen lassen? Dadurch rücken sie etwas enger zusammen, was wohl aber noch vertretbar wäre. Oder wäre es möglich, mehr Taillierung durch andere Kunstgriffe zu erreichen, seitlich bzw. an der Rückenpartie?

Ich würde gerne einige Meinungen hören, ehe ich zu einem Änderungsschneider gehe.

Danke schonmal!
 
Ein Änderungsschneider kann die Seitennähte auslassen. Eine Standard-Op. Es ist nur fraglich, wie breit die Nahtzugabe ausfällt. Dafür gibts leider keine Norm, mit ein bisschen Gefummel kann man es aber häufig erfühlen. Ich habe das etliche Male machen lassen (es auch schon einmal selbst gemacht) und es gab nie Probleme.
 
Ein Änderungsschneider kann die Seitennähte auslassen. Eine Standard-Op. Es ist nur fraglich, wie breit die Nahtzugabe ausfällt. Dafür gibts leider keine Norm, mit ein bisschen Gefummel kann man es aber häufig erfühlen. Ich habe das etliche Male machen lassen (es auch schon einmal selbst gemacht) und es gab nie Probleme.
Damit wäre ich bei einem Sakko aus den 50ern vielleicht eher vorsichtig. Es könnte gut sein, dass der sichtbare Stoff relativ zu der Nahtzugabe ausgeblichen ist. Obwohl ein Smoking natürlich das Glück hat nicht all zu viel UV-Licht abzukriegen :) Das müsste sich der Schneider vielleicht mal angucken.
 
Einfach die beiden unteren Knöpfe (es sind insgesamt vier) jeweils um 3 cm versetzen lassen? Dadurch rücken sie etwas enger zusammen, was wohl aber noch vertretbar wäre.

Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, verzieht sich doch damit die Front ein bißchen, oder? Das hieße, dass sich die Passform verändert.
Die Frage ist, ob Du nicht alle Knöpfe etwas versetzen möchtest, damit der Smoking nicht mehr so voll schließt; die Senkrechte bliebe somit erhalten.

Auslassen sehe ich nicht nur wegen evtl. Farbunterschiede kritisch, sondern auch der evtl. nun sichtbaren Spuren alter Nähte.

An Deiner Stelle würde ich mich lieber an einen richtigen oder richtige Schneidermeister/in wenden, statt einer Änderungsschneiderei. Insbesondere deswegen, weil ich aus Deinen Zeilen herauszulesen glaube, dass Dir dieses Jacket am Herzen liegt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg mit einem hoffentlich dann gut tragbarem Smoking!
Jane
 
Oben