Zweihreiher - Falten beim Schließknopf normal?

Lord Montagu

New Member
Hallo,

ein Thema, das mir seit einigen Tagen durch den Kopf geht:

Ist es eigentlich normal, dass sich (leichte) Falten bei Zweireihern am äußeren Schließknopf bzw. den äußeren Schließknöpfen bilden?

Wenn man sich diverse Photos von Leuten, die sicherlich Ahnung von Herrenmode haben, ansieht, dann sieht man das auch dort. Etwa Edward Sexton: 1, 2, 3. Oder der Prince of Wales: 4, 5, 6.

Sind das nur ungünstige Momentaufnahmen oder gehört sich das so? Sollte es nicht so sein, dass der innere Schließknopf die Hauptlast auf sich nimmt und der äußere dadurch "entspannt" wird?
 
Ich finde, dass die leichten Falten optisch ein bisschen "Leben" in das Outfit bringen. Macht das ganze irgendwie interessanter.
Hinzu kommt, dass der Zweireiher aus meiner Sicht sehr körpernah getragen werden sollte, um sich vom klassischen Zweireiher-Look abzuheben, der doch sehr altmodisch und für meine Begriffe auch weniger ästhetisch wirkt. Dabei ergeben sich meistens ein paar Falten. Der Träger eines modernen DB sollte allerdings einigermaßen schlank sein.
Ich habe bei meinem ersten zweireihigen Sakko eine Nummer zu groß gewählt, um die Falten gänzlich weg zu bekommen und war von dem Resultat später gar nicht begeistert. Hab ihn dann doch umändern lassen und an der Taille.
Kurzum - ich finde leichte (!) Falten beim DB normal und sogar optisch ansprechend.
 
Ein Maßanzug sitzt ja faltenfrei, wenn der Mensch darin "stramm steht". In der Bewegung oder bei Schnappschüssen ist es völlig normal, dass er Falten schlägt.

Gerade bei Fotoshootings werden die Models an allen möglichen Ecken abgesteckt, um Faltenbildung zu egalisieren. Ein faltenfreies Foto ist eine Aufgabe für versierte Fotografen.

Dann hängt es natürlich auch an der Taillierung. Um so enger das sakko, desto höher das Risioko, dass das sakko leichte Falten schlägt.
 
Oben