Zusammensetzung Uhrenpreis

Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

ich bin derzeit auf der Jagd nach einem neuen Zeitmesser und wollte mal fragen, ob die Uhrenexperten unter euch mir in etwa sagen können, wie sich der Preis einer gebrauchten Uhr zusammensetzt. Also welcher prozentuale Wertabschlag ist in den folgenden Fällen vorzunehmen?

Die Uhr ist...
1) ...ohne originale Box
2) ...ohne originale Papiere
3) ...ohne originales (Leder-)Armband

Dass keine exakten Auskünfte möglich sind, ist mir klar, aber vielleicht könnt ihr mir einen ungefähren Anhalt geben!?

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg!
 
Ich glaube so allgemein kann man garkeine Einschätzung geben, zuerst solltest du evtl. mal sagen welche Marke du kaufen möchtest und vorallem obs ein Vintage Ticker werden soll denn bei einer Uhr von 1950 kannst du keine kompletten Papiere erwarten, ein nicht orginales Armband muss auch nicht zwingend zum Preisabschlag führen da es durchaus Armbänder gibt insbesondere aus Leder die, die Qualität der orginal Bänder bei weitem überschreiten.

P.S.: Wenn du ohne Papers kaufst musst du dir auch 110% sicher sein das der Verkäufer vertrauenswürdig ist denn eine gute Fälschung erkennen wenn überhaupt nur Konzis.
 
Was die Armbänder angeht, so kannst du das völlig vernachlässigen.
JLC zum Beispiel verwendet Bänder von Camille Fournet und prägt da sein Logo drauf. Plötzlich ist das Band ca. 200 € teurer....
Anders hingegen bei der Schließe: da kann man schnell mal 400 € auf den Tisch legen!

Die Box: du kannst ja mal auf eBay oder den einschlägigen Foren schauen, wie viel eine Box kostet. Das ist nicht die Welt (pauschal würde ich 100 - 150 € sagen)

Die Papiere: im Vintagebereich ist das sehr schwierig, allerdings ist hier die Quote von Fälschungen, wenn es sich nicht gerade um die bekanntesten Marken handelt, eher gering. Ansonsten würde ich bei einer Uhr ohne Papiere immer die Möglichkeit der Übergabe bei einem Konzessionär in Betracht ziehen.
 
Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

Die Uhr ist...
1) ...ohne originale Box
2) ...ohne originale Papiere
3) ...ohne originales (Leder-)Armband

Hallo Sebastian,

ich würde auf Box und original Lederband null Wert geben; kannste alles für ganz kleines Geld nachträglich kaufen. Insbesondere finde ich es total albern, die Uhr in ihre originale Box zu räumen. Hat irgendwie was von Erbsenzählern - und wer will das schon. Noch schlimmer sind die Leute, die ihre DuPont-Feuerzeuge in der ursprünglichen Verpackung im Wandschrank lagern - jetzt bin ich aber sehr vom Thema abgekommen: sorry!

Papiere sind natürlich schon gut, allerdings werden die auch genauso gefälscht wie die entsprechenden Uhren. Dazu kommt, das deutsche oder europäische Papiere bei "Gebrauchtuhren" höher angerechnet werden, als Papiere aus irgendwelchen oligarchengeführten Bananenrepubliken. Da du aber noch einem konkreten Preis gefragt hast, würde ich jetzt mal ein Ticket dranmachen. Für ein Rolex-Sportmodell würde ich für deutsche Papiere max. 200€ mehr ansetzen, als für ein Pendant ohne Papiere. Mehr aber auch nicht.

Viele Grüße, Dolphin House
 
Vielen Dank :)

Ich habe ein Exemplar ohne Box, Papiere und Originalarmband im Visier. Morgen Abend fällt der Schuss. Mit Glück trifft meine Kugel^^
 
Genau. Händler vor Ort wäre mir lieber, aber der Verkäufer hat über 16.000 positive Bewertungen, Bezahlung mit Paypal ist möglich und ich steh am Tag der Lieferung mit dem guten Stück beim Konzi auf der Matte. Von daher hoffe ich, dass es auch so gutgeht :)
 
Genau. Händler vor Ort wäre mir lieber, aber der Verkäufer hat über 16.000 positive Bewertungen, Bezahlung mit Paypal ist möglich und ich steh am Tag der Lieferung mit dem guten Stück beim Konzi auf der Matte. Von daher hoffe ich, dass es auch so gutgeht :)

Das könnte Geld kosten, muss aber nicht.

Darf man den erfahrne um was für eine Uhr es sich handelt ?
 
Ja, aber falls ich mir Schund habe andrehen lassen, ists die günstigere Variante. Schlichte Dresswatch eines bekannten schweizer Herstellers ;) Marke und Modell würde ich gerne noch geheimhalten, damit die Konkurrenz klein bleibt :D
 
Oben